Öffnen und Reparatur Innendach am Siesta AK T650 wegen Feuchteschaden

Feiertag?
  • Hallo alle Siesta-Besitzer,
    vor allem an diejenigen mit dem Knick in Dachmitte des Siesta (z. B. Baujahre 2008/2009).

Auch regelmäßiges Langzeitparken mit erhöhtem Vorderwagen hat nicht geholfen, den kleinen Teich und das Eindringen von Wasser in der Mitte des Womos zu verhindern. Ich begreife einfach nicht, wie man so etwas konstruieren kann.
    Aber mein Thema hier ist nicht das fragwürdige Design sondern wie ich jetzt vorgehen muss, um die mittlere Sektion des Innendaches möglichst so zu öffnen, dass ich nichts kaputtmache (Leisten, Himmel) und Teile möglichst wiederverwenden kann. Der feuchte Bereich geht genau von Trennleiste zu Trennleiste. Daneben ist es trocken.Also müsste es ein Konstruktionsteil im Dach geben, dass genau von Leiste zu Leite geht. Und HOFFENTLICH von innen ausgetauscht werden kann.
    Wer weiß hier Rat? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

Grüße aus Franken,
    Horst

• Hallo Horst,
    Kannst du mal ein Foto vom Dach und eines von der Decke innen machen?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    ich habe ein paar Bilder des Bereiches gemacht für den hohe Feuchte angezeigt wird. Auch wenn man an die Decke drückt merkt man dass es darüber weich ist. Zu sehen ist davon nichts. Im Bereich über dem Gläser-Schaukasten hat das Dach die Senke und genau dort ist die weichste Stelle.
    Von außen am Dach sieht man nicht viel.
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    das ist die gleiche Decke wie in meiner Sphinx an der ja auch ein Wasserschaden war.
    Ich empfehle Dir zuerst mal die Trennleisten zu entfernen und zu schauen wie es darunter aussieht.
    Bei mir waren die Grampen mit denen das darunterliegende Kunststoffprofil angeklammert ist angerostet bzw. Schwarz. Auch das Kunststoffprofil hatte Risse.
    Dass es weich ist sagt mir gar nix. An den stellen wo es schon länger feucht war war es bei mir so, dass der Schaumstoff darunter sich nicht mehr weich anfühlte und beim Drücken ein leicht knirschendes Geräusch entstand.

Kannst du mal in die Fotos einzeichnen wo es genau Feucht sein soll?

Mit was hast du gemessen und wie waren die Werte?

Die Deckenbespannung bekommst du Zerstörungsfrei nicht herunter.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Horst,
    hier mal noch ein Bild wie es unter der Abdeckleiste aussah.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul, danke für das Bild.
    Dann mache ich die Abdeckungen ab. Ich wollte nichts zerbrechen und ohne mehr Information die Leisten voreilig abmachen.
    Die Feuchtigkeit geht beinahe exakt von Leiste zu Leiste. Deshalb mein Verdacht dass dahinter eine Platte ist, deren Kanten mit den Leisten in etwa übereinstimmt. Gemessen mit Voltcraft MF-100 (Conrad, 80 Euro) Dieser Bereich war der einzige der feucht war. Alles andere perfekt trocken, Gottseidank.
    Grüße
    Horst

• Hallo,
    das Voltcraft MF100 reagiert auch auf Eisen. Unter der Leiste sind doch Metallklammern. Diese führen doch auch zu höheren Werten. Woran kann man denn sehen, ob Feuchtigkeit oder die Metallklammern die Ursache für die erhöhten Anzeigenwerte sind. Gibt es Erfahrungswerte, wie hoch die Anzeige an der Stelle bei Neufahrzeugen ist?
    Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Guten Morgen Horst,
    ist die Trennstelle innen eventuell identisch mit einem Dachübergang? (von der Alkovenkovenschräge auf das Dach). Wenn ja, dann diese Verbindung prüfen (Naht gerissen, Schrauben verrostet) usw. Der Übergang Alkoven zu Dach war bei mir die Ursache.

Heiner

• Hallo Heiner,
    bei meinem Siesta ist das Dachblech von vorne bis hinten nahtlos ausgeführt. Für das Eindringen von Wasser bleiben nur die beiden Kanten der Seiten/Seitennähte. Evtl. war auch die Anbringung der Markise fehlerhaft, aber die Befestigungspunkte liegen etwas niedriger als das Innendach, also denke ich da ist nichts passiert.
    Danke und Grüße nach Niederbayern
    Horst

• Hallo Horst,
    an der Abdeckleiste sieht man ja schon das die krampen angerostet sind ... ich würde das wie paul beschrieben hat machen, aber vorher mal noch die Dachfenster verkleidung von unten abnehmen und auf dem dach die dichtungen von selbigem in augenschein nehmen. Noch ein möglicher eintrittspunkt wären die Kabeldurchführungen von antenne und oder Solar, hast du so was?
    viel erfolg!!!!!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    nach einer Untersuchung der Dachkanten (sehen OK aus) sehe ich mittlerweile auch die Möglichkeit, dass Wasser über die Fensterrahmen-Dichtungen eingedrungen ist. Sie sehen nach 8 Jahren recht rissig aus. Also werde ich dort mal suchen. Aber: es wird um die Fensterrahmen herum keine besonders hohe Feuchtigkeit angezeigt!
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    Messen ist das eine, aufmachen und Tatsachen sehen das andere.
    Ich habe verschiedene Scanner und Messgeräte für Leitungen ect, und hab trotzdem schon Treffer gehabt obwohl die Technik sagt das da nichts ist.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,
    ist schon klar, ich drücke mich eben davor den Himmel unwiederbringlich zu zerschneiden. Da die Dachhaube über dem Bad demnächst ausgetauscht wird, kann ich hoffentlich von dort in diese Richtung in das Dach hineinsehen und evtl. etwas feststellen bevor ich aufschneide.
    Hoffnung stirbt zuletzt;-)
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    hast du die Abdeckleisten inzwischen entfernt?
    Dann mach mal ein paar Fotos
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    nach dem Entfernen der Leisten gab es eine kleine positive Überraschung: die Bespannung des Himmels überspannt nicht die einzelnen Segmente. Man kann also offenbar die Arbeiten auf des betroffene Segment begrenzen. Bei dem anderen Hobby Modell war der Himmel dagegen ja durchgehend gespannt.

Und richtig, einmal geöffnet war der Wasserschaden sichtbar, das Material oberhalb des Himmels war völlig durchnässt, um nicht zu sagen tropfnass, siehe Bilder. Das letzte Bild zeigt die Leiste in Richtung Fahrerhaus. Hier sah alles ok aus, aber bis dahin muss die Dach-Innenverkleidung raus.
    Nächster Schritt ist der Abbau aller Schränke die in das betroffene Segment hineinragen...und wieder muss ich das Forum um Hilfe bitten;-)
    grüße
    Horst

• Update: Midi-Heki neu abgedichtet, Plastikhimmel vorsichtig(!) von der auf der Spanplatte (?) verklebten Schicht für den größten Teil des feuchten Segments abgelöst, von der Heizung (Kleiderschrank) ein isoliertes Rohr direkt hoch in den offenen Himmel geleitet, alle anderen Heizungsdüsen zugeklebt, die Heizung mehr als einen Monat dauernd laufen lassen und das Ergebnis war wie erhofft: das Messgerät zeigt im Dach nur noch normale Feuchtigkeitswerte an. Siehe dazu auch die Bilder. Die seit ein paar Tagen parallel aufgestellten zwei Salzentfeuchter enthalten bisher noch keine Wasserlösung. Zwei Feuchtigkeitsmessgeräte zeigen eine konstante Raumluftfeuchtigkeit von ca. 45% an.

Damit ist das Öffnen des Himmels also nicht mehr notwendig und die Geduld hat sich ausgezahlt. Zur Erinnerung: das Wasser tropfte nach dem Öffnen der Leiste über dem Spalt aus der Decke, über einen großen Teil des Segments wurde 100 % Luftfeuchtigkeit angezeigt.
    Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    ist denn die Undichtigkeit auch gefunden und beseitigt?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul.
    mein Anfangsverdacht war eine undichte Dachkante, optisch war jedoch nichts feststellbar. Tatsächlich war die Eindeckung/Dichtung der Midi-Heki defekt. Unser Hobby ist mittlerweile über 8 Jahre alt und die Dichtnaht sah sehr brüchig aus. Ich habe die Reparatur/Erneuerung zu lange vor mir hergeschoben, leider. Jetzt kenne ich unser Gefährt dafür wieder ein Stück besser;-)
    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!