Vorstellung von Neulingen

Feiertag?
  • Hallo und Guten Abend an die Forumsgemeinde.

Wir, Benita und Mario, sind seit knapp einer Woche Pflegeeltern eines Hobby Optima T65GE aus 2016. Nach 10 Jahren Wohnwagen, Hobby 560 UFf exclusive, sind wir nun umgestiegen. Es soll nun einfacher sein unsere Urlaube mit Boot zu verbringen. Ich bin die letzten 2 Jahre immer 2mal nach Meckpomm gefahren, das erste Mal mit Sorento und Boot im Schlepp und dann die nächste Tour mit Wowa am Haken.
    Nun soll das Booti am Womo seinen Platz finden. Ich hoffe es klappt alles so wie wir uns das vorstellen, es ist ja auch nur ein kleines Kajütboot auf 750kg Trailer(GesamtlängeBoot+Trailer 6m).
    Das Womo ist aufgelastet auf 4,25t, hat alle Pakete die im Modelljahr 2016 angeboten wurden, dazu Heckstützen, den 120ltr. Tank, Premiumheck mit schwarzer Triebkopflackierung also so ziemlich komplett ausgestattet.

Nun gleich meine erste Frage. Es soll demnächst eine AHK verbaut werden, es gibt wohl laut Aussage Händler Probleme weil niemand sagen kann, welche AHK an den Optima passt. Hat vielleicht schon jemand eine Kupplung am Optima T65GE(2016ner Modell) Maxichassie nschgerüstet und wenn ja welche Bezeichnung hat diese genau. Sie soll laut Aussage des Händlers von Sawiko sein.

So, das soll es für`s Erste gewesen sein. Ich hoffe auf eine interessante Zeit hier im Forum.

Gruß Mario

• Hallo Benita und Mario,
    ein herzliches willkommen und gaaanz viel Spaaass :silly: :silly: hier im Hobby Forum.
    Da habt ihr euch aber ein sehr schönes Womo ausgesucht, wegen der Ak würde ich an deiner stelle mal ganz einfach bei Sawiko anrufen die können euch bestimmt helfen ;) ;)

• Hallo Benita und Mario,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Guten Abend Silvia und Hartmut,

danke für die nette Begrüßung hier im Forum. Ja, wir denken auch, dass wir uns da ein Wohlfühlmodell ausgesucht haben.
    Dem Händler wurde wohl auch aus Fockbeck geraten sich direkt an Sawiko zu wenden.
    Wir haben ja Gott sei Dank Zeit denn mit Booti soll es erst im nächsten Frühjahr auf Tour gehen. Jetzt stehen nur 2 kleine WE-Tripps an und dann ist Saisonende(Saisonzulassung04-10).

Aber gut Ding braucht ja Weile also werden wir da auch keinen Sreass machen. Wenn die richtige AHK beim Händler liegt dann muss er das WOMO eben mit roten Kennz. hier abholen. Aber nur wenn es keine Salzbrühe auf der Straße gibt :( .

Grüße von Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Katrin und Ulf,

auch an euch ein Dankeschön für die nette Begrüßung.

Grüße von Mario und Benita aus Guben

jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,

• Hallo ,
    ich habe bei unserem x250 Maxi auch vor kurzem eine Anhängerkupplung verbaut . Habe bei SAWIKO angerufen wegen der Bestellnummer da mir bei jedem Hobby -Händler was anderes erzählt wurde ! Es ist für unser Fahrzeug die MT 026 i . Montage sollte bei unserem Händler ca 400 Euronen kosten . Die Kupplung inkl . E-Satz lag bei ca 1030 Euro . Einbau habe ich selbst erledigt ! Man sollte für den Eibau aber auch handwerklich etwas geübt sein , den die Anhängerkupplung muß dem Fahrzeug angepasst werden und es müßen auch Löcher in die Träger der Kupplung gebohrt werden . Am Fahrzeug selbst mußte nichts gebohrt werden . E-Satz wird nur eingesteckt und fertig . Hoffe das Du hiermit etwas anfangen kannst .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Siehst de, bei uns werden sie geholfen :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke, das ging ja mal super schnell mit der Hilfe. Ich war eben schon auf der Seite von Sawiko und hab mir gleich die Tel.- Nr. aufgeschrieben, rufe da morgen auch mal an.

Die AHK sowie eine Außensteckdose 230V+12V/ Sat. habe ich mit Montage beim Kauf ausgehandelt, dazu im nächsten Frühjahr Fahrzeug TÜV und Gasprüfung inclusive. So konnten wir und der Händler mit den Zahlen auf dem Papier gut leben:) . So solls ja auch sein.

Den Seniorchef kennen wir schon lange und schätzen seine natürliche, offene Art sehr. Leider ist er schon über 70 Jahre und denkt nun doch so langsam an eine Geschäftsübergabe an seinen Nachfolger.

Gruß Mario

• hallo nochmal ,
    hab ganz vergessen das die Lieferzeit ca 3 Wochen beträgt . Für die Auskunft bei SAWIKO werden die Fahrzeugdaten aus den Fahrzeugpapieren benötgt . Wünschen Euch viel Spaß mit Eurem Hobby !

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Danke euch für die nochmaligen Wünsche und Info`s zur AHK. Wie gesagt, sie muss erst im Mai betreibsbereit am Heck ihren Dienst aufnehmen.

LG Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!