Ausbau der Wasserpumpe

Feiertag?
  • Habe heute das Womo "trockengeleget. Wollte nun, wie die Jahre zuvor im Wohnwagen, die Pumpe aus dem Frischwassertank ausbauen um dann die Wasserleitungen mit Lungenkraft leerzupusten.

Das ging damals kinderleicht, Schlauch vom Pumpe entfernt, Pumpe ausgeleert und dann kräftig in die abgetrennte Leitung gepustet bis es nicht mehr in der Leitung gegluckert hat und auch alles Wasser aus der Therme ausgeleert war.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Pumpe nicht aus dem entleerten Tank raus bekomme. Ich habe nun erstmal alle Wasserhähne nebst Frostwächterventil der Heizung/Boiler geöffnet und über den Duschschlauch das Wasser aus den Leitungen gepustet. Auch an das Restwasser der Toilettenspülung habe ich gedacht.
    Ich denke ich habe die Leitungen ziemlich leer bekommen, nur hätte ich auch gerne gewusst, das alles Wasser aus der Pumpe des Frischwassertanks raus ist. Wie bekomme ich die Pumpe ausgebaut und auf was muss ich nun noch achten?
    Hähne und Absperrventile bleiben offen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.

Danke schonmal und noch einen schönen Abend. Gruß Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Mario,
    Da ich diese Woche dasselbe auch gemacht habe kann ich Dir vielleicht helfen.
    Zuerst die Pumpenfrage ,welche?
    Bei mir ist eine Reich Tauchpumpe verbaut.Diese hängt im Tank unten daran oben Sitz ein Rückschlagventil und dann kommt ein harter Plasteschlauch.Am Rückschlagventil sind zwei Sicherungsklammern,diese lösen und mit etwas gefühlvoller Kraft die Pumpe abziehen.Dann kannst Du am Wasserhahn und der Brause Pusten und das Wasser läuft in den Tank.
    Die Pumpe lasse ich ich eingewickelt auf dem Tank liegen.
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Guten Abend Franz,

genau die Pumpe im Tank meine ich, ich hatte die grauen Sicherungsplättchen schon rausgezogen. Die Pummpe liess sich aber nicht lösen aber wahrscheinlich war ich nur zu zaghaft. Werde es morgen nochmal probieren.

Danke für die Antwort und für euch eine ruhige Saisonpause mit vielen schönen Ideen für das nächste Jahr.

Grüße von Mario und Benita

jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,

• Also was da heutzutage so gebaut wird ... Bei mir ist die Pumpe noch ausserhalb hinten im Heck. Im Tank sind nur die Sensoren und die Wasseransaugung. Sind nun Tauchpumpen der neue Standart??? Ist das besser??? Oder nur billiger herzustellen?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Also ich denke mal, dass die Pumpen ausserhalb des Tanks besser und leichter zu "warten" sind, kommt natürlich drauf an wo sie angebracht sind.
    Die Tauchpumpen sind warscheinlich preisgünstiger und werden deshalb vom Hersteller verbaut, ist aber nur meine Vermutung. Vielleicht ist es auch technisch die einfachere Variante, die Pumpe im Tank zu verbauen.

Mir ist es heute morgen gelungen die Pumpe und auch das Rückschlagventil auszubauen und Beides zu entleeren um Frostschäden zu vermeiden.
    Wenn man jedoch zu zaghaft ist und Angst hat Etwas kaputt zu machen, dann denkt mann eher man bekommt diese Verbindungen nicht auseinander.
    Habe mir das dann im aausggebauten Zustand angesehen und man muss den hellgrauen Ring am Rüchschlagventil schon etwas derber andrücken um die Metallklauen im Inneren zu öffnen. Diese verhinder das Lösen der Pumpe und die verbindung zu dem schwarzen Plastikrohr was noch oben führt.

Ich fand das Prinziep vom Wohnwagen wesentlich wartungsfreundlicher.

Aber was wird heutzutage für den Verbraucher schon einfacher.

Grüße von der regnerischen Neiße

Mario

• Ich habe das am Wochenende auch vor, allerdings hatte ich vor, die Pumpe trocken pumpen zu lassen, natürlich nur einige Sekunden. In unserem Vorgängermodell (Globebus) hat das immer gut funktioniert.
    Gruß Gunti

• Hallo Michael,
    hab es, so wie Mario weiter unten beschrieben hat, hinbekommen.
    Das obere graue Sicherungsplättchen rausnehmen und dann beherzt am Schlauch ziehen.
    Hat funktioniert
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• ...man aber auch die Pumpe mit dem Plastikrohr und Rückschlag Ventil ausbauen - geht wesentlich einfacher. Den Druckwasserschlauch vom Winkelstück ( Rot ) abziehen danach die Mutter vom Winkelstück abschrauben und die Pumpe durch die Weithals Öffnung entnehmen.
    Wenn man jetzt noch einen Nass Sauger hat kan man den Druckschlauch leer Saugen bei geöffneten Wasserhähnen.
    LG Walter

• Moin Walter,
    hast Recht, is einfacher.
    Bei mir is am Druckwasserschlauch allerdings keine Schraubschlauchschelle drauf, sondern eine gekrimpte.
    Hatte keine Lust die zu wechseln
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo,
    brauche jetzt mal Euren Rat. Die Schelle ist am Druckschlauch bei mir auch gekrimpt. Gibt eine alternative Lösung zum Abschneiden und ersetzen mit Schraubschelle? Den Ausbau innen finde ich aufgrund der Platzprobleme echt mies. Gut, wenn nicht anders machbar, muss es eben gehen. Möchte aber nicht gleich zu rabiat rangehen. Hab da Bedenken wegen meiner Feinmotorik ;)
    Muss die TP ganz raus? Dazu müßte ja auch das Stromkabel rückgebaut werden (2 Wago-Klemmen).
    Besten Dank im voraus
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk.
    Wenn Du die Pumpe aus den Tank nehmen möchtest muß natürlich auch das Kabel der Stromversorgung raus - auf die Kabelfarben achten.
    Die Schelle kann man mit einem Seitenschneider entfernen und den Schlauch mit einem Föhn erwärmen dann geht er leichter vom Stutzen ab.
    Die gerkimpte Schelle kann man durch eine Schlauchschelle ersetzen.
    LG Walter.

• Moin Walter,
    danke für die Info. Das gibt mir etwas mehr Sicherheit, nicht die falschen Sachen zu machen. Bin da immer etwas zögerlich.
    Grüsse
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk
    Kaltwasserschlauch von Winkel der in den Tank geht vorsichtig Abziehen Verschraubung vom Winkel abschrauben Pumpe in den Tank ziehen im Tank auf den Kopf drehen und leerlaufen lassen .Kannst ja noch die Pumpe für zwei Sekunden anmachen nicht zu lang sonst ist sie im Eimer ,dann müsste alles Wasser raus sein.
    Gruß Hans

• Hallo zusammen,
    sind das bei euch keine steck Fittinge?
    Bei mir sind es welche. Einfach den Sicherungssplint ziehen, Ring am Fitting zusammen drücken und abziehen. Fertig.
    Liebe Grüße Geddy

• Danke erstmal für die Rückmeldungen. Werde mich morgen mal dranmachen. und berichten. Werde mir auch nochmal den Fitting und Sicherungsring ansehen.
    Grüsse
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro

• So, kleines Update. Die Sache ist erledigt.
    Allerdings war die Schelle am Winkelstück nicht mit einem Seitenschneider zu knacken (also nicht von mir ;) )
    Mit einer Storchschnabelzange konnte die eingerastete Seite der Schelle angehoben werden. Dann wars einfach. So konnte ich noch ca. 2 - 3 Liter aus dem Schlauch absaugen.
    Beim nächsten Mal dürfte es einfacher werden mit Schraubschelle..
    Danke nochmal für die Hilfe.
    Gruß
    Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro

• Hallo in die Runde,

den Aufwand mit der Pumpe habe ich gehofft zu vermeiden, indem ich mit einem Naßsauger an den Wasserhähnen das Wasser rausgesaugt habe. Dann müßte doch auch die Tauchpumpe leer sein, denn das Rückschlagventil sollte ja in Saugrichtung öffnen.
    Anfangs gurgelt es ordentlich in den Leitungen und wenn es leiser wird, gehe ich davon aus, daß die Leitung (samt Pumpe) leer genug ist. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege - denn dann habe ich noch Handlungsbedarf ...
    (Der Naßsauger hat den Vorteil, daß ich in einem Aufwasch auch die Abflüsse leersaugen kann.)

Gruß,
    Horst

• 😳
    Hallo Horst,
    ich habe ja schon ne Menge gehört und selber auch gemacht…aber die Idee mit dem Nasssauger ist mir fremd☺️ Glaube auch nicht, dass es mit hundertprozentigem Erfolg gekrönt ist! Aber, man lernt ja nie aus…vielleicht eine gute Lösung! Wird man vermutlich nur herausbekommen, wenn man noch anschließend mit Druckluft von der Pumpenseite arbeitet! Ein ölfreier Kompressor ist seit einiger Zeit meine Wahl…es ist enorm welche Mengen daraus kommen und wie oft man es mit 1bar Druck wiederholen muss! Vielleicht lade ich mal Videos hoch, sofern das hier geht!?
    Schönen Abend noch!
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!