Batterien werden über 240 V nicht geladen

Feiertag?
  • Hallo Kollegen,
    in meinem Optima V65 Bj. 2016 werden die Batterien nicht mehr über den 240 Volt Anschluss geladen. Am Stecker des Wandler liegt Spannung an.
    Das laden über die Lichtmaschine funktioniert.
    Kennt jemand das Problem?
    Vielen Dank, Ulli

• Hallo Ulli,

bitte nicht falsch verstehen, aber die Frage ist

1.) so nicht beantwortbar weil viel zu allgemein (Ladegerät? Was wurde bereits gemessen? Sicherungen geprüft? und... und... und...)
    2.) nutze doch erst einmal die Suchfunktion und schau nach, was dazu schon alles geschrieben wurde

Wenn Du dann die Punkte abgearbeitet hast, welche als mögliche Fehler in Frage kommen, danach immer noch nicht weitergekommen bist, dann wirst Du auch bestimmt Antworten erhalten.

In unserem Forum wird an verschiedensten Stellen über alle möglichen Themen diskutiert und es werden fast grundsätzlich auch Lösungen erarbeitet. Zu dem Thema Laden gibt, besonders in letzter Zeit, zig Beiträge.

Es macht doch keinen Sinn mit den Antworten bei Adam und Eva anzufangen, wenn Du vielleicht bereits im 20 Jahrhundert angekommen bist

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es Einträge im Forum die aufgrund des Stichwortes nicht immer gleich zu finden sind.
    Ähnlich ist der Beitrag: Batterieladegerät Dometic CA-360 vom Frankreichfan. Hier ist m.E. aber noch keine Lösung aufgezeigt.
    Mit (Strom)-Wandler meinte ich das Batterieladegerät Dometic CA-360.
    Da sind keine Sicherungen vorhanden. Am Eingangsstecker liegen 230 Volt an und am Ausgang des Ladegeräts kommen keine 12 Volt raus und die Status LED leuchtet nicht.
    Ich vermute das das Ladegerät def. ist, nur gibt es an der Steckbuchse 1 einen Sensor, und ich kann nicht erkennen was der bewirken soll.

Viele Grüße, Ulli

• Hallo Ulli,

ich habe auch einen GE Bj. 2016 und hatte das selbe Problem. Die Lösung war eine defekte 50 A Sicherung unter dem Fahrersitz. Die Sicherung ist ein Metalltreifen, der in einer schwarzen Hülle steckt.

Viele Grüße
    Micha

• Hallo Ulli,

gleiches Problem wie du hatten Reinhard und ich.
    230V hinein und keine 12 Volt hinaus.
    Und gelbe LED leuchtet nicht

Lösung:
    Waeco CA 360 .
    Test Händler/ Hobby Werkstatt:
    Definitiv defekt.
    Orginaltausch würde bei etwa 780 Euro liegen.

Wechsel ist abgeschlossen.
    Ladegerät von Schaudt LAS ( ??? ) ist eingebaut. ( Im Internet gibt es das Ladegerät um die 180 Euro )
    Kein Lüfter und macht seine Arbeit.

Kosten mit Fehlersuche und Wechsel des Ladegerätes 450 Euro

Genauen Typ, wenn erwünscht, kann ich dir Morgen sagen. Meine Frau bringt heute die Beschreibung aus dem Büro mit.

Gruß, Olaf

Teste aber, wie von Micha gesagt, die 50 Ampere Sicherung.

Das defekte Ladegerät habe ich mitgenommen.

• Hallo ,
    bei uns war es die Steckbuchse des Netzkabels vom Ladegerät .
    Neues Netzkabel von Hobby auf Garantie und alles war "GUT" .

Gruß
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo „der kurze“,
    habe nochmals alle Stecker abgezogen und eingesteckt. Ohne Erfolg. Dann das Ladegerät ausgebaut und dabei auch die beiden grünen Kontaktbrücken abgezogen und wieder eingebaut.
    Und, welch Überraschung es funktioniert wieder.

Danke und Gruß, Ulli

• ......... und dabei auch die beiden grünen Kontaktbrücken abgezogen und wieder eingebaut.
    Und, welch Überraschung es funktioniert wieder.

:whistle: Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo ,
    na dann ist doch alles wieder i.o. Ist manchmal doch gut selbst mal nachzusehen . Dann steht ja der Saison 2018 nichts mehr im Weg .

Gruß
    der kurze (Andreas)

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!