Bordbatterie wird von Kühlschrank während der Fahrt leergesaugt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir Anfang des Jahres einen Hobby Optima V65GE mit EZ 05/16 zugelegt. Bei meiner Fahrt nach Frankreich habe ich den Kühlschrank auf 12 Volt umgestellt. Nach etwa 6 Stunden Fahrtzeit war die Aufbaubatterie leergesaugt. Dies war bei meinem vorherigen Hobby VAN 500 GFSC nicht der Fall.
    Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen unternehmen??

Wolfgang aus Deggendorf

• Hallo Wolfgang, woher weist du dass der Kühlschrank die Batterie leer saugt. Prüfe mal deine Aufbaubatterie unter Belastung. Eventuell ist diese defekt. Meine Batterie war im neuen Womo auch defekt und musste nach einer Woche ersetzt werden. Es war eine Zelle defekt, die Heizung lief nur eine Stunde, dann ging die Batterie in Unterspannung.
    Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hi Wolfgang,
    ich kenne das Problem. War bei mir genau so. Die Aufbau Batterie war so leer gesaugt worden, das auch das Autoradio samt Navigation in Spanien nicht mehr lief, da dieses über die Aufbaubatterien läuft. Kontrolliere bitte die beiden 50Ah Sicherungen im Fussraum. Wenn es nicht daran liegt muss wohl der EBL unter demBeifahrersitz getauscht werden, war bei mir so. Seit dem Garantietausch leuchtet aurh das Generatorsymbol im Aufbaudisplay wieder. Viel Glück. ..

• Hallo Pablo und Orleen,

herzlichen Dank für die Info, das hilft mir auf alle Fälle weiter. Werde es mit meinem Hobby Händler besprechen und danach berichten. Das mit dem Ausfall des Radios war bei mir genau so der Fall. Ein Generatorsymbol im Display habe ich noch nie gesehen. Wie soll das denn ausschauen? Ich kenne nur den Stecker bei 220 V und das Quadrat für die Soloaranlage.

• Hallo Wolfgang,
    ich Korrigere, es ist ein Batterie zu Batterie Symbol das signalisiert das der Generator läuft (natürlich muß der Motor laufen ). Gleichzeitig zeigt er im Batterie Modi an, wievie Ah in die Aufbaubatterie gedrückt wird.Steht so auch in der
    Bedienungsanleitung unter dem Punkt Elektoinstallation.

• Hallo Pablo und Orleen,
    der Hobby Händler hat zwischenzeitlich festgestellt, dass der EBL defekt ist und bei Hobby einen Ersatz bestellt. Das ist nun schon 3 Wochen her und der Ersatz ist noch immer nicht da. Hat das bei Euch auch so lange gedauert. Mir scheint das ein grundsätzliches Problem bei Hobby zu sein.

Liebe Grüsse aus Deggendorf

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!