Aufbaubatterie durch Lithium ersetzen - Stimmt das Händlerversprechen?

Feiertag?
  • Hallo,

ich werde bald meinen Hobby T 65 FL bekommen.
    Da wir gerne morgens so 4 Tassen Kaffee aus dem Vollautomaten (ich weiss das ist ein Luxusproblem:) :)) brauchen, sind wir wann immer es möglich ist am Landstrom.
    Dieses würde ich gerne ändern.

In einem anderen Forum habe ich ein paar Diskussionen zum GreenAkku gefunden.
    GreenAkku

Toll find ich die Bluetooth Funktion. Die 100 A Entladestrom wären so an der Grenze. Leider steht auch nichts von einem Unterspannungsschutz.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich dann auf einen Akku von Fraron gestossen:
    GrFraron Akku

Hier wird ganz klar die Plug and Play Version suggeriert. Über Fraron wurde in diversen Forenberichten eigentlich immer positiv geschrieben.
    Es wird auch nicht verschwiegen dass mit den serienmässigen Ladegeräten der Akku nicht zu 100 % geladen wird.

Wäre mir auch egal. 40-50 AH entnahme reichen mir. Und 1.000 € wären für mich akzeptabel.
    Ach ja. Ich bekomme auch 100 W Solar.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Ich meine aber nicht unseren Kaffeekonsum:lol: :lol: :lol:

Schöne Grüße aus dem sonnigen Erharting

Heinz

• Hallo Heinz,

zum Thema kann ich leider nicht beitragen aber den Wunsch nach vernünftigem Kaffee kann ich zu 1000 Prozent bestätigen :laugh: :laugh:
    Nix für ungut :silly:

Erharting bei Mühldorf?

Lg
    Julia
    (normal aus VIB, gerade in Malaga bei Regen aber ohne Womo)

• Hallo Heinz,

4 Tassen Kaffee aus einem Kaffeeautomaten ohne an Landstrom zu stehen, ist für jede Batterie eine Anstrengung. Egal ob Blei/Säure, Blei/Clacium/Silber, AGM oder Lithium...

Es gibt viele Faktoren zu beachten, welche hier zigfach diskutiert worden sind.

- Welche Leistungsaufnahme hat die Maschine
    - Welche Leistung hat der Wechselrichter
    - Welche tatsächliche Ladeleistung am Tag hat die Solaranlage (100Wp halte ich bei Deinem Plan für sehr wenig)
    - Welches Netz-Ladegerät wird Verwendung finden. Das original verbaute kann hier definitiv nicht genutzt werden.

Und letztendlich: Was ist überhaupt Dein Budget für einen solchen Umbau?

Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum zu diesen Thema genügend Einträge. Dabei auch fachlich sehr gute Beiträge mit entsprechenden Erklärungen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Heinz,

das Thema LiFePo4 ist ein recht umfangreiches Gebiet.
    Ich nehme an, Du hast momentan nur eine 90Ah AGM oder Gel Batterie, nicht wahr?

Wenn Du 2 davon hast und diese lediglich gegen 100 Ah LiFePo4 tauschen willst, macht das natürlich Sinn, wenn Du eine hohe Stromentnahme brauchst oder Gewichtsprobleme hast.

Ich kenne diese "Fertigakkus" (so nenne ich die mal, die "all inclusive" haben (sollen)), überhaupt nicht, aber 100 A maximaler Entladestrom ist nicht LiFePo-typisch. Da geht eigentlich deutlich mehr. Möglicherweise liegt das an den Komponenten, die zum "all inclusive" Paket gehören. Irgendwo muss dieser günstige Preis ja her kommen. Die kompakte Größe lässt auch schon auf sehr kompakte Schaltelemente schließen.
    Klein ist aber nicht immer besser, weil das meistens zu Lasten der Robustheit geht.
    Unterspannungsschutz und Überspannungsschutz sind genauso ein MUSS, wie Temperaturschutz (unterer und oberer). Ich vermisse bei vielen System den unteren Temperaturschutz. Wenn sichergestellt ist, dass der Akku nicht kälter als -5° wird, ist das vielleicht kein Problem, aber ich wäre damit nicht glücklich.

Wie gesagt, ansonsten kann ich zu den von Dir genannten Paketen nichts sagen, aber bei dem Preis dürfte es sich wohl kaum um einen der namhaften chinesischen Hersteller (WINSTON, CALB oder SINOPLY) handeln.

Ansonsten lies Dir doch mal [url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/11355-austausch-der-bordbatterie-von-blei-%E2%80%93-nass-auf-lifepo4-lifeypo4-12,8v-90ah#50865]dieses[/url] Thema gründlich durch.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

danke für euere Antworten.
    Ich habe heute nochmals mit dem Werkstattmeister meine bestellte Konfiguration besprechen können.
    Er meint ich könnte mit der serienmässigen Hobby Batterie und einem reinen Siunuswechselrichter meine 4 Tasssen Kaffee machen.
    Natürlich geht das auf die Lebensdauer der Batterie. Aber ich kann testen und Erfahrungen sammeln.
    Die Lithiumbatterien werden ja nicht teuerer.

Für alle noch folgende Aussage des Meisters: Das serienmässige Ladegerät von Hobby kann nicht auf Lithium umgestellt werden (damit wird die Batterie nicht zu 100 % geladen).
    Der Laderegler meiner Solaranlage schon.

Julia: Ja - Erharting wo es das frische Erhartinger gibt.

Schöne Grüße

Heinz

• Moin,

Zitat

Für alle noch folgende Aussage des Meisters: Das serienmässige Ladegerät von Hobby kann nicht auf Lithium umgestellt werden (damit wird die Batterie nicht zu 100 % geladen).

Welches Ladegerät ist denn bei Dir verbaut?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Hobby Freunde

@ Olaf

ZITAT: (4 Tassen Kaffee aus einem Kaffeeautomaten ohne an Landstrom zu stehen, ist für jede Batterie eine Anstrengung. Egal ob Blei/Säure, Blei/Clacium/Silber, AGM oder Lithium...)

Einspruch euer Ehren, Olaf auf was stützt sich deine oben stehende Aussage bezüglich Lithium???
    Ich kann nur auf meinen Test [url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/11355-austausch-der-bordbatterie-von-blei-–-nass-auf-lifepo4-lifeypo4-12,8v-90ah?start=10#29715]HIER[/url] darauf verweisen. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele Tassen Kaffee man zubereiten kann.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    geht ja nicht darum was die Batterie leisten kann, sondern darum, was pro Tag ohne Landstrom auch wieder reinkommt.
    Wer die Verbrauchstabelle ehrlich ausfüllt, wird schnell die Grenzen von 100ah erkennen.
    4 Tassen sind kein Problem, aber nochmal 4 oder 8 oder.... plus sonstige Verbraucher stehen im Raum.
    Bei wenig Sonne und ein paar Tage ohne Landstrom.... da sind „nur“ 100wp dann nicht genug.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus Olaf

Als Faustregel kann man für eine Tasse Kaffee inkl. Aufheizen und Spülen vor und nach Kaffeebezug ca. 2 Ah an Verbrauch rechnen.

Mit einer 100 Ah Lithium müssten bei normalen Verbrauch 2 - 3 Tage ohne Landstrom möglich sein, aber was ist normal, jeder hat andere Prioritäten.

Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, sollte man bevor man so eine Anschaffung tätigt wissen wie hoch der durchschnittlicher Tagesbedarf plus Reserve an Ah sein wird. Das was mit Solar Nachgeladen wird sollte man nicht zu Großzügig mit einbeziehen, kann ja durchaus sein das es mal einige Tage nur Schlechtwetter gibt.

Gruß Herwig

• Hallo,

danke für euere sehr konstruktiven und detailreichen Antworten.
    Sie helfen mir wirklich.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner Situation:
    Ich habe bei einem Händler einen Neuwagen gekauft, der schon fertig konfiguriert war (Ausstellungsfahrzeug).
    Der Preis war schon sehr gut. Aber um den Verkauf zu forcieren, hat er eine noch vollautomatische SAT-Anlage incl. 22 Zoll Fernseher und 100 Watt Solar angeboten. Das ganze war für mich so attraktiv, dass ich nicht widerstehen konnte. Ich habe das Paket einfach mitgekauft.

Erst später kam dann (nachdem ich in div. Foren einige Artikel darüber gelesen hatte) der Gedanke wie ich ihn im ersten Post geschrieben habe.
    Übrigens: Bei diesen Recherchen bin ich dann auf das Hobby-Wohnmobilforum gestossen.

Deshalb auch keine Bedarfsanalyse. Beim Womo Kauf gabe es noch keinen Bedarf :blink: :woohoo: :s :dry:

Schöne Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz,

das CA-360 sollte eigentlich eine Ladeschlußspannung von 14,7 V bringen. Damit kriegst Du LiFePo auf jeden Fall voll.

LiFePo-Akkus brauchen auch keine besondere Kennlinie, d.h. auch keine Erhaltungsladung. Daher wird, wenn man es richtig macht, bei Erreichen der vollen Ladung einfach der Ladestrom komplett unterbrochen, was wohl die "normalen" Steuerungen so nicht hergeben. Bei Unterschreiten einer voreingestellten Spannung und Ladezustand unter 95% wird einfach wieder zugeschaltet, das wars
    Ich denke, dass eine solche Schaltung in den "all inclusive" Akkus sicher nicht enthalten ist. Wenn so ein Akku in eine übliche Umgebung (mit Erhaltungsladung etc.) eingesetzt wird, holt man natürlich nicht das Optimum heraus. Aber, wie überall, gilt auch hier: "you get what you pay for" :)

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!