Dachfenster und schwerer Sturm

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,
    nach dem es vergagenes Wochenende bei uns ausgewachsen gestürmt hat und wir mal wieder mit Daisy on Tour waren, habe ich mal so nen fetten sturm von, im WoMo drinn erlben dürfen/müssen.
    Stellenweise dachte ich, jetzt ist dann das Heki weg! hat aber alles prima gehalten, auch keine Sturmschäden zu verzeichnen.

So wieder zuhause erst prof.Dr.google gefragt, dann hier das Forum durchsucht, aber ohne erfolg.
    meine Frage: weiß jemand wieviel Wind so ne Dachluke verträgt? gibt es da aus erfahrung erprobte methoden zur zusätzlichen sicherung der luken?
    oder verenne ich mich da in was?

hoffe ihr seid alle unbeschadet "bestürmt" worden.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

ich denke, da gibt es keine klaren Aussagen in Beaufort oder Kilometerangaben.

Fakt ist doch, dass Windgeschwindigkeiten immer im Mittel angegeben werden und Böen extrem sein können. Durch reinen Wind ist mir in der ganzen Wohnmobilzeit noch nie eine Dachluke abhanden gekommen oder beschädigt worden. Und weiß Gott, da waren einige Stürme dabei.

Allerdings ist am Frodo I an der kleinen Dachluke im Bad mal die Verbindung zur Kurbel abgerissen. Hatte die wohl bei vor der Abfahrt nicht richtig geschlossen und als ich bei knapp 90km/h meine Seitenscheibe runtergelassen habe, knallte es hinten einmal kräftig. Der entstehende Überdruck hat die Luke wohl kräftig nach oben gedrückt.

Wir schließen unsere Luken rein nach Gefühl. Wenn wir das Auto verlassen, dann sind die Luken bis auf einen kleinen Spalt ohnehin geschlossen. Zusätzliche Sicherungen habe ich noch nie eingebaut. Hat auch bei den großen Hekis bisher immer alles gehalten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke für die Antworten,
    laut wetterdienst war es wohl so um die Windstärke 8 +Böhen ...
    das war tatsächlich das erstemal das ich etwas unruhig war bei schlechter Wetterlage, hatte auch das Gefühl das die Böhne die Heizung beinflusst haben, war aber zu"faul" aus dem nest zu klettern.
    Olaf, gib bescheid wenn ihr wieder im lande seid, dann erlöse ich die von meinem "gerümpel" ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin,
    wir schließen beim Fahren die Mini-Heki's immer und verriegeln den Bügel fest.
    Insofern sehe ich im Fahrbetrieb kein mechanisches Problem.

Manche Kandidaten fahren mit aufgestelltem Heki. Nun, da bin ich mir nicht so sicher :ohmy:

Wenn der Wagen frontal zum Wind steht, ist in unterer Stellung kaum was zu befürchten. Weiter hoch kann es bei starkem Wind ganz schön klappern. Das könnte doch einigen Verschleiß im Plastik bedeuten.

Mit Wind von hinten haben wir einige Male schon um die Fenster gefürchtet.
    Bei schwerem Sturm am Nordkapp hatten wir aufgrund der ungünstigen Windrichtung schräg von hinten richtig Angst - die Heki waren ganz runter und verriegelt. Es klapperte dennoch erbärmlich.

Mich tröstet, dass sich bislang noch niemand mit negativen Erfahrungen gemeldet hat.
    Heinz-Günter

• jo, so war das.
    die leute mit offenen fenstern versteh ich eh nicht, ich gehe immer davon aus das die vergessen wurden.

Moin,

Mit Wind von hinten haben wir einige Male schon um die Fenster gefürchtet.
    Bei schwerem Sturm am Nordkapp hatten wir aufgrund der ungünstigen Windrichtung schräg von hinten richtig Angst - die Heki waren ganz runter und verriegelt. Es klapperte dennoch erbärmlich.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,

ich fahre auch immer mit geschlossenen Luken.

(Ich dachte auch, die offenen Luken bei den anderen sind vergessen worden.)

Bisher hat auch bei Sturm alles gehalten und unser Vibsi steht mindestens 10 Monate vom Jahr draußen.

Wir sind am Sonntag bei Sturm gefahren, ui das war ungut, richtig abenteuerlich (wie mit platten Reifen und nach 16 Schnaps :silly: )
    Da war mehr die Frage, ob so ein Mobil umfallen kann.

Was mich allerdings stört, sind die "Geschenke" die so ein Sturm in unsere Betten weht. Wohl durch die Zwangsentlüftung, erstaunlich was da alles durchpasst (unsere halbe Gartenbepflanzung.....)

Lg aus dem Zillertal

Julia

PS: hier sind grad die ganzen jungen Camper....

• Moin,

Zitat

(Ich dachte auch, die offenen Luken bei den anderen sind vergessen worden.)

Sind sie...

Das passiert mir immer wieder, bislang noch ohne Folgen...

Wenn wir dann fahren, merke ich es, weil's quietscht. Dann wird halt gestoppt...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!