"Glück Auf" aus dem Erzgebierge

Feiertag?
  • nachdem wir uns im Frühjahr einen (hoffentlich) guten gebrauchten Ford mit einem Hobbyaufbau zugelegt haben und ich heimlich immer mal hier in dieses tolle Forum reingeschaut habe um mir ein paar Tricks abzuschauen, will ich mich nun auch ganz offiziell anmelden.

Nach den ersten Probewochenenden und dem darauffolgenden Urlaub im dem wir die fundamentale Verbesserung zum Vorgänger (T4) genossen haben, kommen so die ein oder andere Idee der Veränderung, bzw. der Verbesserung am Fahrzeug. Jetzt, wo die Abende länger werden, ist Zeit zum basteln....
    Gern würde ich ein Notrad auf die größeren Touren mitnehmen und auch sinnvoll verstauen. Das Ersatzrad, dass ich in der Heckgarage befestigt habe erhöht schon etwas wie ein `junger Fels` die Gesamtmasse nach der Hinterachse. Das Fahrverhalten wird auch nicht besser, wenn dieser Stauraum ausgelastet ist.
    Ich hab schon die "Suche" hier im Forum bemüht - leider ohne dem erhofften Erfolg.
    Bestimmt kann mir einer der Gestandenen aus der Hobby-WoMo-Gemeinde `nen Tipp geben.

Vielen Dank im Vorab,
    Der Uli

• Hallo Uli und ? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B)

PS.: Um deine Fragen zu beantworten wäre es schön zu wissen was genau für ein Fahrzeug du hast .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• G A U F ..... Ulli,

für Nichterzgebirger ... Gauf - Die Kurzform von "Glück auf"

Willkommen im Forum Ulli. Wieder einer mehr ....

Ja am Besten ist es wirklich dein Mobiltyp zu benennen und dann im entsprechenden Segment zu posten. Ich lese eigentlich eher selten die Vorstellungen, aber wenn sich schon ein "Nachbar" meldet ....
    Ich wohne ja im Erzgebirgsvorland aber das verbindet ja auch.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Glück auf Uli,

herzlich Willkommen im besten Hobby Wohnmobilforum.

Als alter Püttrologe lernt man ja auch nie aus.

(Christian schreibt: für Nichterzgebirger ... Gauf - Die Kurzform von "Glück auf")

Kenne ich aus unserer Bergbauregion nicht so

Bei uns gab es nur das Kurze , harte " Glück auf "oder das langgezogene "Auuufff"

Grüße aus dem Münsterland

Petra und Olaf

• Gern die Antwort Chtistian,

ich hab jetzt einen T500 auf einem Ford-Chassis aus dem Jahre 07, Bereifung ist 215/75R16, Einpresstiefe, Lochkreis und Radnabenbohrung hab ich noch nicht, draußen ist es z.Zt. nass und kalt.....
    Ich suche eigentlich ein Notrad, welches mich gemächlich bis zur nächsten Tanke/Reifenhandel/etc. bringt. Ich weiß, das ist nicht gestattet. Aber besser auf 3 einhalb Beinen humpeln als mit `nen Platten im nirgendwo auf Hilfe warten.

VG, Der Uli

• Die einzige vernünftige Variante ist das vollwertige Ersatzrad. Das halte ich selbst bei meinen PKW´s so. Lieber eine Kiste Bier weniger. Und das sagt dir ein leidenschaftlicher Biertrinker :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Uli!
    "Wohl sein" hier im Forum und immer schöne Kilometers

Wir fahren das gleiche Fahrzeug wie Du und, auch aus Erfahrung mit 'nem Wohnwagen, niemals ohne Ersatzrad!

Die Angelegenheit "Ersatzrad" für unser Auto wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon ausgiebig besprochen und beschrieben.
    Unser komplettes Rad steht in der Garage an der rechten = Kleiderschrank-Rückwand auf 'nem kleinen Bock als Verlängerung des kleinen Absatzes.
    Hobby hat nix für unters Ford-Auto.
    Hymer hatte früher für ihren fast identischen VAN eine Halterung die das Rad links hinterm Tank mit einer Rauf-und Runter-Drahtseil-Kurbel-Einrichtung an einer Quertraverse aufgehangen hat. Außerdem war das Auspuffrohr geändert und zur rechten Seite vergelegt.
    Ich hab lange überlegt um das Rad an gleicher Stelle aber ohne Rauf/Runter dafür mit langen Schrauben dort unter zu bringen.
    Als ich früher im Kesselbau gearbeitet hat wäre die Anfertigung eines neuen Auspuffrohres und der Traverse überhaupt kein Problem gewesen.
    Die Sachlage hat sich aber geändert und ich genieße mein Einkommen auf ruhigere Art.

Ein kleineres Notrad muß immer die Belastung (Load-Index !!!) tragen können.
    Außerdem wird es mit notwendigen Eigenschaften kaum leichter oder kleiner.

Gerne mehr Antworten dazu gibt mit

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

1 Grad nach Schneefall

• Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass Ihr hier im Forum das Thema schon einmal beackert habt. Leider habe ich nix gefunden.
    Aber ich lerne noch, wie ich hier navigieren muss. So weiß ich auch nicht, wie ich dieses Thema in das richtige Segment (lt. Blaubär) verschieben kann. Ich hoffe, dass mir da einer von den Wissenden weiterhilft.

Nun zu eigentliche Problem: Das Ersatzrad!
    Ich hab mal zu Hause einen Platte simuliert und versucht, an dem ggfs. möglichen Stellen ein vollwertiges Rad zu bewegen. Ist halt dann nicht mehr so viel Platz zw. Straße und Unterseite des WoMo, und auf dem Bauch bei aufgebockten Fzg..., die Übung sollte JEDER lassen!!!

Deshalb mein Gedanke schmales Notrad. Jetzt die Frage: welches Notrad passt an den Ford. Der Load-Index wäre mir dann eigentlich egal. Wer die schwere Kiste nach einem Platzer zu stehen und das Rad gewechselt hat , fährt die nächsten km sowieso sehr, sehr langsam....

Gern möchte ich etwas Gewicht nach der Hinterachse nach Vorn bringen. Ich war dieses Jahr im Norden von Irland, - die Straßen, Kurven und Steigungen sind ja bestimmt bekannt. Wenn dann noch etwas Nässe dazukommt.... Nochmal zurück und mit Schwung geht nicht immer, durchdrehende Räder mit schleifender Kupplung -> das tut auch im Herzen weh!
    Da ich das WoMo auch gern im Winter nutzen möchte/will muss ich da eine Lösung finden. Das der Ford mit diesem Aufbau auf der Vorderachse etwas "loos" ist habe ich beim Kauf etwas unterschätzt.

Vielleicht gibt es schon eine Lösung -> ähnlich VW - Bulli?? Hat das schon mal einer gesehen.

Für jeden Hinweis DANKE im Vorab!

VG Der Uli

• Hallo Ulli, eigentlich ist das Erstellen eines Themas ganz einfach.
    Entweder wenn Du eine allgemeine technische Frage hast dann die Rubrik: Hobby Allgemeines

und wenn es um speziell ein Problem deines Modells geht ist die Rubrik : Hobby T dafür geeignet.

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Fragen hier in deine Vorstellung einfach weiter zu stellen, ist nicht sehr sinnvoll, denn dann findet man das nie wieder.

Die Frage wegen des Ersatzrades passt am besten in die Rubrik: Hobby allgemeines.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uli,

auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.
    Geboren im östlichsten Kohlerevier des Potts, natürlich auch "Glück auf".

Notrad ist leider nur das was es sagt. Sicherlich sind es ein paar Kilo weniger, aber es bringt nicht viel, denn Du musst dann doch die nächste Werkstatt anfahren.
    Ob es überhaupt ein Notrad mit dem erforderlichen Gewichtsindex gibt, bezweifle ich fast. Bei schwereren PKW gibt es heutzutage nur noch die Wahl zwischen Reifen mit Notlaufeigenschaft, vollwertigem Ersatzrad oder Reparaturset.

Ein Ersatzrad vor dem Kühler sah am "Bulli" schon klasse aus (an unserem T2 hatten wir das auch). Aber da war ja auch entsprechend "Material" zur Befestigung. Ob das an einem Transit überhaupt geht? Ich glaube auch, dass es da aufgrund des Personenschutzes gar keine Abnahme dafür geben würde.

Wie die Kollegen zuvor bereits geschrieben habe, würden auch wir nicht auf ein Ersatzrad verzichten wollen. In über 30 Jahren habe ich das ein paar mal auch gebraucht und wäre ohne auch echt aufgeschmissen gewesen.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Uli!

Tja, Deine Erfahrungen sind auch meine bzw. unsere.

Zum Thema Radwechsel solltest Du z.B. mal in "Allgemeines" unter "Reifenschaden" aus ca. 2013/2014 suchen.
    Ähnliche uns bestreffende Themen werden meist in diesem Zeitraum bearbeitet.
    Für den Ernstfall fahre ich immer 2x Wagenheber spazieren.
    Hoffe aber, wie wir alle, daß es nie dazu kommt.

Unser Großgewicht betrifft auch die Hinterachse sodaß vorne alles leichter wird.
    Merkt man insbesondere bei starkem Seitenwind.
    Seit einer neuen Lenkung +Achseinstellung fahre ich vorne übrigens mit erheblich weniger Luftdruck und nahe der Werksangabe.
    Gegen das Gewicht hab ich es hinten mit zusätzlichen Spiralfedern ziemlich gelöst.
    Andere ließen sich 'ne Luftfederung einbauen.

Das Anfahren bei Nässe insbesondere am Berg geht mit recht wenig Gas ganz gut.
    Außerdem sollte der Luftdruck vorne nicht zu hoch sein !!!

Der VAN auf Ford ist sehr handliches und sparsames Fahrzeug.

Schöne Feiertage!

Peter OB

8 Grad Niesel

• Moin Ulli & ? ,
    wir sagen und wünschen dir allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt.

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!