Winterfest. AK725 fmc

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Wissen helfen. Ich weiß nicht wie ich bei meinem Hobby das Wasser winterfest bekomme.
    Im Frischwassertank ist noch ein Rest. Gibt es da ein Ablass, oder nur über den Hahn?
    Brauchwasser ist leer. Was ist mit den Leitungen? Wasserhähne in offen Stellung und dann? Muss ich den Wassererhitzer entwässern? Wenn ja, wo?
    Bitte helft mir. Es ist unser erster Winter mit Womo.

Grüße aus Bremen
    Jens

• Moin Jens,

darüber wurde hier schon soviel geschrieben...:ohmy:

Bevor ich mir nun die Finger wund schreibe, schau mal
    hier
    oder hier
    oder hier

Lies Dir die drei Themen mal gut durch, dann sollten eigentlich keine Fragen mehr auftreten.

Falls doch, einfach noch einmal fragen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das Frischsasser kann man ablassen. Hinter der letzten linken Klappe muss es einen Alasshahn geben. Den Boiler kann man über den Frostwächter entleeren.

• Als Wohnmobilbesitzer sollte man eigentlich auch einmal die Betriebsanleitung lesen. Da stehen 80% der Dinge drin, die wichtig sind. Also die Frage wundert mich echt. Ich schließe auf einen Sommer-Spontankauf eines Wohnmobiles, ohne großes Nachdenken.
    Wenn man sich mit dem Thema nicht befassen will oder kann .... einfach zum nächsten Wohnmobilhändler und gegen Geld das Mobil winterfest machen lassen.

Also ehrlich, etwas Kopfschütteln kann ich mir nicht verkneifen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Als Wohnmobilbesitzer sollte man eigentlich auch einmal die Betriebsanleitung lesen. .....Spontankauf eines Wohnmobiles, ohne großes Nachdenken.
    Wenn man sich mit dem Thema nicht befassen will oder kann .......

Also ehrlich, etwas Kopfschütteln kann ich mir nicht verkneifen.

LG Christian

Hallo Christian,

dass macht er doch und die Betriebsanleitung sind zwar manchmal sehr nützlich, aber nicht immer vorhanden (Gebrauchtkauf). Das beim Ablassen des Wassers noch Restwasser in dem System ist, dass dann auf unterschiedliche Vorgehensweise zum Ablassen gebracht werden kann, kann man wissen, muss man aber als Einsteiger nicht sofort wissen.

Finde es gut, dass er sich darüber Gedanken macht und hier sicherhalthalber noch nachfragt.

@ Jens: „Bitte helft mir. Es ist unser erster Winter mit Womo“ wenn Jens schon "Bitte" schreibt, sollte nicht ganz so streng mit Jens verfahren werden.

Finde, dass was Hartmut dazu geschrieben hat, sagt alles und wird ihm bestimmt auch nützlich sein.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ja Martin ich gebe dir recht. Es ist wichtig die ganze Sache winterfest zu machen. Und mein Rat zu einem Händler zu gehen, war ernst gemeint. Ist sicher billiger als der Austausch von zerfrorenen Komponenten.

Es gibt unter den Wohnmobilsten sicher nicht nur "Schraubergötter" Und wenn das Mobil von Privat gekauft wurde, wird doch ein Händler in Bremen sicher gern, natürlich gegen Bares, eine Nach-Unterweisung vornehmen.

Ja das Kopfschütteln hätte ich weglassen können, aber mein Rat ist echt.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Jens,

wenn du das Wasser jetzt alles abgelassen hast, lass alle Ablasshähne offen, Spülbeckenhähne ebenfalls und mach eine kurze Fahrt, wenn es möglich ist, ruhig mal auf nicht so guten Straßen.

Wenn ich weiß, dass unser WoMo etwas länger steht, lass ich die Ablasshähne auf der Rückfahrt immer offen, somit ist das Wassersystem schon fast leer.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen,

und trotz aller Maßnahmen ist das alles leider noch keine Garantie, dass nicht doch irgendwas kaputtgeht.

Beste Lösung wäre eine geheizte Halle, für mich leider nicht auftreibbar.

Lg

Julia (nach drei Jahren Erfahrung sammeln ein wenig desillusioniert)

• Hallo Julia,

die Alternative ist im Winter im Womo die Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen.
    Wenn es Richtung Null Grad geht Heizung einschalten.

Wir machen das schon seit über 20 Jahren und hatten nie einen Schaden.

viele Grüsse vom Niederrhein nach Bayern

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Nur ablassen reicht nicht. Auch das durchblasen war nicht ausreichend. Hat bei mir bei einem Mischer und dem kleinen Filtergehäuse der Wasserpumpe zu Frostschäden geführt. Muß dazu sagen, das mein Womo draußen im Freien überwintert.

Habe mir einen kurzen Ansaugschlauch für die Wasserpumpe gemacht und spüle nach dem Ablassen das ganze System mit lebensmittelverträglichem Frostschutz (z.B. Winterban), in dem ich das über den kurzen Saugschlauch aus dem Kanister in das ganze Trinkwassersystem pumpe. Ich lasse alle Zapfstellen (das WC nicht vergessen) solange laufen bis das eingefärbte Frostschutzmittel kommt. Damit ist die Pumpe, die Truma und alle Mischer gespült. Anschließend lasse ich alles wieder in den / die Kanister ablaufen und fertig. Man braucht etwa 15 Ltr.
    Zum Schluß, wenn das Fz. endgültig abgestellt ist, sauge ich die Syphons mit einer Spritze ab und kippe noch etwa ein Schnapsglas vom Frostschutz in die Abflüsse. Ich mache das erst ganz zum Schluß, da beim Fahren evtl. vorhandenes Wasser in den Ablaufschläuchen wieder in die Syphons zurücklaufen könnte.

Grüße Alexander

• Hallo,

das mit Frostschutz haben wir auch mal einen Winter gemacht, nur war das vollkommen unpraktisch, weil wir nie komplett einwintern sondern immer mal wieder dazwischen fahren, z. B. zum Skifahren wenn die Straßenverhältnisse passen. Dann müsste man jedesmal die komplette Anlage spülen, was ja bei Kälte draußen auch nicht wirklich prickelnd ist. Im Moment handhaben wir es so, dass die Heizung auf kleinster Stufe läuft, solange Vibsi draußen steht und wenn wir in die Halle fahren machen wir sie aus. Komplett frostfrei ist diese aber wohl nicht (aber eingefrorene Leitungen haben wir auch noch nie gehabt, wenn wir fort wollten)

Ein klein wenig Glück und Hoffnung gehört beim Womo fahren wohl auch noch dazu.
    (gibt's denn heute hier keine Smileys?)

Lg
    Julia

• Ich habe nicht schlecht gestaunt.
    Mit einen aktuell erworbenen Nass-, Trockensauger (Lidl) habe ich heute das Abwassersystem bearbeitet. Alle üblichen Maßnahmen hatte ich, wie jedes Jahr, schon gemacht. Ablassen, Desinfizieren, Spülen.
    Die zugänglichen Ablauftassen in der Küche und am Waschbecken sind abgenommen.

Die Siebe in der Dusche habe ich abgenommen und dann das Wasser abgesaugt. Da kam schon ordentlich Wasser aus den Duschabläufen hoch.

Dann mit der Blaseseite des Saugers den Schlauch unter der Spüle in den Ablaufschlauch gesteckt und gepustet.
    Es sprudelte in der Dusche. Jede Menge Wasser kam hoch, es hörte nicht auf.
    Noch ein paar Tricks versucht und endlos gepustet und abgesaugt.
    Irgendwann war dann wohl alles raus.
    Der Behälter des Saugers war erstaunlich schwer.
    Ich habe nicht gemessen, aber das waren ca. 7-10 ltr. drin.
    Wo kam das ganze Wasser her?

Sollte das Wasser alles in den Schläuchen gewesen sein, trotz Entleerung?
    Nach einer überschlägigen Rechnung muss das ganze Wasser in den Ablaufschläuchen gestanden haben.
    Und das seit Jahren in jedem Winter. Bislang ohne Schaden.

Der Nass-/Trockensauger hat sich m.E. bewährt. Was mir fehlte, ist ein zweiter Schlauch mit dem passenden Anschluss. Dann könnte man Wasser in der Dusche absaugen und gleichzeitig in den Ablaufschlauch unter den Waschbecken blasen.
    Es hatte doch ganz schön gespritzt und die Duschwanne war gut gefüllt.

Hinweis:
    Bei unserem Wagen sind die Duschtassen nach der Reparatur im Werk an die Duschwanne geklebt worden.Sie können somit nicht runterfallen.
    Das muss nicht bei jedem Wagen so sein.
    Was u.U. sehr ärgerlich wäre, wenn die Siebe wieder angeschraubt werden sollen.
    Zudem könnte das noch stehende oder beim Blasen hochkommende Wasser in den Wagenboden laufen.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter

Da die Produkte von Lidl einen ja nicht in den Ruin treibt, würde ich mir an deiner Stelle einen Zweiten besorgen, dann hast du deinen Schlauch und Ersatzteile, falls benötigt.

Ca. 7-10 ltr. sind schon eine Menge, weshalb ich dieses WinterBan auch unverdünnt benutze und jedes Jahr prüfe, ob es noch Schutz gewährt.
    Den Wassertank/ Trumaboiler gefüllt (21L), alle Leitungen warm/ kalt gespült, WC betätigen (einziger Frostschutzmittelverlust), wenn dieses rötliche WinterBan dann überall deutlich erkennbar rausläuft, sollte da wo Wasser war, jetzt dieses Frostschutzmittel sein, selbst an allen Ablasshähnen, da ich es nach den mehrfachen Spülgängen sofort wieder ablasse und auffange.
    In dem (Syphon) Abwassersystem kommt zum Schluss das günstige Scheibenfrostschutzmittel im 5 Literkanister, was sich letztlich im Abwassertank wiederfindet und somit auch die Restflüssigkeit frostsicher macht.

Somit sollten die ca. 7 bis 10 L Restflüssigkeit, Frostschutzflüssigkeit sein. Auch wir hatten die letzten vier Jahre nie Probleme.

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    bin jetzt nicht der Chemiker, aber alkoholhaltiges Scheibenfrostschutzmittel in die Abwassersyphons und Schläuche schütten ??
    Kommen die Kunststoffe mit Alkohol klar?
    WinterBan oder Rabbafrost was ich nehme sind ja für solche Anwendungen gemacht.
    Grüße Alexander

• Hallo Martin,
    bin jetzt nicht der Chemiker, aber alkoholhaltiges Scheibenfrostschutzmittel in die Abwassersyphons und Schläuche schütten ??
    Kommen die Kunststoffe mit Alkohol klar?
    WinterBan oder Rabbafrost was ich nehme sind ja für solche Anwendungen gemacht.
    Grüße Alexander

@ Alexander:

Im Prinzipe habe ich das ja schon beantwortet ( ....wir hatten die letzten vier Jahre nie Probleme) und im Netzt steht jede Menge dazu. Habe aber zum WinterBan noch interessantes gefunden Hier
    Bei einer Gallone hatte ich das Problem, dass es unverdünnt leicht angefroren war, wurde dann (im Netz gekauft) umgetauscht (irgendwo hier nachzulesen), weshalb ich diese Mittel immer teste und unverdünnt benutze.
    Unverdünnt bleibt das dann auch wirklich flüssig wie Wasser.

Also immer vor der Benutzung testen, ist ein MUSS.;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!