Hallo Miteinander,
nun hat es mich auch erwischt.
Eine mangelhafte Rohrleitung zur Abgasrückführung könne bei dem Fahrzeug brechen
und in Kontakt mit der Lichtmaschine kommen. Darf mein Womo nicht vom Hof bewegen,
die Halteschelle ist gebrochen. Warte nun auf einen Termin zur Reparatur
Betrifft wohl die Modelle mit dem 2,3-Liter-Multijet-Diesel Motor aus dem Bauzeitraum Februar 2016 bis Juli 2017.
Gibt es im Forum jemanden den es betrifft?
Gruß Frank
-
-
Hallo Frank,
ja mein WoMo ist auch betroffen, ich wurde angeschrieben und die Sache war in 3 Stunden erledigt. Zusätzlich bekam der Motor noch
eine neue Abdate. Die Werkstatt war informiert. Ich habe keine Veränderung festgestellt.
Gruß Winfried -
Ich glaube das ist die falsche Rubrik hier.
-
Hallo Frank,
selbe Sache bei mir, allerdings wurde der Wagen nicht stillgelegt. Das AGR-Rohr ist bereits teilweise gebrochen und der daran angeschlossene Abgaskühler ist auch schon beschädigt. Die Werkstatt hat zwar das Rohr bekommen, aber der Kühler ist momentan nicht verfügbar. Die machen zwar ziemlich Druck, können aber kein Teil herbei zaubern. Offensichtlich sind deutlich mehr Kühler bereits beschädigt als man bei FIAT angenommen hat. Der Meister in der Werkstatt hat mir zwar nicht das Auto stillgelegt, aber empfohlen, mich direkt bei FIAT zu beschweren und einen Leihwagen anzufordern. Ich benutze den Vantana fast täglich.
Schöner Mist. Irgendwie ist man mit den neuen Entwicklungen immer das Versuchskaninchen (siehe SlimLine-Kühlschrank). Ich hätte auch viel lieber AdBlue als diese Abgasrückführung.Mit Gruß aus Münster,
UserMichaPS: Können wir irgendwie in Rubrik Motor, Getriebe und Co. umziehen oder muss man da alles neu schreiben?
-
Nachtrag: Heute, nach etwas über mehr als einem Monat seit dem Einschreiben, sind AGR-Rohr und Kühler endlich ausgetauscht. Der Wagen war zwei Tage in einer Fiat-Professional-Werkstatt. Die ganze Vorderachse musste 'runtergenommen werden. Nach Auskunft des Meisters ist das ein dringender Rückruf! Es hat durch Kurzschluss an der Lichtmaschine bereits Brände gegeben!
PS: Gibt's keinen Admin, der den Thread mal 'rüberschieben kann? -
So, nun habe ich auch nach einem Monat den Austausch von AGR-Rohr und Kühler
hinter mir. Ersatzteile brauchten so lange. Aber es wird wenigstens was getan.
Von Ford kenne ich das anders. -
Wir sind auch betroffen. Nach einigem hin und her sind dir Ersatzteile eingetroffen und der Vantana steht seit heute in der Werkstatt. Ich hoffe ihn Montag wieder zu bekommen. Anfang Februar soll es länger auf Tour gehen.
LG
Helmut -
Hallo
wir hatten unser Mobil 3 Wochen beim Händler stehen...von anderen hört man schon bis zu 3 Monaten.Im Internet und anderen Foren ein Riesenärger und richtig Stimmung...........Tausende sind stinksauer.Wir hatten einen Leihwagen zugesagt bekommen bis zur Fertiggstellung der Reparatur.Gesagt getan-Fiat ließ mir den Mietwagen bis vor die Haustür bringen-ich musste nur für die Kaution mit Bargeld oder mit der Kreditkarte haften.Ich wählte die Kreditkarte.Am Tag der Fertigstellung brachte ich den Leihwagen zur Werkstatt-wie ausdrücklich mit Fiat vereinbart zurück.Der Händler hat das dann-wie mit Fiat vereinbart gemeldert....es wurde ihm gesagt er bräuchte sich um nichts weiter kümmern.Das Leihfahrzeug der Fa Sixt stand da dann noch 11 Tage und die Kosten dafür wurden mir von meinem Kreditkartenkonto abgebucht.Sixt und Fiat sagen es wäre nicht gemeldet worden und ich wäre der Mieter-so einfach wäre das.Andererseits gibt Fiat zu das das Leihfahrzeug dort noch 11 Tage gestanden hat -sie wären trotzdem nicht Leistungspflichtig.Nach unendlichen Mails und Telefonaten hatte ich Schaum vor dem Mund und habe alles einem Rechtsanwalt übergeben.Eine absolute Frechheit eine zugegebene Kommunikationspanne -von wem auch immer -kostenmäßig dem Kunden aufzubürden.....immerhin 400 Euro,Arbeit,Ärger,Kosten ,Zeit und Eigenanteil Rechtsschutz.
Fiat ist der letzte Laden....keiner ist zuständig und keiner verantwortlich
I salute you,Achim
-
Hallo Achim,
das ist der Hammer, mir wurde auch ein Ersatzfahrzeug vom
FIAT Service angeboten, habe aber zum Glück darauf verzichtet.
Vielleicht wär es mir so wie dir ergangen. Nun gibt es schon
wieder einen Rückruf 6172 wegen des LL-Schlauch. Informiere dich mal
beim Händler. -
Hi
habe ich schon gehört-der Brief kommt bestimmt bald
Hier die letzte Mail von Fiat
IHR WOHNMOBIL AUF BASIS FIAT DUCATO Sehr geehrter Herr Deing, vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Bezüglich Ihrer Anfrage, informieren wir Sie nochmals wie folgt. Zusammen mit der Neuwagengarantie, gewähren wir eine zweijährige Mobilitätsgarantie, welche dem Kunden eine Reihe von zusätzlichen Leistungen anbietet. Im Falle einer Panne erhalten Sie in ganz Europa entsprechende Unterstützung (Abschleppdienst, Rückfahrt, Übernachtung, Ersatzfahrzeug, Rückführung des Fahrzeuges etc.), damit Sie Ihre Reise fortsetzen können. In Ihrem Fall verhällt es sich allerdins so das der Mietwagen weder der Autovermietung noch unserem Dienstleister der Europ Assistance zurück gemeldet wurde. Eine Kostenübernahme für die elf Tage wo das Fahrzeug "nicht abgemeldet" bei in der Werkstatt stand, ist nicht möglich. Auch wenn wir nicht in dem von Ihnen gewünschten Sinne antworten können, hoffen wir auf Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Nadine Schmäske Customer Care FIAT PROFESSIONAL
Ein Fiat Mitarbeiter hat mir sogar bestätigt das das Mietfahrzeug vom Händler zurück gemeldet worden ist .Gut das ich Namen ,Datum und Uhrzeit notiert habe.Mein Händler sagt bei denen ist keiner zuständig und keiner weiß richtig Bescheid und die linke Hand weiß nicht was die rechte macht.
Deren Schlamperei und Komunikationspannen und daraus entstehende Kosten wälzen sie einfach auf die Kunden ab.Unfassbar.
Jetzt klärt es ein Fachanwalt für mich
Hab ich die Schnauze voll
I salute you,Achim
-
Hallo,
Ihr seit nicht allein, ca. 18000 weitere.
s. ADAC Motorwelt 03/2018 'Ärger mit Fiat'Grüße,
Charly -
Hallo an alle mitleidenden.
Habe heute nach exakt 3 Wochen unseren Vantana aus der Werkstatt
zurückbekommen. EGR-Rohr ersetzt.
Nun sind alle Rückrüfaktionen erledigt.
Unten ein Foto vom Übeltäter "EGR-Rohr".
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9539/
Gruß
Josef -
Sorry
Mit dem Foto klappt es wohl nicht. -
Bild verkleinern (weniger Pixel) dann wird es wohl klappen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!