Abbau der Hängeschränke wegen Wasserschaden

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Kollegen,

bei der Beseitigung eines Wasserschadens am Siesta T650 AK GFLC muss ich die Oberschränke zu beiden Seiten der Eingangstüre abbauen. Anfänglich ging das auch flott, bis ich den Schrank-Rahmen über Herd/Spüle herunterheben wollte und das Kabel zur Beleuchtung des Barfaches den Vorgang stoppte.
    Das Kabel läßt sich nur ca. 2 bis 3 cm herausziehen. Ich finde keinen Punkt, an dem ich das Kabel (es sind genaugenommen 2 zweiadrige Leitungen die ich sehen kann) trennen kann. So wie es aussieht, gehen die beiden Leitungen in die Rückwand des Barfachs. Über die geöffnete Deckenbeleuchtung kam ich auch nicht an diese Leitungen. Natürlich möchte ich nicht noch den Spiegel beschädigen und habe erst mal halt gemacht.

Weiß jemand wie man hier weiterkommt? Dankbar für jede Idee.

Grüße
    Horst

• Hallo Horst,
    ich kann dir zwar hier nicht weiterhelfen, aber ich drücke dir für den Erfolg ganz ganz dolle die Daumen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Horst
    Leider kann ich dir beim Kabelproblem auch nicht weiterhelfen , aber mir ist aufgefallen das die auf dem zweiten Bild abgebildeten Topfbandbeschläge aus Metall sehr angelaufen sind wenn ich das Foto richtig teute , mir scheint es ,das sie sehr lange feuchte Luft ausgesetzt waren , bist du sicher das du einen Wasserschaden hast oder du nur schlecht oder gar nicht geheizt und gelüftet hast , und der Aufbau nur feucht ist ? Vertraue da nicht nur auf die handelsüblichen Messgeräte , die geben nicht immer die reallität wieder

Habe gerade erst dein anderen Beitrag gelesen , da scheint sich ja meine Vermutung erledigt zu haben

• Hallo Horst,
    Durchschneiden! kannste später immernoch krimpen oder löten. ggf wenn du nach dem ausbau das andere Ende gefunden hast kannst du ne neue Leitung dranmachen.
    viel erfolg!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    ich denke auch das ist die einzige Lösung.
    Ist sicher wegen der Herstellungsweise (Innen nach Außen) für eine spätere Demontage von Innen nicht besser vorbereitet. Irgendwie wird man die zusammengesetzten Kabel schon unterbringen können.
    Danke und Grüße
    Horst

• Horst, da sind nur 12V drauf, das kannste löten und mit schrumpfschlauf isolieren .... ohne bauchweh.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Neeee schon der Gedanke ist sträflich :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Da wir einen gleichartigen Dachaufbau haben, verfolge ich das alles mit Interesse.
    Bei dem Gedanken, selbiges schlechtestenfalls auch zu erleben, graust mir heute schon.
    Der Van hat nur 2 solche kritischen Kanten, vorn an der Hutze und hinten am Dachfender.
    Insbesondere vorne seh ich oben immer sehr genau auf die Naht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Gutes Gelingen Horst!

Heinz-Günter

• Update: da die Dachhaube im Badezimmer/WC ausgetauscht wird will ich die Midi-Heki und die seitlichen Kanten abdichten lassen um keine neue Feuchtigkeit auf diesen Wegen ins Wohnmobil zu bekommen. Mittlerweile hatte ich die Heizung längere Zeit laufen, aber keine Wirkung auf die Feuchte festgestellt.
    Grüße
    Horst

• Update: jetzt war die Dachverkleidung ein paar Wochen an der Kante zwischen 2 Feldern offen und die Heizung war zeitweise in Betrieb. Aktuell fiel mir auf, dass die tropfnasse Feuchte im Schaumstoff, direkt über dem Plastikhimmel, verschwunden ist. Die Feuchtemessung gab nicht mehr "100" sondern nur "80". Ich schöpfe etwas Mut.
    Morgen geht der Siesta zur Hobby-Werkstatt wegen Austausch der Dachhaube im Bad/WC und auch die Midi-Heki und die Dachkanten sollen neu abgedichtet werden. Ich versuche auch, einen Blick hinter die Verkleidung der Dachhaube zu werfen.
    Wenn von oben alles dicht ist geht die Reparatur des Feuchteschadens in die nächste Phase.
    Grüße an alle die das interessiert,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!