Leuchtmittel wechseln

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hatte es schon lange vor, aber erst jetzt gemacht, unsere Lampen und Strahler auf LED Leuchtmittel umgestellt, bis auf die vier Leuchten im Bad und dem Licht unter der Schrankleiste am Fenster Fahrerseitig.
    Bei den Badleuchten möchte ich nichts kaputt machen, deshalb hier meine Frage, wie ich die herausbekomme, die sitzen fester als die oberen am Küchenblock.
    Die Lichter unter der Schrankleiste (nicht die beiden Strahler) am Fenster Fahrerseitig bekomme ich erst gar nicht zu sehen, weshalb ich auch nicht weiß, wo und wie ich da drankomme.

Wer kennt sich mit den Fassungen im Bad und den versteckten Leuchten am Fenster Fahrerseitig aus?

Siehe Bilder

Meinen Dank für Infos hierzu schon einmal im Voraus ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Mahlzeit,

im Bad, schaue mal, ob Du die Lampenringe drehen kannst. Geht am Besten mit einem Gummihandschuh. Nach einer gewissen Drehung kann man den Ring aus der Arretierung nehmen.
    Genauso ist der Rückbau möglich.
    Zumindest war es bei unserem Conny so. Vielleicht geht es auch so bei Dir. ;)

Unter dem Schrank, ist das eine indirekte Beleuchtung?
    Bei unserer Sphinx (oder war es der 605 AK?) waren dort mehrere "Standlichtbirnchen" in Reihe verbaut. Die sind ziemlich verdeckt, damit sie nicht direkt ins Auge fallen.
    Vorhänge aufziehen und mal rücklings über den Teich geneigt nach oben (unter den Schrank) schauen. Da ist hinter einer Blende das Kabel mit den Birnchen zu sehen.

Viel Erfolg.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

hatte ich schon versucht, allerdings ohne Gummihandschuhe, dann werde ich das morgen noch einmal mit probieren, dank dir ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

der Innenring, mit dem das Glas gehalten wird, ist nur eingesteckt.

Du musst nur zwischen dem äußeren Metallrahmen und dem Innenring einen kleinen Schraubendreher schräg ansetzen, ein wenig in Richtung Innenring drücken und den Schraubendreher vorsichtig drehen. Dann kommt der Ring ein wenig heraus.
    Anschließend ca. 90° versetzt dasselbe. Immer schön vorsichtig rund um den Ring, dann kommt er nach und nach heraus. Dabei immer die andere Hand darunter halten, sonst fällt Dir evtl. das Glas entgegen.

Für diese Leuchten brauchst Du LED-Platinen (30 mm Durchmesser) mit seitlichem Anschluß (GU4)

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

Bei der indirekten Beleuchtung am Fenster dürfte sich ein Lichtschlauch über der dicken Leiste (über den Strahlern) befinden. Da musst Du Dich wirklich verrenken, um den zu sehen. Am besten kommt man da wohl bei geöffnetem Fenster ran. Dieser Lichtschlauch ist ein richtiger Stromfresser!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Martin

Den sogenannten Lichtschlauch welcher unter der von dir beschriebenen Schrankleiste sich befindet, kannst du nur mit einen Spiegel sehen, oder greifen, diesen zu entfernen ist mit Verrenkungen verbunden, und wie Hartmut schon erwähnte richtige Stromfresser.

Die Lampen im Bad kannst du als ganzes entfernen, die werden mit sogenannten Federklammern gehalten, du musst mit einen flachen Gegenstand oder mit dem Fingernagel versuchen den Strahler herunterziehen, und danach wenn man ihn richtig anfassen kann mit beiden Händen gleichmäßig herunterziehen, aber Vorsicht bevor er ganz herausgezogen wird das dir die Feder nicht eine auf die Finger klopft, :woohoo: das Passiert dir aber mit Sicherheit nur einmal, wenn der Strahler entfernt ist kannst du die Glasabdeckung besser entfernen so wie Hartmut es beschrieben hat.

Gruß Herwig

• Moin Martin
    Ich hatte bei unserem die Lichtschläuche gegen Led-Leisten von Ikea ausgetauscht. Ich hatte damals die Abdeckleiste ausgebaut,
    dann kommt man ganz gut ran. Zu den Badleuchten hat Hartmut ja schon alles gesagt.
    Viel Spaß beim Werken.
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Erst einmal ein danke an euch >Harry – Herwig – Hartmut<

Hatte beides versucht, den Hartmut Ablauf und den Herwig Ablauf, die Dinger sitzen aber so fest, dass ich doch lieber hier noch einmal nachfragen wollte, was sich ja schon des Öfteren für richtig erwiesen hatte. Somit kann ich mit meinem „Hümmelken“ ans Werk gehen.
    Hatte mir schon gedacht, dass da so etwas wie ein Lichtschlauch angebracht wurde, nur hatte ich heute keinen Spiegel zur Hand.

@ Hartmut: ich habe andere genommen, siehe Bilder. Küchenbereich LED 1,2 Watt, die Strahler LED 3 Watt - alle GU4 - die Lichtausbeute ist gleich geblieben und auch ein angenehmes warmes Licht, ich würde sagen eins zu eins, keine Veränderung.
    @ Harry: werde mir das mit dem Lichtschlauch einmal von außen durch das Fenster anschauen, zur Leiste unter den Schränken, ist die geklebt und verschraubt oder nur eines der Beiden?

Nochmals ein dickes Danke an euch allen.

Martin

• Richtigstellung.

LED 3 Watt Strahler MR16 - GU5.3 (Schlaf und Tischbereich / 4 Stck.)

LED Birne G4 - 1,2 Watt (Küchenbereich / 5 Stck.)

LED Birne G4 - 1,2 Watt (Bad / 4 Stck.)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

Bei uns gehts auch wie von Hartmut beschrieben. Eventuell setzt man mit einem kleinen Schraubenzieher nacheinander an mehreren Stellen im Kreis an, um diesen nach-und-nach herauszuhebeln.

Mit Herwigs Weg kann man die ganze Lampe herausnehmen, aber noch nicht das Leuchtmittel wechseln.

Würde auch vorschlagen, LED-Leuchten einzusetzen, die einen Spannungsregler für höhere Eingangsspannungen haben. Für einfache 12V-LEDs ist die Vers.spannung im Womo beim Betrieb des Ladegerätes zu hoch, sie werden zu heiss und beginnen eventuell an zu flackern.
    Das hatten wir hier schon mal irgendwo ...

Grüße,
    Charly

• Zitat

Bei uns gehts auch wie von Hartmut beschrieben. Eventuell setzt man mit einem kleinen Schraubenzieher nacheinander an mehreren Stellen im Kreis an, um diesen nach-und-nach herauszuhebeln.

So hatte ich es gemeint, ich war mir nur nicht sicher, ob ich das so gut herübergebracht hatte :cheer:

Das komplette Ausbauen ist auf jeden Fall mehr Aufwand und man kriegt dann den Innenring noch immer nicht so einfach ab.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Würde auch vorschlagen, LED-Leuchten einzusetzen, die einen Spannungsregler für höhere Eingangsspannungen haben. Für einfache 12V-LEDs ist die Vers.spannung im Womo beim Betrieb des Ladegerätes zu hoch, sie werden zu heiss und beginnen eventuell an zu flackern.
    Das hatten wir hier schon mal irgendwo ...

Mahlzeit,

Recht hat er :) es gibt LEDs, die mit unserer Spannung im WoMo hervorragend auskommen, da Sie Spitzen bis 30 Volt vertragen - dann gibts kein Flackern und auch keinen Spannungsschwankungsdefekt.
    In speziellen LED Geschäften ist die Lieferung kein Problem - vor LEDs aus den Baumärkten kann ich nur abraten - oder man sollte auf die Angaben auf der Verpackung besonders achten.

Diese machen kein Problem:

http://www.led-mg.de/de/led-le…cheibe-neutral-weiss.html

Schau Dich dort einmal um und achte auf den Spannungsbereich ;)

Kannst dort auch irekt bestellen.

Viel Erfolg beim Umrüsten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Martin
    Wenn man die Seitenwangen der Schränke losschraubt kann man die Abdeckleiste
    vorsichtig raushebeln. Es sind so eine Art von Klammern die die Ecken mit einander verbinden.
    Lassen sich beim Zusammenbau wieder in einander schieben. Hinterher hat man davon nichts
    mehr gesehen. Die Led-Leisten von Ikea haben bei mir weder geflackert und sind im Gegensatz zu
    den Lichtschläuchen, die ja richtig heiß wurden, nahezu kühl.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Na ja, muss man eben ausprobieren, hätte auch gern die von MEC Light genommen, waren aber bei den mir bekannten Anbietern ausverkauft. Bin durch einen Zufall an die Jetzigen geraten (LED Lampe G4 Birne 1,2 Watt Halogenersatz)(LED 3 Watt Spot MR16 Strahler GU5.3 12 Volt Halogenersatz)
    WoMo an Landstrom angeschlossen, Ladestrom 14,3 v und knapp 2 Std. die Lämpchen leuchten lassen, kein flackern, nicht heiß oder sonstiges, einfach nur prima Licht abgegeben, mal sehen ob das so bleibt. :dry:
    Spannungsbereichsangaben von ... bis 30 V sind natürlich gut und lassen keinen Raum für Überraschungen.

Den Lichtschläuchen haben wir eigentlich nie genutzt, da die Lichtausbeute miserabel ist, eher ein Licht für indirekte Atmosphärenbeleuchtung, aber wenn einmal gewechselt wird, dann auch diesen „Stromfresser“.

Danke Harry für die Info.

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!