Wie kommt eingedrungene Feuchtigkeit wieder heraus?

Feiertag?
  • Moin, moin
    ich habe Neuigkeiten.
    Zuerst und vielleicht auch für Andere wichtig:
    Ein Händler darf nicht einseitig eine Sachmängelhaftung ausschliessen.
    Das habe ich meinem Händler mitgeteilt und das Fahrzeug zur Behebung des Mangels `angedient´.
    An den Stellen mit dem Feuchtigkeitsverdacht waren hinter der Innenverkleidung Streckgitter angebracht, die zu den Messfehlern führen.
    Zitat Hobby:
    es handelt sich um sogenannte „Streckgitter“, welche zur Befestigung der Schränke usw. vorgesehen sind, diese sind immer verbaut und völlig normal. Es ist auch normal, dass Ihr Messgerät erhöhte Werte in diesem Bereich anzeigt.


    Da auch Hobby weiterhin schreibt dass diese Gitter überall verbaut wurden kann demnach keine vernünftige Messung durchgeführt werden.


    Ich hoffe dieses Problem ist gelöst.


    Jetzt haben wir ein neues - Mäuse !!!!!
    Wahrscheinlich haben wir uns die beim Händler eingefangen.
    Ich halte es zwar für fast unmöglich aber das Tierchen hat sich von innen kurz vor der Truma Heizung durch den Metallwarmluftschlauch gebissen.
    Gleichzeitig waren 2 dieser Warmluftschläuche aus den Muffen des Gebläses gerutscht. Ob das die Mäuse waren ??????
    Mit Schrauben gesichert waren diese Schläuche in den Muffen nicht.
    2 der 4 Warmluftausgänge haben somit ihre komplette warme Luft unter das Bett geblasen.
    Die Kunststoffendkappen des Lattenrostes sind teilweise verschmurgelt !!
    Da müssen extrem hohe Temperaturen aufgetreten sein.
    Glück das die Matratze nicht in Brand geraten ist.
    Es hätte auch das ganze Wohnmobil abgefackelt werden können.


    Es bleibt spannend


    Einen Guten Rutsch


    wünscht


    Andreas

  • Hallo "Feuchtigkeitsinteressierte",
    zum Stand der Dinge: Dachhaube im Bad/WC wurde komplett erneuert und die Midi-Heki neu eingedichtet. Ich habe den Plastik-Dachhimmel vorsichtig von dem dünnen, mit der Spanplatte verklebten Schaumstoff abgezogen und angefangen die Feuchtigkeit mit Papiertüchern aus der Schaumstoffauflage herauszuziehen. Hat eigentlich sehr gut geklappt und nachdem es anfänglich sehr sehr nass war ist das Papier jetzt nur noch leicht feucht. Ich habe den Vorgang etwa 10 Mal wiederholt und dazu den Himmel über die ganze Breite von der mittleren Trenn-Naht ausghend geöffnet. Dazu lief die Heizung ununterbrochen. Die erste Vermutung, dass Wasser über die seitliche Kante eingedrungen ist war also nicht richtig. Auch die defekte Dachhaube im Bad war nicht schuld da der Rahmen offensichtlich noch dicht war. Damit ist eigentlich klar, dass das Wasser über eine schadhafte Stelle an der Eindichtung der Midi-Heki eingedrungen ist. Hätte man sicher durch besseren Unterhalt verhindern können. Aber egal, ich möchte Euch nur informieren, dass die Trocknung zwar langsam, aber stetig weitergeht und mir voraussichtlich das totale Öffnen des Daches erspart bleibt. Vielleicht macht das anderen Mut es auch erstmal mit dieser Methode zu versuchen. Haupt-Tipp bleibt natürlich, sich die Eindichtungen regelmäßig anzuschauen und auszubessern!
    Grüße
    Horst

  • Hallo,


    Ich versuche an diesen berichten zu antworten in meinem besten deutsch, bitte entschuldiging fur meine fehler.


    Ich habe vor eine paar monaten ein Hobby Toskana 650 aus 2007 gekauft mit feuerschaden. Sehe http://www.camperforum.nl/viewtopic.php?f=1&t=8461176 fur eines umfangreich bericht.



    Außer die offenbare brandschaden habe ich auch schon das folgenden angetroffen:
    - auch wassereindringung langs eine falsche Eindichtung der Midi-Heki! . Das plastik dachimmel war ganz full mit wasser, auch die oberen seiten der seitenwanden waren schon etwa dicker von feucht geworden. Ich musste das ganzen dachhimmel sowieso erneuren, und hat das komplet entfernt (bilder im bericht in der niederlandischen forum).
    - auch mause! wahrscheinlich auch im bereich des Truma Combi in der Metallwarmluftschlauch bekommen, und ein nisten angelgt unter der doppelt bodenplatte unter der sitze gegenuber der dinette. Dort das signalkabel der Truma Combii teils durchgefressen.


    - dazu ganz weit verstreute wasserschaden an boden im toilet und an der kuche, verursacht durch leckage an slauchen zum toilet, sinken und dusche. Tip: entferne den bodem im sinkenschrank und kontroliere die slauche! (auch bilder in NL forum).


    Es kann doch kein zufall sein das auch bei mir das Midi Heki zum lecken is geschlagen...


    Und ja, ich kenne die streckgitter aus erfahrung, hats sie angetroffen bei teils erneuern der wand.

  • Hallo pwhooftman,
    die Eindichtung von Dachhauben ist bei Fahrzeugen aus den Baujahren 2007 bzw.2009, falls nicht zwischenzeitlich erneuert, mit großer Wahrscheinlichkeit schadhaft. Wenn ich an Sonne (UV), Wasser/Frost und Temperaturschwankungen denke scheint mir das auf der Hand zu liegen. Optisch sah die Dichtung definitiv schadhaft aus.
    Ich habe eigentlich nur "normale" Schäden die auf Gebrauch/Alter zurückzuführen sind. Als nächstes wird die Duschwanne erneuert und sicher kommt auch 2018 wieder etwas hoch; das gehört dazu.
    Aber wenn ich mir Deine Bilder ansehe denke ich die Abdichtung der Heki war das kleinste Problem;-) Ich hätte mir ein solches Projekt nicht zugetraut. Viel Erfolg!
    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!