Thermovorgang zum Fahrerhaus beim Optima DeLuxe V65 GE

Feiertag?
  • Der Winter naht und wir wollen nicht frieren.

Wer hat Erfahrung mit dem Thermovorhag der innen angebracht wird ????

Wie wird er befestigt und nach Gebrauch wieder verstaut...?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Original Vorhang von Hobby 299 € und dem aus dem Zubehör 219 € ???

Viele Grüße aus dem Rheinland
    Margret & Franz - Josef

ab 5-2010 Sunlight T66 auf Ford
    ab 10-2017 Hobby Optima De Luxe V65 GE 150 PS Automatik, Euro 6
    beide Fahrzeuge ohne Mängel gefahren !

• Hallo Hj,

wir haben den Vorhang in unserem Carado genutzt.
    Vielleicht stellst du dich kurz vor (auch ich habe das nach der ersten „Ermahnung“??? getan).
    Dann werde ich dir sehr gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Nicht das ich noch ?? werde ???.

Gruß unbekannter Weise

Heinz

• Hi,
    wir haben die Lux Thermomatte (zwei Matten) von Hindermann welche zwar von außen angebracht wird und auch teurer ist, aber dafür sehr effektiv arbeitet. Die kann ich empfehlen.

• Hallo FJ,

ich antworte Dir gerne. Wir haben in meinem Premium Van eine beheizten (12 Volt) Trennvorhang nachträglich selbst mit Druck-Klipsen an der Ablage überm Fahrerhaus installiert. Der ist super und hält die Kälte vom schlecht gedämmten Renault Triebkopf ab. Kostet allerdings ca. 600,-€. Den gibt es von mehren Herstellern.

Gruß SAM

Seit 2016 Mitglied im Forum und Fahrer eines Hobby Premium Van auf Renault Master.

• Hallo FJ,

wir hatten bei unserem Carado T 348 den "Innenvorhang" von Hindermann.
    Er sieht optisch genauso aus wie die Abbildung von Hobby.
    Er lag gefaltet auf unserem Hubbett.
    Wenn er zum Einsatz kam wurde er über die Sitze gestülpt und einfach auf dann den Boden gestellt.
    Er stand fast von alleine. Zusätzlich wird er vorne oben mit den Sonnenblenden fixiert.
    Anschließend wurde er per Druckknöpfe links und rechts befestigt/abgedichtet.
    Die Druckknöpfe passten auf die serienmäßigen Knöpfe der Vorhänge.

Beim Carado war dass ab Minusgraden aus unserer Sicht unbedingt notwendig - trotz Aussenisolierung auf der Windschutzscheibe.

Jetzt zum Hobby:
    Wir bekommen den fast gleichen Grundriss im Hobby t 65 FL.

Aber zwischen dem Hobby und dem Carado gibt es einen wichtigen Unterschied.
    Der Carado hat die Truma Heizung hinten unter dem Bett.
    Vorne hat er unter dem Tisch einen Luftaustritt und 2 am Fussboden, welche die Sitzkonsohlen "anstrahlten". Aus diesen kam aber nur ein lauer Luftzug.

Bei meinem neuen Hobby ist das anders. Die Truma sitzt unter der vorderen rechten Sitzbank.
    Unter dem Tisch befinden sich 2 Luftaustritte und aus der Sitzbank geht direkt eine Lüftungsauslass in die Fahrgastzelle.
    Damit müsste sich hier ein wesentlich höherer Luftdurchsatz und damit eine höhere Wärmemenge vorne ergeben.

Leider kann ich dir noch nicht sagen ob es ausreicht, nur eine Aussenisolierung auf die Windschutzscheibe zu geben.
    Ich denke, wenn man vorne im Fahrehaus die Heizung auf Umluft stellt dann könnte es bis - 5 Grad auch ohne Innenhülle schön warm sein.
    Leider habe ich noch keinerlei Praxiserfahrung mit dem Hobby.

Wir werden in Zukunft die Innenisolierung zusammengerollt im Winter mitnehmen und sehen was geschieht.
    Druckknöpfe werde ich keine verwenden, da die mir im Sommer nicht so gefallen.
    Ich habe mir dafür ein breites Klebeband gekauft, welches wiederablösbar ist.

Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, were ich dir gerne darüber berichten.

Gruß Heinz

• Hallo FJ
    Wir haben den Thermovorhang mitbestellt und ihn in Sardinien gegen die Hitze ausprobiert. War erheblich kühler als ohne! Haben ihn immer tagsüber aufgestellt.
    Da wir auch unseren 1. Winter erst vor uns haben, haben wir noch keine Errfahrungswerte mit Minusgraden. Jedoch hilft er bereits bei plus 6 Grad, die Wärme drinnen zu behalten und den Gasverbrauch zu reduzieren. Denke also dass es zusammen mit der Bodenisolationsmatte echt Gas spart (da ja bekanntlich 2 Gasflaschen keine Woche halten ?).

Der einzige Wermutstropfen, der Vorhang macht den Raum kleiner und dunkel.
    Wir haben die Druckknöpfe nicht befestigt, verunstaltet den Wohnraum. Mit einklemmen der Sonnenblenden und festzwicken an der Seite mit je zwei Wäscheklammern passt es!

• So……
    Der Wärmevorhang ist da.
    Habe ihn bei meinem Schrauber bestellt 219,- €
    Dafür hat er auch die Nieten eingebaut. :)
    Ich war jetzt 4 Tage an der Mosel.
    Schnee und bis – 4° C
    Es war gemütlich warm, ohne kaltem Rücken.
    Der Vorhang steht auf dem Boden oben gehalten mit den Sonnenblenden und an den Seiten mit Druckknöpfen gehalten.
    Alles liegt glatt an.
    Der Gasverbrauch ist auch gesunken soweit ich das an der Tankflasche beurteilen kann.

Werde weiter berichten...... wenn Ihr das möchtet.....!

Gruß

Franz - Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!