Abwasser --> Wie anschließen wenn am Stellpl. ein Abwasseranschluß vorhanden ist

Feiertag?
  • Hallo,

der Abwasseranschluß von Hobby ist ja vom Durchmesser sehr groß.
    Wie macht ihr das, wenn ein Abwasseranschluß auf dem Stellplatz vorhanden ist und der Weg für den Schlauch länger ist (z. B. 7 m).
    Der beigefügte Schlauch ist ja für max. 3 Meter Entfernung geeignet.
    Gibt es einen Adapter für zum Beispiel 1 Zoll?

Gibt es nur 2 alternativen?

a. Einen Behälter darunter stellen und öfters entleeren?
    b, Jeden 2. bis 3. Tag zum entleeren fahren (wenn man mal etwas länger steht).

Schöne Grüße

Heinz

• Hallo Heinz,

zum Adapter kann ich Dir nichts sagen (auf so tollen Plätzen haben wir noch nicht gestanden... ;) )

Nein im Ernst, wenn wir länger stehen, leere ich zuerst die WC-Kassette und lasse dann das Grauwasser darin ab und trage jeden Tag 1 - 2 (manchmal auch mehr) zur Entsorgung. D.h. neuerdings trage ich nicht mehr, nachdem ich auf unserem Flohmarkt beim letzten Treffen einen Trolley erstanden habe :)
    Das halte ich für weniger Aufwand, als alles abzubauen, um zur Entsorgung zu fahren.

Die Versorgung mache ich genauso, aber natürlich nicht mit der Klo-Kassette :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

am Frodo I hatten wir unter dem Heck einen rollbaren Abwassertank befestigt. Bei Bedarf wurde der einfach unter den Abfluss gestellt. Da das neue Auto tiefer ist, behelfen wir uns mit einem 15l Falteimer.

Anschluss an ein festes System auf einem CP hatte ich nur ein einziges Mal. Das werde ich aber nie wieder tun, denn da wo Wasser ist, sind im Sommer auch diverse Krabbeltierchen. Wir hatten nach nur 3 Tagen dann ein komplettes Ameisenvolk im Auto.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,
    nachdem wir oft mehrere Tage auf dem gleichen Campingplatz verbringen und auch zu faul sind, bei Bedarf zur Entsorgung zu fahren, haben wir den original Abwasserschlauch gekürzt, einen fahrbaren 30 l Abwasserbehälter gekauft, in den dieser Schlauch nun einfach in die Öffnung gesteckt wird und schon gluckert's .... je nach Geländebeschaffenheit steht der Behälter mehr oder weniger unter dem Womo
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Heinz,
    wur stellen einen Eimer uner den Ausguss und leeren dann in den Eimer.
    Den bringen wir dann weg. Ich meine ich !!!!

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Heinz,

wir stellen auch einen Eimer unter. Der muss oben breiter sein als unten, da wir auch öfter im Winter unterwegs sind und dann Eisklumpen ausleeren.
    (Deswegen verzichten wir auch auf einen fahrbaren Behälter.)

Das mit dem Schlauch hat bisher nur einmal gepasst und dann ist halt der dreckige, nasse Schlauch wieder zu verstauen. Auch nicht optimal.

Und so müssen wir auch nicht zum Schluss über eine womöglich enge oder zugeparkte Entsorgungsstation fahren.

Lg
    Julia

• Hallo Heinz
    Danke für die Frage, hatten das letztes WE ausprobieren wollen, standen Ratlos mit dem zu kurzen Schlauch da und haben uns entschlossen, das Ding zu entsorgen, da nach Gebrauch das Ganze nicht sehr appetitlich ist. Nach den Antworten entschliesse ich mich für die Variante Kassette füllen (die hat Räder ?).

• Hallo,

danke für euere Antworten/Beiträge.
    Bisher hatte ich auch meistens einen Eimer. Die Entsorgungsstation ist meistens auf den CPs auch nicht immer einfach/oder sauber.

Das mit dem Schmutz(schlauch) ist auch ein Argument,

Naja wir werden sehen. Ich werde berichten:dry: :cheer: :dry:

Schöne Grüße

Heinz

• Solche Eimer haben auch andere, könnte dem Eimer also alle möglichen Namen geben.

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Zusammen,
    wir haben auch einen Eimer faltbar in der Höhe. Alles kein Problem wenn man mal etwas länger steht.
    Hi Olaf,

Zitat

Wir hatten nach nur 3 Tagen dann ein komplettes Ameisenvolk im Auto.

Ich hatte einmal eine Wäscheleine von einen Baum zur Markise gespannt.
    Am nächsten Tag der Überfall: Ameisen.
    Die hatten einen Highway vom Baum zur Wäscheleine und WoMo hergestellt.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!