Hallo,
hat jemand den Fußraum von seinem Wohnmobil mit einer Isoliermatte ausgestattet, macht das Sinn?
Gruß
Klaus
Hallo,
hat jemand den Fußraum von seinem Wohnmobil mit einer Isoliermatte ausgestattet, macht das Sinn?
Gruß
Klaus
Moin Moin Klaus
Sinn macht es auf jeden Fall wenn man Wintercamping macht da Fiat sehr sparsam ist mit
der Isolierung im Bereich Fußraum und Motorraum. Zusätzlich wird es noch leiser. :woohoo:
Schau mal bei Kantop auf die Homepage.
Gruß
Harry
https://www.kantop-isomatten.de/produkte/fussraum/index.html
Hallo Klaus,
wir haben die Fussraumisolierung von Kantop nun seit drei Jahren im Einsatz - wird auch im Sommer nicht herausgenommen - steigert den Wohlfühlbereich, vor allem im tiefsten Winter erheblich. Sind mit dem Produkt sehr zufrieden.
Renate
Moin Klaus,
habe mir auf anraten von Renate auch diese Fussraumisolierung bestellt und eingebaut ich möchte es nicht mehr missen ![]()
Werde eine bestellen. Danke für die Information.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
wir haben uns sowohl die Fußraumisolierung, als auch die Isolierung unter der Fußmatte eingebaut. Im kommenden Winter werden wir dann das Ergebnis sehen (oder fühlen).
Da mehrere Mitglieder davon schwärmen, wird es kein Fehler gewesen sein.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
nachdem wir am Wochenende die ersten Fahrten bei Minustemperaturen hinter uns haben, sind wir mit der Lösung Bodenmatte und Fußraumisolierung von Kantop sehr zufrieden.
Allerdings habe ich gestern noch eine Modifikation im Bereich der Luftdüsen im Fußraum vorgenommen. Kantop liefert (zumindest für unser 250er Model) die Isolierung mit 3 runden Luftausströmern. Für den Beifahrerraum ist noch ein Flexschlauch dabei, welcher auf den hinteren der beiden Fiat Originalausströmer gesetzt wird. Das funktioniert soweit ganz gut, denn der Flexschlauch lässt sich gut verformen und auf den eckigen Original-Ausströmer schieben. Für den vorderen gibt es kein Zubehör, aber da liegt der runde Ausströmer der Isolierung sehr positioniert davor. Auch wenn hier "eckig auf rund" trifft, entweicht nur ein wenig Luft in den verbleibenden Hohlraum zwischen Isolierung und Armaturenbrett.
Anders aber auf der Fahrerseite. Hier ist der originale Ausströmer weitaus größer und der in der Isolierung eingesetzte runde lässt sich nur schwer positionieren. Auf einer Strecke von 2x200 km wurde es daher im/unter dem Armaturenbrett extrem warm, jedoch kam sehr wenig Wärme im Bereich der Fußpedale an.
Also habe ich gestern Abend den runden Ausströmer in der Isolierung entfernt und den Ausschnitt exakt dem original Ausströmer angepasst. Mit aufklebbarem Klettband rund um den Auströmer, verrutscht die Isolierung nicht.
Einzig ein Verschließen der Düse ist jetzt nicht möglich, aber ein passendes Stück Schaumstoff in den Ausströmer geschoben, hat hier den gleichen Effekt wie die verschließbare Runddüse.
Die Isolierung selbst ist aber absolut top und in der Nacht war es im Führerhaus fühlbar wärmer.
Insgesamt also eine gute Investition für diejenigen, welche auch im Winter unterwegs sind.
Eine Sache ist für einen warmen Fußraum im Stand ebenfalls ganz wichtig:
Die Luftdüsen sind logischerweise mit dem Belüftungssystem verbunden, welches in dem Zwichenraum unterhalb der Windschutzscheibe und Motorhaube die Frischluft anzieht. Das bedeutet aber, dass hier auch die kalte Luft "reinfällt". Es sollte also auf jeden Fall verhindert werden, dass überhaupt kalte Luft von außen in das System kommt. Anstelle der innen angebrachten Scheibenisolierungen empfehle ich eine äußere Matte, welche so lang ist, dass diese auch über der Motorhaube liegt. Dann ist der Spalt hinter der Motorhaube ebenfalls abgedeckt und Kaltluft kann erst gar nicht ins System gelangen. Es muss nicht gleich eine Thermojacke für die komplette Front sein. Verschiedene Hersteller bieten hier eine Kombilösung für Sommer- und Wintereinsatz. Sollte es richtig knackig kalt sein, kann man auch eine Außen- und Innenisolierung anbringen. Generell ist aber nicht nur im Winter die Außenisolierung besser, denn auch im Sommer gelangt so die Wärme erst gar nicht hinter die Scheibe.
Die speziellen Wintervorhänge in der Fahrerkabine halte ich persönlich für weniger gut. Hier wird zwar der Wohnraum nach vorn sehr gut isoliert, jedoch ist der vordere Bereich zwischen Frontscheibe/Armaturenbrett und dem Vorhang dann völlig ungeheizt und kühlt extrem aus.
Gruß
Olaf
So nun habt ihr mich endlich so weit. Habe mit eben die Fußraumisolierung von Kantop bestellt :woohoo: :woohoo:
Hallo in die Runde.
Hab natürlich diekt versucht auf der Webseite mir die Isolierung anzuschauen. Bin aber etwas verzweifelt bei dem riesigen Angebot.
Meint Ihr die Matte, die hinter den Pedalen nach oben geht und dann halb in den Fussraum reinragt?
Genau die ist das B) . Habe eben die AB bekommen :s Lieferung erst im Januar :blush: :blush:
Dann ist ja das Weihnachtsgeschenk für mich gerettet.
Für Weihnachten 2018 B)
Hallo ihr Isolierer,
ich habe hier zwei Ansätze für meine Sphinx.
Da wir in Zukunft wieder mit Fellnase unterwegs sein werden, habe ich die Bodenisolierung gewählt, da ich hier auch im Sommer eine extreme Erwärmung des Bodens zwischen den beiden Sitzen im Fahrerhaus festgestellt habe. Da liegt aber der Hund und der mag es nicht warm. Wenn es im Sommer warm wird, muss es im Winter auch kalt werden.
Mein Fahrerhaus wird nicht zum Wohnen verwendet aber auch während der Fahrt merkt man ja etwas.
Die Fussraumisolierung habe ich mal mitbestellt, da die Heizung im Fahrerhaus im Iveco Daily eh nicht richtig funktioniert und es im Winter überall hineinzieht während der Fahrt. Also schauen wir mal was es bringt.
@ Ulf: Auch meine Bestellung kommt erst im Januar, obwohl ich schon vor einer Weile bestellt habe. Naja, feiere ich einfach im Januar mit meinem WoMo Weihnachten!???
Hallo Uwe,
die Bodenisolierung ist in unserem Ducato 250 eine echte Verbesserung. Liegt zwischen der originalen Isolierung und dem Fahrerhausteppich. Am letzten Wochenende war nicht nur die Wärmesolierung deutlich spürbar, sondern ebenfalls auch eine Reduzierung der Motor-/Fahrgeräusche.
Sollte bei Eurem IVECO ebenfalls funktionieren.
Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen
nutzt ja nix. Habe mir jetzt auch eine Telefon bestellt. ( ist ein Weihnachtsgeschenk für Petra :whistle: )
Lieferung Ende Januar 2018.
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
was machst du dann mit dem Telefon :whistle: :whistle:
uii Ulf,
wollte sagen, ich habe mir eins " telefonisch "bestellt.
:blush:
Konnte ich mit schon denken :laugh: :laugh:
ZitatGenau die ist das B) . Habe eben die AB bekommen :s Lieferung erst im Januar :blush: :blush:
Habe eben die Versandbestätigung erhalten :woohoo: :woohoo: . Kommt also doch noch die nächsten ein-zwei Tage B) B)
Bei mir auch.
Doch noch ein Weihnachtsgeschenk.???
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!