Aufbaubatterie wird vom Motor nicht geladen - Verteilungsmodul DS-300 HB defekt?

Feiertag?
  • Hallo,

ähnliche Themen hab ich schon gefunden jedoch mein Problem ist leider nicht gelöst.

Meine Aufbaubatterie wird vom Fahrzeugmotor nicht geladen. Das Trennrelai schaltet nicht durch.

Hab folgende Spannungen gemessen am Verteilungsmodul:

Das Bedienfeld ist eingeschaltet.
    Motor läuft.

Spannung an + B1 (vom Motor Pos 21 - siehe Anhang pdf) = 14,3 V - Saft kommt also vom Motor zum Verteilungsmodul;
    Spannung an + B2 (zur Aufbaubatterie Pos 20) = 11,5V - Trennrelay schaltet nicht durch!
    Spannung vom Schlüsselkontakt (Pos 15) = 14,3 V ist auch da.

Hab dann die Platine ausgebaut und an der Rückseite vom Trennrelay gemessen, da man von vorne nicht dazu kommt und da vermutlich das Problem festgestellt!?
    Die Spannung vom Schlüsselkontakt (14,3V) kommt, innerhalb der Platine vom DS-300, nicht zum Trennrelay durch - somit kann dieses auch nicht schalten?
    Weshalb ist dies so? Wie wird das Signal vom Schlüsselkontakt an das Relay weitergegeben? Über Microcontroller? Ist das Verteilungsmodul defekt?

Danke für jede Hilfestellung.

Grüße

Martin B.

• Hallo Martin,
    ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dieser Schaltung beschäftigt.
    Ich werde mir die Unterlagen raussuchen und versuchen, den möglichen Fehler zu analysieren.
    Bitte etwas Geduld.
    Da es regnet, mach ich das nachher. Garten ist heute tabu.
    Heinz-Günter

• Zur schrittweisen Klärung:
    Welches Fzg, Typ, Bj. hast du?
    Hast du das DS300 Handbuch? Dein Übersichtsbild ist eine UK Version, es stimmt nicht komplett mit der bei uns verbauten Version DS300 HB-T überein.
    Ein Schaltbild für die DS300 habe ich bisher nirgendwo gefunden. CBE macht daraus ein Betriebsgeheimnis. Wäre interessant, die Platine zu analysieren.

Die Funktion des Schlüsselschalteranschlusses ist nicht unmittelbar mit der Steuerung und dem Parallel-Relais verbunden.
    Je nach Fzg. Modell ist ein Relais zwischengeschaltet.

Si 10/ 3A prüfen.

Am Stecker Pos. 12 unserer DS 300 HB liegt das simulierte D+ Signal, orangenes Kabel an. Bei laufendem Motor muss hier eine Spannung von ca. 12V anliegen, u.a. müsste die Trittstufe einfahren.
    Wenn dies geklärt ist, könnte ich evtl. eine Skizze über das betr. Relais mit der Anschaltung zuschicken.

Die Spannung der Bordbatterie ist schon recht niedrig. Evtl. zur Vorsicht schon mal aufladen, mit Bordlader oder ggf. extern. Ist der Bordlader i.O? Bei Netzbetrieb muss das weiße Kabel ca. 12V haben.Wenn das Bordladegerät ein/am Netz ist, schaltet das Paralleschaltrelais bei laufendem Motor nicht durch!

Heinz-Günter

• Hallo,

Danke für die rasche Info.
    Fahrzeug ist ein AK615, Baujahr 2006

Vollkommen richtig die Steuerung ist eine DS-300HB (Kontrollpanel PC-100HB T). Hab ein Foto der originalen Anleitung angehängt .
    Sicherung 10 geprüft - ist in Ordnung.
    Am Stecker Pos. 12 simulierte D+ Signal, orangenes Kabel liegt bei laufendem Motor keine Spannung an. Auch fährt die Trittstufe nicht automatisch ein.
    Am Stecker 19A- Kontakt 1(Signaleingang Motorstarter Schlüsselkontakt), ebenfalls oranges Kabel liegen die 14,3V bei laufendem Motor an.
    Bordlader ist in Ordnung, lädt die Batterie, Ladespannung liegt an. Jedoch ist die Batterie schon ziemlich schwach, war über Nacht am Ladegerät angehängt und hat trotzdem nur 11,5V.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Danke!

Grüße
    Martin

• Hallo Martin,
    nach der Schilderung fehlt das D+ Signal.
    Dieses ist erforderlich, um den elektronischen Umschalter, Electronic Battery Separator, zu aktivieren.
    Diese Mimik ist auf der DS300 Platine. Vermutlich nur ein paar Bauteile.
    Und jetzt wird es schwierig.
    Die Funktion bzw. das Zusammenspiel der anliegenden Signale kann ohne detailierte Kenntnisse nicht ergründet werden, also Schaltbild o.ä.
    Zudem ist die externe Beschaltung bei den Fahrzeugen unterschiedlich.
    Wir hatten zuvor den T500, Bj. 2007.
    Dort war ein externes Relais zuständig, die Trittstufe, Sat.Ant. durch das simulierte D+ zu steuern.
    Beim jetzigen TL500 ist die Schaltung etwas anders. Das hängt mit der PC100 Steuerung bzw. der neueren elektronischen Lichtsteuerung zusammen.
    Auch hier gibt es ein externes Relais, das aber anders in die Schaltung eingebunden ist.

Ich würde erst mal das externe Relais für D+ untersuchen. Evtl. das or. Kabel von St. 12 mal abziehen, was passiert?
    Dann bleibt nur noch, die DS300 genau zu untersuchen. Das dürfte eingebaut schwierig sein. Ausgebaut nicht viel leichter. Im Moment kann ich dazu nicht mehr sagen, ohne das Objekt vor der Nase zu haben.
    Zur Ladung:
    Nach dem Laden nur 11,5V ist nicht ok.
    Zellenschluss ist offenbar nicht, sonst wäre die Spannung unter 10,5V.
    Wie hoch ist die Spannung beim Laden?
    Egal, wie mies der Akku ist, müsste die Spannung deutlich über 13V, eigentlich über 14V liegen.
    Ist das 12V Signal, weißes Kabel aus dem Ladegerät, vorhanden.
    Welches Ladegerät, CB516?
    Schau mal im Handbuch S.10. Dort steht, unter welchen Bedingungen das Parallelrelais arbeitet.

Wenn es weiter ins Detail geht, sollten wir evtl. über PN gehen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Danke für deine Mühen!

Werd voraussichtlich die DS300 tauschen, kostet ja nicht ne Lawine.
    Das D+ Signal dürfte nicht generiert werden. Es ist ja auch an der Sicherung Nr. 10 keine Spannung vorhanden und soweit ich dies interpretiert habe werden über diese Sicherung nicht nur das Trennrelay sonder auch verschiedene Funktionen angesteuert "Trittstufe automatisch einfahren" usw. welche auch nicht funktionieren.
    Hab auch noch CBE in Italien und einen Elektronik Bastler in Frankreich http://www.electronique-camping-car.fr angeschrieben, jedoch setze ich darauf keine große Hoffnung, dass die überhaupt antworten.

Noch zum Ladegerät.
    Es liegt die Ladespannung von 14,3V an der Batterie an, ebenso am weißen Kabel vom Ladegerät. Die Batterie dürfte jedoch ziemlich im Eimer sein denn nach kurzer Zeit mit Belastung fällt diese stark ab.

Hoffe der DS300 tausch löst das Problem mit dem Trennrelay.
    Melde mich wieder, Danke nochmals.

Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

Zitat

Hoffe der DS300 tausch löst das Problem mit dem Trennrelay.

D+ wird ja von der Lima erzeugt, wenn das nicht an der Sicherung 10 anliegt und alles andere auch nicht geht, hilft ein Tausch des DS 300 wohl eher nicht.

Versuche doch mal das Kabel, das von vorn kommt, ausfindig zu machen. Vielleicht gibt es da nur ein Kontaktproblem. Diese Kabel, die HOBBY von vorn nach hinten verlegt hat, sind manchmal ganz schön schludrig verlegt worden, das durfte ich bei mir auch schon feststellen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

laut Anleitung vom DS-300 handelt es sich um ein "simuliertes D+". Bei einem simulierten D+ wird von einem Microprozessor erkannt dass die Spannung über einem Schwellwert liegt und somit abgeleitet das die Lichtmaschine lädt. Ein Kabel von der Lichtmaschine ist dann nicht vorhanden.
    Soweit hab ich dies zumindest mal interpretiert aus diversen Anleitungen. Auch Heinz-Günther hat dies so erklärt.

Grüße
    Martin

• Moin Martin,

Du hast recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :blush:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Defekt gefunden, Transistor war defekt (siehe angehängtes Foto).

Heinz-Günter, Hartmut - Danke für die Unterstützung!

Wie zu erwarten konnte mir CBL nicht weiterhelfen, soll mich an Hobby wenden.
    Hobby hat auch enttäuscht, soll mich an die Vertragshändler wenden und die Vertragshändler haben gleich gar nicht geantwortet.

Lediglich ein Ersatzteilehändler hat mir geantwortet, dass dieses Modul 300€ kostet, es gibt da viele unterschiedliche Varianten.

• Hallo Martin, super, Fehler gefunden, Problem gelöst.

Hast du die Fehlersuche/Reparatur selbst erledigt?
    Das lässt hoffen, im Ernstfall, der hoffentlich nicht eintritt, den Reparaturversuch zu unternehmen.
    Aus deiner Beschreibung, Bild, erkenne ich, dass die Analyse der Platine sinnvoll ist. Man kommt über die Leiterbahnen der Funktion der der Schaltung näher.
    Das def. Bauteil ist vermutlich ein normaler Schalttransistor.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!