Heckgarage hakelige Schlösser

Feiertag?
  • Ich habe ein Problem mit den Schlössern der Heckgarage. Und zwar haken die extrem, d.h. beim Aufschließen kommt der Öffner nur mit viel wackeln oder manchmal nur mit Zuhilfnahme eines Schraubenziehers wieder raus. Die Schlösser wurden angeblich schon einmal komplett getauscht, aber das Problem tritt wieder auf. Ein Schloß wurde schon bei der Übergabe des Wohnmobils getauscht, nach meiner Meinung hat Hobby da Schrott verbaut.
    Stehe ich alleine mit dem Problem da ?

• Mach mal ein Foto von deinen Schlössern.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Bei dem neuen Optima den hajamali und ich haben, sind die rechteckigen flachen eingebaut. Wir haben mit denen absolut keine Probleme, aber das WoMo ist ja auch erst 4 Monate alt...

Die ovalen „buckeligen“ haben bei unserem vorherigen Siesta T65HFL auch gehakt - regelmäßig viel WD40 bzw. Silikonspray hat es erträglich gemacht.

• Hallo Christoph,
    ich habe bei meiner Sphinx auch die Flachen aber auch hier hakt es nach ein par Jahren und zwar haken die Schließzylinder.
    Habe schon 3 Stück ausgetauscht aber einer der neuen Zylinder hakt von Anfang an.
    Von zuviel WD 40 oder auch anderem Schmiermitteln rate ich ab. Zieht zu viel Staub an, und das verbessert das Schließverhalten zumindest auf Dauer nicht. Es gibt spezielle Mittel für Schlösser, z.B. auch Graphit.
    Gruß
    Paul

• Bei hackenden Schlössern mal den Schlosser fragen!
    ALSO: erstmal die Schlüssel vollständig entgraten! die Kombination aus neuen Zylindern und etwas "eilig" gefrästen Schlüsseln ist unglücklich.
    Silikonspry nein, es gibt zB von Abus ein Zylindersprya, ähnliches gibt es auch von LiquiMolly, alles im Baumarkt zu bekommen. wd40 nein. Balistoll ist da schon anders zusammengesetzt, aber auch nein.
    UND häufig sind Beschläge oder andere Anbauteile von Schlössern zu stark oder zu schwach angezogen, da muss man ein bisschen einstellen mit gefühl, bin mir sicher das dein Problem in den Griff zu bekommen ist.
    ggf Zylinder nochmal rausholen und die Zylinderstifte etwas "Tunen"

VIEL erfolg.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Na, dann habe ich ja alles falsch gemacht was geht. Geholfen hat es trotzdem :)

Beim neuen werde ich dann auf Graphit umsteigen oder ist das auch „Nein“?

• Habe ich doch am 30. schon geschrieben.
    Gruß
    Paul

• Graphit ist ok,
    Du hast das ja nicht „falsch“ gemacht, nur haben einige Mittel und Methoden auf lange Sicht ihre begleitetscheinungen.
    Ich habe sehr viel mit „kaputt gepflegten“ Schlössern und Zylindern zu tun. Mit zerlegen wir’s das fast immer wieder, aber muss ja nicht sein.

Zum Graphit, mag ich persönlich nicht, da das bei übermäßigem Gebrauch in den Federchen von den zylinderstiften , zwar selten, aber dich immer wieder stört.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• ¡Hola!

Mein Schwiegervater empfiehlt Graphit, der ist 87 und hatte ein Geschäft mit Schlüsseldienst, Schlüssel nachmachen, Messer- und Scherenschleiferei.

Bei uns hat das normale Ballistol geholfen, selbst Schlösser die wir schon wegwerfen wollten, haben wir damit schon wieder hinbekommen (z. B. Fahrradschloss). Unsere Heckgarage funzt seit einem Jahr wieder super.

Es gäbe aber auch ein Spezialspray von Ballistol, siehe Bild im Anhang.

Lg
    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!