Fußboden knarrt extrem, insb. bei Außentemperaturen unter 15°C

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    hat jemand die gleiche leidvolle Erfahrungen mit einem knarrenden Fußboden im Bereich vor der Dinette und vor dem Bad. Das Problem tritt primär bei Außentemperaturen von unter 15°C auf und ist dann extrem ätzend. Das Geräusch verliert erst an Wirkung, wenn das Womo komplett durchgewärmt wird.
    Mein Händler konnte mir bislang nicht helfen. Kennt jemand Abhilfemaßnahmen.
    Würde gerne eine Videosequenz im Anhang hinterlassen, mp4 geht aber leider nicht.

Grüße von eldi aus dem Schwabenland

Viele Grüße aus dem Schwabenland von Eldi

Hobby Optima V 65 GE, Bj. 2015
    Multijet 150 mit Comfort-Matic-Getriebe

• Hallo zusammen, wir haben auch das knarren bei kalten Temperaturen. Glaube aber nicht das es ein Mängel ( Garantie) ist.
    Optima de luxe t65 ge

Hobby Optima De Luxe T 65 GE auf Fiat Ducato 130 Multijet 2.3 l Basis

• Danke für eure Rückmeldungen. Habe zwischenzeitlich bei meinem Händler Druck gemacht und ihn auf den Garantiemangel hingewiesen ( hatte das Problem schon während der Garantiezeit als Video aufgenommen und meinem Händler zur Verfügung gestellt). Jetzt habe ich folgende Auskunft bekommen: " Bezüglich des Bodens gibt es nach Rücksprache mit dem Hobby-Werk eine Serviceaktion welche wir durchführen können".
    Werde nächstes Jahr eine Termin vereinbaren und euch anschl. berichten.
    Kann allen Betroffenen nur raten, das Problem aktiv zu beanstanden. Es ist wohl ein bekanntes Problem und es gibt zwischenzeitlich auch eine konkrete Arbeitsanweisung als Abhilfmaßnahme seitens es Hobby-Werkes.

• Hallo! Seit diesem November ist es auch zum ersten Mal mit dem Knarren aufgetreten.Die gleiche Stelle in etwa zwischen Bad und Küche. Im November 2016 war es noch nicht zu hören.
    Ich werde es auch beim Händler reklamieren.

Grüße aus dem schönen nördlichen Dillkreis
    Marianne und Gerd
    V65 GE Optima de luxe, Bj. 2016

• Hallo Anke, mein Termin ist erst Ende März 2018. Werde anschl. im Forum berichten

• Hallo zusammen,
    auch ich habe das Problem bei mir im Herbst festgestellt. Allerdings nur im Bereich der Badtür. War gerade bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung und habe das Ärgernis angesprochen.
    Die Reklamation wurde annerkannt, wird aber leider erst im Oktober im Hobby-Werk behoben.

Viele Grüße aus Nordfriesland
    Inge und Martin

Unterwegs mit Wohnmobil und Motorrad (BMW S1000RR) auf den Rennstrecken Europas
    Hobby Optima V 65 GE, Bj. 2016
    Multijet 180 mit Comfort-Matic-Getriebe

• Hallo Anke,
    ich war bei Caravan Stephan in Seevetal, die haben das mit dem Werk abgesprochen. Ich soll dann im Oktober das Womo direkt in s werk bringen. Vorher war das leider nicht möglich. Der erstgenannte Termin war noch später.

Inge und Martin

• Hallo Inge, hallo Martin,
    vielen Dank für die Antwort. Unser Vertragshändler ist Holm in Norderstedt, der weiß von nichts und wartet noch auf eine Antwort vom Werk. Ich hatte das Werk direkt angeschrieben, aber verweisen auf den Händler.
    Wüsste gerne wie das behoben werden soll?
    Viele Grüße aus Dithmarschen
    Anke

• Hallo Anke,
    viel mehr kann ich leider nicht berichten. Ich habe dem Händler die Nachricht von "eldi" zu diesem Thema aus dem Forum mit der Rückrufaktion gezeigt. Die Terminierung war dann in 2 Tagen mit dem Werk abgesprochen.

Inge und Martin

• Hallo an alle und sorry wenn ich mich jetzt erst melde.
    Ich war mit meinem Womo direkt im Werk und habe dort die Reperatur durchfuehren lassen. Hatte zu meinem Händler kein Vertrauen, da es eine fachgerechte Ausführung mit Erfahrungswerte erfordert. Dauer 2 Tage. Bislang alles gut, allerdings ist es jetzt auch warm und ich warte auf den nächsten Winter bzw auf kältere Tage.
    Das knarren wird verursacht durch eine schlechte bzw. durch keine Klebung im Fussboden- Sandwich. Die 3 Schichten Sperrholz zu Styropor und Styropor zu Glasfaserplatte sind an den knarrenden Stellen lose und werden dann von unten entsprechend der Arbeitsanweisung neu verklebt.

• Hallo zusammen,

bei uns hatte es innerhalb der Garantiezeit auch geknarzt am Seitensitz (Einzelsitz)
    jedes mal wenn wir im Eingangsbereich und auf den doppelten Boden der Sitzgruppe traten.
    Hier hatte der Händler den Sitz zerlegt und zwischen Boden und Wand ein Vlies
    eingelegt und seither ist Ruhe.

Gruß Frank

Liebe Grüße,
    Frank & Sigrid im Hobby Optima T 65 GE,
    Fiat Ducato 250, 2,3 L, 131 PS, Bj. 2015

• Hallo zusammen,

auch wir haben das Problem mit dem knarrende Fußboden vor der Küchenzeile gehabt. Unser Womo war gerade eine Woche bei Hobby im Werk.
    Der Fehler ist behoben, nichts knarrt mehr.
    Sehr zuvorkommende Mitarbeiter bei Hobby. So stellen wir uns guten Service vor. :)

Inge und Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!