Hallo zusammen,
das Thema von Heinz-Günter zu dem "Wasserschaden" rund um die Verschraubungen hat eine interessante Richtung eingeschlagen, zu dem ich nun ein eigenes Thema starte.
Heinz-Günter hatte berichtet, dass der Boden rund um eine Schraube zwar nicht wirklich nass, aber zumindest feucht ist. Die Schraube, welche in den Rahmen geht, teilweise angerostet ist und nun wurden bereits Kommentare in Richtung Haltbarkeit und Stabilität dazu geschrieben.
Fakt ist, dass der Unterboden unserer Fahrzeuge, ist je nach Alter, ein reiner Holzboden ist oder aus eine Mischung aus Holzboden und Kunststoffplatte. Letzte ist bei den neuen Fahrzeugen der Abschluss nach unten.
Fakt ist auch, dass die Schrauben in dem Holz niemals mit der Kraft angezogen werden, welche bei einer 8.8er Schraube möglich wäre. Damit würde jede Schraube nach und nach durch das Holz gezogen und selbst die Verwendung von Karosserie-Unterlegscheiben würden hier keine große Stabilitätserhöhung bringen.
Letztendlich sind diese Verschraubungen erst einmal Fixierungen und nur durch die Menge ergibt sich eine gewisse Haltekraft der Bodenplatte zum Tragrahmen. Egal bei welchem Hersteller, ist dieses Prinzip eigentlich überall gleich.
Und natürlich wird mit zunehmendem Alter, auch diese einfache Verbindung immer schwächer. Das Holz nimmt dann irgendwann doch Feuchtigkeit auf und die Schrauben haben eigentlich nur noch ein wenig Seitenhalt. An den Rahmen gezogen wird da so gut wie gar nichts mehr.
Jeder Versuch, diese Art der Befestigung mit einem normalen Fahrzeugbau zu vergleichen, scheitert schon bei den verwendeten Materialien. Deshalb sind die Aufbauten auch schon bei dem kleinsten Unfall meist nicht mehr zu gebrauchen.
Auch wenn man es nicht hören will, aber eine Art der Sicherheitszelle ist dieses Prinzip in keinster Art und Weise.
Allein deshalb würde ich persönlich niemals einen Aufbau ohne originale Fahrgastzelle fahren....auch wenn dieses nur eine trügerische Sicherheit ist. Denn das, was sich bei einem Aufprall von hinten nach vorne bewegt, wird dann in der Fahrgastzelle zu entsprechendem Personenschaden führen. Oder glaubt tatsächlich jemand daran, dass ein paar 4mm Holzschrauben die Einbauten am Platz lassen werden....?
Gerne lese ich Eure Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema.
Gruß
Olaf