Fußraum isolieren

Feiertag?
  • Hallo,
    hat jemand den Fußraum von seinem Wohnmobil mit einer Isoliermatte ausgestattet, macht das Sinn?

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Moin Moin Klaus
    Sinn macht es auf jeden Fall wenn man Wintercamping macht da Fiat sehr sparsam ist mit
    der Isolierung im Bereich Fußraum und Motorraum. Zusätzlich wird es noch leiser. :woohoo:
    Schau mal bei Kantop auf die Homepage.
    Gruß
    Harry
    https://www.kantop-isomatten.de/produkte/fussraum/index.html

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Klaus,
    wir haben die Fussraumisolierung von Kantop nun seit drei Jahren im Einsatz - wird auch im Sommer nicht herausgenommen - steigert den Wohlfühlbereich, vor allem im tiefsten Winter erheblich. Sind mit dem Produkt sehr zufrieden.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo zusammen,

wir haben uns sowohl die Fußraumisolierung, als auch die Isolierung unter der Fußmatte eingebaut. Im kommenden Winter werden wir dann das Ergebnis sehen (oder fühlen).

Da mehrere Mitglieder davon schwärmen, wird es kein Fehler gewesen sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

nachdem wir am Wochenende die ersten Fahrten bei Minustemperaturen hinter uns haben, sind wir mit der Lösung Bodenmatte und Fußraumisolierung von Kantop sehr zufrieden.

Allerdings habe ich gestern noch eine Modifikation im Bereich der Luftdüsen im Fußraum vorgenommen. Kantop liefert (zumindest für unser 250er Model) die Isolierung mit 3 runden Luftausströmern. Für den Beifahrerraum ist noch ein Flexschlauch dabei, welcher auf den hinteren der beiden Fiat Originalausströmer gesetzt wird. Das funktioniert soweit ganz gut, denn der Flexschlauch lässt sich gut verformen und auf den eckigen Original-Ausströmer schieben. Für den vorderen gibt es kein Zubehör, aber da liegt der runde Ausströmer der Isolierung sehr positioniert davor. Auch wenn hier "eckig auf rund" trifft, entweicht nur ein wenig Luft in den verbleibenden Hohlraum zwischen Isolierung und Armaturenbrett.

Anders aber auf der Fahrerseite. Hier ist der originale Ausströmer weitaus größer und der in der Isolierung eingesetzte runde lässt sich nur schwer positionieren. Auf einer Strecke von 2x200 km wurde es daher im/unter dem Armaturenbrett extrem warm, jedoch kam sehr wenig Wärme im Bereich der Fußpedale an.
    Also habe ich gestern Abend den runden Ausströmer in der Isolierung entfernt und den Ausschnitt exakt dem original Ausströmer angepasst. Mit aufklebbarem Klettband rund um den Auströmer, verrutscht die Isolierung nicht.
    Einzig ein Verschließen der Düse ist jetzt nicht möglich, aber ein passendes Stück Schaumstoff in den Ausströmer geschoben, hat hier den gleichen Effekt wie die verschließbare Runddüse.

Die Isolierung selbst ist aber absolut top und in der Nacht war es im Führerhaus fühlbar wärmer.

Insgesamt also eine gute Investition für diejenigen, welche auch im Winter unterwegs sind.

Eine Sache ist für einen warmen Fußraum im Stand ebenfalls ganz wichtig:
    Die Luftdüsen sind logischerweise mit dem Belüftungssystem verbunden, welches in dem Zwichenraum unterhalb der Windschutzscheibe und Motorhaube die Frischluft anzieht. Das bedeutet aber, dass hier auch die kalte Luft "reinfällt". Es sollte also auf jeden Fall verhindert werden, dass überhaupt kalte Luft von außen in das System kommt. Anstelle der innen angebrachten Scheibenisolierungen empfehle ich eine äußere Matte, welche so lang ist, dass diese auch über der Motorhaube liegt. Dann ist der Spalt hinter der Motorhaube ebenfalls abgedeckt und Kaltluft kann erst gar nicht ins System gelangen. Es muss nicht gleich eine Thermojacke für die komplette Front sein. Verschiedene Hersteller bieten hier eine Kombilösung für Sommer- und Wintereinsatz. Sollte es richtig knackig kalt sein, kann man auch eine Außen- und Innenisolierung anbringen. Generell ist aber nicht nur im Winter die Außenisolierung besser, denn auch im Sommer gelangt so die Wärme erst gar nicht hinter die Scheibe.

Die speziellen Wintervorhänge in der Fahrerkabine halte ich persönlich für weniger gut. Hier wird zwar der Wohnraum nach vorn sehr gut isoliert, jedoch ist der vordere Bereich zwischen Frontscheibe/Armaturenbrett und dem Vorhang dann völlig ungeheizt und kühlt extrem aus.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• So nun habt ihr mich endlich so weit. Habe mit eben die Fußraumisolierung von Kantop bestellt :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo in die Runde.
    Hab natürlich diekt versucht auf der Webseite mir die Isolierung anzuschauen. Bin aber etwas verzweifelt bei dem riesigen Angebot.
    Meint Ihr die Matte, die hinter den Pedalen nach oben geht und dann halb in den Fussraum reinragt?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Genau die ist das B) . Habe eben die AB bekommen :s Lieferung erst im Januar :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Dann ist ja das Weihnachtsgeschenk für mich gerettet.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Für Weihnachten 2018 B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo ihr Isolierer,
    ich habe hier zwei Ansätze für meine Sphinx.
    Da wir in Zukunft wieder mit Fellnase unterwegs sein werden, habe ich die Bodenisolierung gewählt, da ich hier auch im Sommer eine extreme Erwärmung des Bodens zwischen den beiden Sitzen im Fahrerhaus festgestellt habe. Da liegt aber der Hund und der mag es nicht warm. Wenn es im Sommer warm wird, muss es im Winter auch kalt werden.

Mein Fahrerhaus wird nicht zum Wohnen verwendet aber auch während der Fahrt merkt man ja etwas.

Die Fussraumisolierung habe ich mal mitbestellt, da die Heizung im Fahrerhaus im Iveco Daily eh nicht richtig funktioniert und es im Winter überall hineinzieht während der Fahrt. Also schauen wir mal was es bringt.

@ Ulf: Auch meine Bestellung kommt erst im Januar, obwohl ich schon vor einer Weile bestellt habe. Naja, feiere ich einfach im Januar mit meinem WoMo Weihnachten!???

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

die Bodenisolierung ist in unserem Ducato 250 eine echte Verbesserung. Liegt zwischen der originalen Isolierung und dem Fahrerhausteppich. Am letzten Wochenende war nicht nur die Wärmesolierung deutlich spürbar, sondern ebenfalls auch eine Reduzierung der Motor-/Fahrgeräusche.
    Sollte bei Eurem IVECO ebenfalls funktionieren.

Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    was machst du dann mit dem Telefon :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Konnte ich mit schon denken :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Zitat

Genau die ist das B) . Habe eben die AB bekommen :s Lieferung erst im Januar :blush: :blush:

Habe eben die Versandbestätigung erhalten :woohoo: :woohoo: . Kommt also doch noch die nächsten ein-zwei Tage B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Bei mir auch.

Doch noch ein Weihnachtsgeschenk.???

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!