Füllstand der Startbatterie wird nicht angezeigt

Feiertag?
  • Guten Abend liebe Hobbygemeinde,


    wir sind seit kurzem Mitglied in Eurem tollen Forum. Am vergangenen Dienstag haben wir unser erstes Hobby Wohnmobil, einen Optima de Luxe V 65 GE abgeholt. Heute wurde das Womo winterfest gemacht. Zum Schluß habe ich den Füllstand der beiden Batterien geprüft. Der Füllstand der Bordbatterie wurde korrekt angezeigt, der von der Fahrzeugbatterie nicht. Dort erschien nur ein grauer, ungefüllter Kasten. Nun meine Frage? Ist das immer so, oder erscheint die korrekte Anzeige nur bei Ladestrom.
    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    Schöen Abend.

    Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried


    Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017


    Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

  • Hallo Christine und Gottfried,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und immer gute Fahrt!
    Zu eurer Frage: Der Ladezustand der angeschlossenen Batterien wird immer angezeigt. Warum es in eurem Fall so nicht ist, weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo, das Fehlerbild "leere Batterie" hatte ich auch.
    Nach Abklemmen der Batterie wegen Wechsel dauerte es einige Zeit ca. 24 Std bis die Anzeige die Füllung der Batterie zeigte.
    Hab es aber sicher schon selbst bemerkt.
    Gruß aus Ffm

  • Hallo, bei uns war es auch so, nach dem ich den Hauptschalter ausgemacht und wieder eingeschaltet hatte war alles wieder vorhanden.
    Gruß
    Klaus

    Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung gibts irgendwo nen Punkt wo das erklärt wird, für das "matchen" muss der Landstrom angeschlossen sein, und dann wie schon beschrieben dauert es ca 24std. Im menü des Panels kann man auch über "0" oder"1" was über den Batterietyp hinterlegen. ich glaube für AGM muss es auf "1" stehen.
    keine Panik, und viel Erfolg!!

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo, nicht nur der Typ der Batterie auch die Grösse (Ah) sollte dringend eingestellt werden
    Das geht in den beiden Batterie Untermenüs. Wichtig ist das man den Kennbuchstaben der jeweiligen Batterie in dem jeweiligen Menü abgelesen hat. Dann Knopf lange drücken danach in diesem Extramenü auf das Feld drehen das verändert werden soll, die Bauart Bsp. Gel Standart oder AGM eintragen. Nöch die Grösse dazu und es Funktioniert.
    Bei mir ist M die Womo Batterie da steht dann Gel und 100 Ah, KFZ Batterie hat A und 95 Ah und Standart.
    Nur manchmal ist das Gel wieder weg und muss dann neu einstellen.


    Noch ne Frage an alle. wird bei Euch die Kfz Batterie irgendwann auch mal mitgeladen (230V angeschlossen).
    Habe das Ladegerät CA 360 und bei mir wird Sie nicht mitgeladen.
    Es gibt im Panellhauptmenü ein Zeichen mit zwei Batterien wo zwei Pfeile draufzeigen, das ist aber laut GebAnw. nur bei laufendem Motor zu sehen, was ich bestätigen kann
    Baue mir jetzt ne Parallelschaltung mit Batterieschalter um für z.B. extreme Kaltstarts am nächsten Morgen die Batterie auf max zu bringen.
    werde natürlich darüber auf keinen Fall Startversuche machen ist nur zum laden der Kfz Batterie wenn 230 anliegen und werde immer schön dran denken wieder den Schalter zu schlissen.


    Bin gespannt auf Antworten
    Gruß
    KH

  • Hallo,
    bei deiner Parallelschaltung unbedingt eine Sicherung mit einplanen, falls du doch mal den Schalter vergisst. B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Ulf,
    hab ich, sogar ne 50A weil der Maxstrom des Ladegerätes so hoch ist.
    Und schönes dickes Kabel.
    Aber eigentlich hatte ich gehofft das hier jemand sagt bei Ihm würde die Starterbatterie mit geladen und es wäre bei mir was kaputt oder so.
    Gruß
    KH

  • Hallo KH


    Gib mal in die Suchfunktion Ladegerät CA 360 ein und du wirst erkennen,


    Ladegerät CA 360 ist das unbekannte, unerklärliche Wesen.


    Ich habe jetzt von Schaudt ein Ladegerät eingebaut. Und Ruhe ist.


    Grüße aus dem Münsterland


    Olaf

  • Hallo Yesreply,


    beim Premium Drive wird mit dem selben Ladegerät (wenn es funktioniert), die Fahrzeugbatterie mitgeladen. Dies kann man beim Premium Drive auch auf dem Display sehen, wenn man sich die Spannung der Fahrerhausbatterie anzeigen lässt. Die Stromflussanzeige hat bei Ladung ein positives Vorzeichen.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo Reinhard hallo Olaf, genau so hab ich es mir gedacht. Es kann mit dem Ladegerät von Werk die Batterie mitgeladen werden.
    Und zum Infomaterial gibt es hier im Forum nen Link mit ner super Beschreibung des Ladegerätes, die aber auch nichts aussagt, ausser kein extra Ausgang für Zweitbatterie vorhanden.
    das heißt leg ich die Starterbatterie fest an, dann bekommt sie immer die 14,7 V des auf GEL gestellten Ladegerätes was mir nicht sympathisch ist.
    Lieber doch kurzeitig laden mit Parallelschaltung, wenn nötig.
    Die Volt müsstest du doch zusätzlich zum Pfeil (der dann zur Batterie hin zeigt) sehen Reinhard. Ist die denn unterschiedlich, oder gleich zur Aufbaubatterie
    Ein ganz neues Ladegerät hol ich mir erst wenn ich nen Ladebooster einbaue, das aber erst wenn ich weiß ob ich mit der Hobby-Qualität langfristig klar komme. Die ersten zwei Jahre haben mich schon ein bisschen gefordert.


    Gruß aus dem sonnigen Ffm KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!