Keramik Heizer/ Zusatzheizung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W) bestellt, da ich schon immer mit dem teuren Ecomat 2000 Classic geliebäugelt habe, aber 270 € ist schon eine „große Hausnummer“. Mein Bekannter hatte mir heute den fast baugleichen Steba KH 2 Keramik-Heizer (1000/ 1800 W) gezeigt und vorgeführt, der mich sofort überzeugte und das für kompl. 60,- €. In seinem 7,38 m Dethleffs sorgt dieser für wohlige Wärme, gerade im Fußbereich, woran ich nach der Vorführung nicht Zweifel. Die Beurteilungen im Netz fallen ebenfalls positiv aus.

Er ist leider nicht Spritzwassergeschützt, allerdings erwarte ich auch kein Durchregnen in unserem WoMo, aber im Winter auf`s WC stellen und Duschen ist nicht. :laugh: Scherz ;)

Wenn der Heizer dann da ist wird er bei der nächsten Tour getestet, die CP Absicherung sollte dann aber schon bei der kleinsten Heizstufe (900 W) 6 Amp. haben. Letztens in Zandvoort knallte im WoMo die Sicherung raus, nachdem ich zum Backofen zusätzlich die Kaffeemaschine eingeschaltet hatte. Wie heißt es doch so schön: man kann ja nicht alles haben, aber nur 4 Amp. ist wirklich nicht viel.

Bilder: Werte vom Steba KH 2 Keramik-Heizer 1000/ 1800 W

Werde dann noch mal berichten, wie der kl. Würfel sich verhält.

• Hallo ,
    ich habe mal in der Bedienungsanleitung unseres Premium drive gelesen zu haben , daß die Elektrik im Wohnmobil nur für 3 kw ausgelegt ist !
    Da bist Du dann ganz schnell mit der E-Heizung .
    Guck Dir bitte auch mal die Leitungsquerschnitte der Kabel die zu den Steckdosen gehen an . Das kann nicht lange funktionieren .
    Die heizen dann ganz gut mit !

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo „der kurze“

:whistle:

Ich muss gestehen, dass ich da noch nicht nachgeschaut habe, glaube aber, dass es zu mindestens 1,5 mm² ist, (alles andere wäre sträflich) die (noch) mit 16Amp. abgesichert sind. 16 Amp. x 230 Volt = 3680 Watt. Somit sollte bei der höchsten Heizstufe (1800W), die ich nicht wirklich laufen lassen muss, da selbst die 900 W Stufe reichlich Wärme bringt und nicht noch zusätzlich andere , Leistungsstarke Abnehmer mitlaufen, kein Kabelproblem entstehen.

Die Zuleitung (Platzstromanschluss zum WoMo) wird auf manchen CP mit 2,5mm² gefordert, die dann auch eine höhere Amp- Absicherung z.B. 10 Amp. hat
    Bei 1800 W wären das ca. 7,8 Amp.
    Bei 900 W sind das 3,9 Amp. und ich werde nicht den Heizer, den Backofen und sonstiges über ein Kabel gleichzeitig laufen lassen.

Leitungsquerschnitt: 1,5mm²
    16Amp - maximale Leistung bei 230V: 3680W - maximale Leitungslänge: 18,11m >somit 1,5mm² bis 3,68 kw<
    Leitungsquerschnitt: 2,5mm²
    16A - maximale Leistung bei 230V: 3680W - maximale Leitungslänge: 30,19m

Sollte ich das jetzt falsch sehen, klärt mich bitte auf und stellt es richtig.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So, nach 4 Jahren eine kleine Zwischenbilanz Unsere Abschlussfahrt 2021 haben wir nun hinter uns, nächste Woche ist Gas und TÜV Termin, dann geht es ab in den verdienten Winterschlaf. Die Abschlussfahrt ist wie immer Zandvoort gewesen und wir habe vom Wetter her, die richtige Woche gewählt. Tagsüber T Shirt Wetter, morgens und spät abends ca. 14°-15°, da wir auf dem Campingplatz eine Strompauschale hatten, wie auf einigen anderen auch, kommt immer statt Gasheizung unser 2-stufiger Keramik Heizwürfel zum Einsatz, den haben wir nun schon 4 Jahre im Einsatz. Nein,es ist nicht der teure Ecomat 2000 Heizwürfel für ca. 350,- €, es ist ein STEBA KH 5 für ca. 50 – 70 €.Dieser Keramik Heizwürfel ist für WoMo/ WoWa ein topp Begleiter, braucht wenig Platz, schon sehr gute Heizleistung in der kleinen Stufe (900W), leise und leicht einzustellen. Das Raumthermostat arbeitet sehr genau und ist leicht einstellbar. unsere ca. 11 Quadratmeter sind schnell auf kuschelige 22°/23°, ein 7,40 m WoMo (ca. 15,4 Quadratmeter ) sollte auch kein Problem sein, Räume bis 30 Quadratmeter soll dieser klein Würfel wollig warm bekommen.Als Alternative zur Gasheizung und dem teuren Ecomat 2000 kann ich den STEBA KH 5 nur wärmstens empfehlen, wie schon erwähnt, nutzen wir diesen schon 4 Jahre problemlos mit immer noch gleichbleibender Heizleistung und die kleine Heizstufe (900W) reicht völlig aus für unser kleines WoMo.Warum schreibe ich das jetzt hier?Na zur Info, falls einer Ähnliches sucht und dafür keine 350,- € ausgeben will. Funktionsweise des Raumthermostat:ganz auf max drehe und abwarten bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, dann langsam zurückdrehen, bis ein hörbares Klicken ertönt, dann 1 – 2 mm wieder weiter aufdrehen und er schaltet sich dann Ein & Aus zur gewählten Temperatur. Bei uns steht er meistens auf dem Küchenblock, siehe Bild.
    Steba

Camping am Dünenrand (Zandvoort) hat 16 Amp.

• Oktober 2017, ja unser Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W) hat nur 5,7 Jahre auf dem Buckel und er macht immer noch das, was er soll, PRIMA HEIZEN. Wir nutzen nur die 900 W Stufe und sind ja auch viel auf Campingplätzen mit Strompauschale, da wäre ich ja blöd, wenn ich da mit Gas heizen würde. Bin gerade wieder zurüch, 1 Woche München Thalkirchen und 1 Woche kl. Brombachsee und die zwei Wochen waren doch noch sehr kalt. Drei Stromfresser haben wir an Bord, kl. Backofen, Kaffeemaschine und der Heizwürfel, die aber immer nur einzeln genutzt werden, nie zusammen. Probleme gab es bis jetzt nicht, für 60 € bekommt man ihn wohl nicht mehr, Preise liegen zwischen 77,- € und mehr, aber was ist nicht teurer geworden? Nach 3 – 4 Minuten wird es schon mollig warm und das/ der Thermostat regelt die Temperaturkontrolle voll und ganz alleine.Er braucht auch nur wenig Platz und steht bei uns immer auf dem Küchenblock, ein idealer Begleiter für kühlere Tage, wie sie ja jetzt noch sind.Für WoMo Fahrer, die oft auf CP mit Strompauschale verweilen ideal, aber auch für Plätze mit Stromsäulen , wie wir es auf der Badehalbinsel Brombachsee haben/ hatten. Da der Hobby gur isoliert ist, bleibt die Wärme lange und das Thermostat springt spät an und schaltet früh ab.Den kleinen Wonneproppen wollen wir nicht mehr missen.Gasflasche kostet auch ca. 24,-€ und hält ca. 5-6 Tage, die Strompauschale ca. 5,60 €, da spart man nicht wirklich viel, aber man spart sich das Geschleppe und Anschließen. Ich schreib das jetzt auch nur für die CP Nutzer, für Autark Camper sind die kleinen Stromfresser eher nicht so zu gebrauchen, da zählt jedes Watt weniger. Ich kann diesen kleinen Keramik-Heizer nach jetzt fast 6 Jahren jedenfalls empfehlen und er wird regelmäßig in den Übergangszeiten von uns genutzt, ein teurer Ecomat (266,- €) macht das auch nicht besser.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!