Eingangstür (Aufbau) lässt sich nicht öffnen

Feiertag?
  • Hallo Kollegen,
    meine Eingangstür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Das Schloss (Schlüssel) funktioniert.
    Von innen kann die Tür geöffnet werden.
    Hatte jemand auch so ein Problem ?

Vermute, dass innen sich etwas gelöst hat oder gebrochen ist. Bin zuvor 20 min über Kopfsteinpflaster gefahren.
    Da ich an den Ducatotüren HEO Zusatzschlösser habe, musste ich in mein eig. Fahrzeug einbrechen. Ganz schön blöd und spannend.

Vielen Dank, Ulli

• Hallo Hartmut,
    ja habe ich versucht und den inneren Öffner abgebaut. Traue mich aber nicht an der dunklen Abdeckung zu ziehen.
    Werde es doch der Werkstatt überlassen da noch in der Garantie.
    Vielen Dank, Ulli

• wir hatten das gleiche Mißgeschick, es mußte auch eine neue Griffschale eingesetzt werder kosten 119,- €.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Inzwischen wurde das Schloss vom Händler „Repariert“. Sie haben nach eigener Angabe das abgebrochene Metallstück durch eine Schraube ersetzt. Nicht schön, da noch in der Garantie, kann aber damit „leben“.
    Habe mir angewöhnt nach dem verschließen nicht mehr an dem Griff zu ziehen ob die Tür tatsächlich verschlossen ist.

• Moin ,
    Das war bei Uns aktuell auch so. Ich habe dann auch eine Schraube wie zusehen ist eingebaut. Habe dann ein bisschen in Google geschaut und siehe da, es betrifft ein paar mehr Hersteller. Hier wurde immer von einer Neuen Version der Griffe gesprochen. Laut Hobby gibt es keine Neue Version !! Ich habe dann einen neuen Griff bestellt und siehe da, es kam die neue Version mit den verstärkten Stiften. siehe Bilder. Ich hoffe diese halten länger und nicht nur 2,5 Jahre.

• Hallo und guten Tag,

uns hat es vor 3 Wochen in Norwegen erwischt. Die Aufbautür von unserem Optima de luxe T65 GE Baujahr 2017 ließ sich nicht mehr von außen öffnen. Also immer rein durch die Beifahrertür. Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden. Dankeschön an alle die dieses Problem samt Lösung beschrieben haben. Zumindest war ich erst einmal beruhigt, dass nicht nur wir dieses Problem hatten. Ich habe da so meine Erfahrung mit den Werkstätten. Kaum zu Hause eingetroffen, konnten wir das Problem selber lösen.

Herzliche Grüße aus dem Harz
    Christina

• Guten Abend,

Uns hat es nun auch erwischt.

Dank der guten Beschreibungen und Bebilderungen hier, glaube ich die vermeintliche Ursache erkannt und verstanden zu haben.

Nun aber meine Frage dazu, bevor ich mich an die Reparatur mache.

Wie bekommt man den Türgriff am Besten ausgebaut, um den Stift durch eine Schraube zu ersetzen. Ich möchte nichts beschädigen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Güsse
    Matthias

• Hallo,
    Wir haben ja seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Gibt hier aber super Anleitungen zur Selbsthilfe. Muss mal suchen ob ich das finde

Guck mal auf Seite 2 ,,,,, da findest die Anleitung für die Blende

Gruß Kalle

• Hallo Matthias. Innen die graue Blende abhebeln, dann siehst du die 4 Schrauben vom Griff.Die kannst du ohne bedenken rausdrehen. Das war´s. Ist kein Hexenwerk. Alles in allem und wirklich viel ruhe brauchte ich ca. 20 Minuten für die Reparatur.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    Graue blende muss sehr vorsichtig ausgebaut werden, ist extrem dünn.
    Sind aber nur 6 clipse:

Und dann nur den inneren Griff abschrauben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin. da es scheinbar viele Betrifft,und wohl noch mehr werden,kann man ja schon bald im Ordner " Technik Reparaturanleitung " eine Anleitung anlegen.Dann brauchen betroffene nicht lange suchen.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Michael, Rainer und alle anderen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mich diese Tage noch mal an die Reparatur wagen, da ich in zwei Wochen die nächste Saison eröffnen möchte.

Habe heute schon mal kurz den inneren Türöffner demontiert habe mich aber immer noch nicht getraut die Grau Blende abzuklipsen. Meine Blende sieht auch etwas anderes aus als die von Rainer.

Kann ich diese trotzdem einfach abklipsen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
    Matthias

• Hallo Michael.
    Wir haben das selbe Fahrzeug und dort hatten wir natürlich auch schon das selbe Problem.
    Mach es wie beschrieben und alles wird gut.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Gemeinde,
    das Problem tritt anscheinend häufig auf - Aufbautüre läßt sich nicht mehr öffnen.
    Unser Händler schickte uns einen Ersatz (Garantie) nach Hause wo wir das Teil austauschten und das defekte reparierten und als Ersatz vorhalten.
    Alugussteil bricht ab, das Kunststoffteil verbiegt sich.
    Loch in die Führung bohren, Stift oder Schraube einsetzen, sichern, fertig.
    Das größere Problem ist der Einstieg auf Tour nur über die Fahrer-/Beifahrertüre.

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Guten Abend Allerseits,

möchte mal kurz Erfolg vermelden.

Die Lösung mit dem Loch bohren und der Gewindeschraube hat bei mir auch Erfolg gebracht.
    Zuvor konnte ich aufgrund der sehr hilfreichen Hinweise hier auch die Kunstoffverkleidung der Aufbautür erfolgreich demontieren.

Ihr seid SUPER! Vielen Dank.

LG
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!