Schaltplan

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    da doch immer wieder kleine elektrische Probleme auftreten. (Kontaktprobleme oder Wackelkontakte)
    Im Moment haben wir glaube ich das Problem das die Aufbaubatterien während der Fahrt nur über Solar und nicht über die Lichtmaschine geladen werden.
    Hier meine Frage an Euch.
    Hat zufällig jemand einen Schaltplan/ Verkabelungsplan der Sphinx?

Michael

• Hallo Michael,
    falls du den irgendwo findest hätte ich den auch gerne.
    Glaube aber, dass der nicht viel nützt, da die Solaranlage ja später angebracht wird und daher im Schaltplan sicher nicht zu finden ist.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Michael,
    Der Fehler liegt auch gerne beim Trennrelais vom CBE Verteilungsmodul
    Das war bei mir der Fall, da wurden die Aufbaubatterien auch nur über Solar geladen.
    Das Relais klemmte nur,.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• ich habe im Vertrauen von meinem Händler einen Plan bekommen, wegen eines anderen problems, da steht aber dabei das das Eingangsmodul zum Paralell schalten von Fahrzeug und Aufbaubatterie problem behaftet ist ... welche modelle und BJ das betrifft?
    sprich die funktion laden bei fahrt vom Motor geht dann nicht, alles andere läuft

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Michael,

ich hatte 2011 an meiner Sphinx ebenfalls das Problem, dass meine Aufbaubatterien nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wurden, aber von meinem Dieselgenerator. Verantwortlich dafür war die defekte Sicherung Klemme 15 im Sicherungsverteilerkasten links unter dem Lenkrad. Dadurch bekam die 12 V Steuerung kein Signal mehr, dass die Zündung eingeschaltet ist. Ich bin damals fast verzweifelt, bis der Fehler erkannt war.
    Das könnte bei dir auch das Problem sein?

Viele Grüße
    Frank

• Hallo,
    danke für die Rückmeldungen.
    Hatte gerade mal was Zeit zum messen.
    Im Moment scheint alles wieder zu funktionieren. Vielleicht hing das Relais auch nur.
    Die Aufbaubatterie wurde über die Solaranlage in den letzten Tagen wieder komplett aufgeladen. (12,6 V)
    Schalte ich die Zündung ein steigt die Spannung auf ca. 13,8 V (also schaltet das Relais jetzt wohl wieder)
    Wenn ich jetzt den Kühlschrank zuschalte, ist bei uns während der Fahrt eigentlich immer an, fällt die Ladespannung auf ca. 13,6 V ab.
    Das sieht für mich auf den ersten Blick ok aus.
    Sind die Werte mit Euren vergleichbar?

Michael

• Hallo Michael, das sieht passabel aus.
    Die Ladespannung im Fahrbetrieb sollte aber >14V sein.

Bei meinem Transit sind es bei normaler Umgebungstemperatur 14,35V.
    Die Ladespannung geht nach einiger Zeit, je nach anfänglichem Ladezustand, auf ca. 14V zurück. Das ist ein Zeichen, dass die Ladung erfolgt ist.
    Die Solarladung der Aufbaubatterie scheint zu gering. 12,6V reichen nicht. Ist das die Ruhespannung nach Ladungsende?
    Wäre recht wenig.

Heinz-Günter

• Hallo Michael und Heinz Günter,
    wo lest Ihr die Ladespannung ab?
    Kontrollpaneel oder Messgerät und wo wird gemessen, direkt an der Batterie oder irgendwo änderst?
    Wie messt Ihr denn während der Fahrt?
    Welches Messgerät ?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

Anke bzw. ich (je nachdem, wer am Lenkrad sitzt) könnte das während der Fahrt am Display des Batteriecomputers ablesen.
    Ist direkt zwischen Minuspol der Batterie und Fahrzeugmasse/Verbraucher–Minus verbaut. Misst somit jeglichen Verbrauch und Ladung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Heinz Günther, Hallo Paul,
    habe das mit einem normalen Multimeter direkt an den Aufbaubatterien gemessen.
    Die Werte waren bei laufendem Motor ( nicht bei der Fahrt) und bei 100% Ladung laut
    Displayanzeige.
    Über Solar wurde in dem Moment nicht wirklich geladen. Wolken und keine Sonne. Ladestrom unter 1A.

Wo sitzt eigentlich dieses Trennrelais genau?

Michael

• Hallo Olaf,
    der Anzeige des Displays traue ich nicht über den Weg.
    Bei größerer Entnahme werden dort Spannungen angezeigt die meines Erachtens nicht korrekt sind.
    Liegt evtl. daran. dass eben doch nicht an der Batterie direkt gemessen wird.

Gehört wohl jetzt nicht hierher, aber auch die Innentemperaturanzeige am Paneel spinnt.
    Da gibt es manchmal Temperaturdifferenzen innerhalb von wenigen Minuten von bis zu 10 Grad.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

da muss ich widersprechen, denn noch näher an der Batterie kann ich gar nicht messen.
    Der Shunt ist direkt am Minuspol befestigt. Keine einziges anderes Massekabel sonst ist an der Bordbatterie angeschlossen und deshalb passt auch die Anzeige sehr genau. Also egal was rein und raus geht, es muss immer "durch den Shunt".

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!