So, nun ist die Vergleichsmessung gemacht und beide Geräte zeigen exakt den gleichen Wert.
Bei +6° wären 14° (0,03V) dazuzurechnen, macht (14,35V altes MXS 5) x 0,42V = 14,77V und 14,78V haben beide Geräte angezeigt an.
@ Heinz-Günter:
…… muss das Ladegerät dann tunlichst direkt auf/an der Batterie platziert werden…….
Damit hast du völlig recht, denn bei der erste Messung mit dem MXS 5, gerade aus dem warmen Auto, gut verpackt herausgenommen, bekam ich zwei verschiedene Werte, mein Gerät zeigte 14,78V an und das meines Freundes 14,62V, es war ja noch warm. Nach einigen Minuten bei ca. 6° liegend, waren beide Wert sofort exakt gleich.
Da die Gelbatterie ja neu ist, werde ich jetzt erst einmal das alte MXS 5 nehmen, da liegt die Ladespannung bei 14,35 V, dass hat keinen Temp. Sensor. Die Starterbatterie ist schon alt und bekommt das Neue mit Temp. Sensor.
Möchte mir die neue Gel nicht platt machen, da sich für mich immer noch die Frage stellt: welchen Spitzenwert (Ladespannung) verträgt eine Gel- Batterie bei Temperaturen um plus 2° bis 5° und für wie lange?
Fazit:
das CTEK arbeitet korrekt.
Danke für eure Antworten. ![]()
Martin