Billige Aufbaubatterie(en) im Optima

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Freunde,

in meinem (fast) neuen Wohnmobil Hobby Optima sind im Aufbau nicht die Batterien eingebaut, die eigentlich dahin gehören.

Ich fand AGM-Batterien des Typs "EXIDE EK950".
    Dieser Batterietyp ist jedoch laut Aussage des Herstellers EXIDE ausdrücklich nur für den Einsatz als Starterbatterie in Fahrzeugen
    mit Start-Stopp-Betrieb und regenerativer Bremsenergie vorgesehen und hat nicht die für den Einsatz als Versorgungsbatterie
    im Aufbau eines Wohnmobils erforderliche Zyklenfestigkeit.

Eine "EXIDE EK950" kostet auch nur ca. €160, nur gut die Hälfte im Vergleich zu AGM-Batterien, die für diesen Einsatz geeignet sind.
    Über €300 habe ich für die zweite Aufbaubatterie bezahlt, aber nur diese billige Variante erhalten.
    Das habe ich sowohl beim Hersteller als auch beim Händler reklamiert, ohne Erfolg.
    Hobby hat überhaupt nicht darauf geantwortet.
    Der Händler sieht keinen Mangel, denn die Batterien funktionieren ja.

Was haltet ihr davon?
    Muss man sich damit zufrieden geben oder haben rechtliche Aktionen Erfolg?
    Welche Aufbaubatterien sind bei euren (fast) neuen Hobbys verbaut? Gel, AGM1, AGM2 oder was auch immer.

• Hallo Konrad,

die EXIDE AGM Batterien können kurzzeitig hohe Ströme abgeben sowie aufnehmen und sind deshalb gut als Starterbatterie geeignet. Ebenso können sie hierdurch auch bei Wechselrichtereinsatz verwendet werden. Als Verbraucherbatterien sind sie aber ebenfalls im Markt sehr verbreitet und finden in Wohnmobilen und Booten sehr häufig Anwendung. Das ist also keine "falsche" oder billige Batterie.

Du darfst den Preis im Handel, besonders den im Internet, nicht mit den Kosten inklusive eines Einbaus beim Hersteller vergleichen. Natürlich erhält man die Batterie im Netz für ca. 160,-€, aber dann kommen da noch Versand und Batteriepfand obendrauf. Hobby muss aber für den gesamten Vorgang der Bestellung, Lagerung und dem Einbau auch einen Deckungsbeitrag erzielen und daher halte ich den Preis von Hobby nicht für zu teuer.
    Wenn die Verkabelung bzw. Integration in den Stromkreislauf auch noch enthalten sind, dann sind 300,-€ völlig realistisch.

Wenn Du das bei einem anderen Zubehörlieferanten nachgerüstet hättest, wäre der Preis wahrscheinlich ähnlich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Konrad

Sehe das auch so wie Olaf, da aus deinem Bericht herauszulesen ist, dass du dir die zweite Batterie einbauen und anschließen lassen hast.
    Mein Freund war letztens zur WoMo Inspektion und hat 46,- € für das Aufladen der Batterien bezahlt > Wahnsinn<, hat sich geärgert, dass er das nicht vorher selber gemacht hat.
    Deine EXIDE EK950 Batterie habe ich schon für 149,80 € + 7,50 € Pfand mit kostenl. Versand gefunden, also 157,30 € bis zur Haustür. Hier
    Bleiben somit 142,70 € für den Einbau mit Verkabelung, je nachdem wo deine Batterien verbaut sind (Beifahrersitz) und der Arbeitsaufwand sich darstellt, ist das mit Komplettpreis 300,- € meines Erachtens auch OK.

Da immer eine gleiche Batterie eingebaut wird, hättest du dich Informieren sollen, was als Verbraucherbatterie von Hobby bei dir verbaut wurde, dann hättest du die Möglichkeit gehabt auf ein anderes Batteriesystem zu wechseln, was dann allerdings mit zwei Batterien zu Buche schlägt.

Bei deinen 190 Ah EXIDE EK950 Batterien kannst du jedenfalls jetzt auch kurzfristig eine hohe Stromabnahme tätigen, es gibt ja genug Geräte die eine Batterie mit viel Watt stark belasten.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Konrad,
    ich hab 3 von den selben Batterien in meinem WoMo und bin zufrieden, alles arbeitet wie es soll. Wurden alle vom Händler damals eingebaut, da ich alle im selben "alter" wollte.
    Batterien im Internet hab ich schon Böse Erfahrungen gemacht, als ich für meinen Stapler eine bestellt hatte. die war a) überlagert b) wohl auch nach inbetriebnahme nicht richtig versigelt worden c) hätt ich bei meinem Nachbar in der KFZ Werkstatt das selbe bezahlt.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Otelfe,
    bei uns ist die gleiche Batterie verbaut ( Fahrzeug Bj.2015).
    Sie arbeitet bis jetzt ohne Probleme. Vorteil ist mit Solar bis 14,8V aufladbar, das macht das eingebaute Ladegerät aber nicht. Das bedeutet für mich, mit Landstrom wird die Batterie nicht voll geladen. Bitte um Meinungen!!

• 1. Zur Richtigstellung: die "Billigbatterien" sind von Hobby original ab Werk so verbaut
    2. Das Problem mit der Ladeschlussspannung sehe ich genauso. Erschwerend kommt hinzu, dass Exide zu dieser Batterie keine eindeutige Aussage macht. Mal heisst es "14,4", mal heisst es "max. 14.7V". Das ist auch ein Indiz dafür, dass diese Batterie nicht in den Aufbau gehört. Ich mach es genauso: Netzladegerät geht bis 14,4V - lässt sich auch nicht anders einstellen, da es eine spezielle Hobby-Firmware hat. Den Solarregler habe ich auf 14,7V eingestellt, damit zumindest ab und zu die Batterien mal richtig voll werden.

• Hallo,
    ich muss mal meinen Senf dazugeben. "Billig" ist hier nicht das Problem, sondern die Ladekennlinien der verwendeten Batterien in Verbindung mit dem verwendeten Ladegerät. Gel-Batterien benötigen eine Ladespannung von 14,4 Volt, AGM-Batterien 14,7 Volt. Ausserdem verhalten sich beide Batterien unterschiedlich in der Entladung. Gel-Batterien mögen eine konstante Entladung, AGM-Batterien nicht. Dafür haben die kein Problem mit hohen Strömen. Heisst: Lädt dein Ladegerät (wie vermutet) mit 14,4V ,wird Deine AGM-Batterie nie voll, ist bei einer Versorgungsbatterie blöd. Einfach ausgedrückt: Starterbatterie Gel oder AGM, Versorgungsbatterie immer Gel (meiner Meinung nach)

Gruss
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    da muss ich widersprechen. AGM 1 wird mit 14,4 V geladen und die AGM 2 mit 14,7 V. Ich habe beide Batterien als AGM 1 und alles ist super B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Konrad,

in unserem Optima Bj. 2017 ist als Aufbaubatterie eine Exide Gel Batterie ES 900 80AH 900Wh verbaut. Diese Batterie ist als Aufbaubatterie für Wohnmobile, Boote usw. ausgewiesen. Was mich etwas stört, sind die 80AH. Das Mobil stand 8 Wochen mit ausgeschaltetem Hauptschalter in der Halle, und die Batterie war schon im roten Bereich. Natürlich habe ich sie gleich nachgeladen. Zum Vergleich, unser vorhergehendes Mobil, ein Bürstner Bj. 2015, hatte eine 95 AH Batterie und die war nach 16 Wochen bei ausgeschaltetem Hauptschalter noch halb voll. Ich werde den Sommer noch abwarten, sonst kommt eine stärkere rein.

Gruß Gottfried

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo Gottfried,
    ich glaube nicht das dass eine Frage der Kapazität ist, sondern dass auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter immer noch Strom verbraucht wird.
    Hatte diesen Effekt bei meinen Eura, Hymer, Bürstner nie. Vermute dass die BUS Technik immer etwas verbraucht.

Viele Grüße, Ulli

• Moin zusammen!

Es mag sich jetzt wie ein kluger Spruch anhören aber dennoch: " nur eine Pol-getrennte Batterie ist eine ausgeschaltete Batterie".
    Was weiß ich, was es da an Kriechströmen alles gibt.
    Egal ob das Rollzimmer von X oder Y ist !!!.

In unserem VAN ist ebenfalls eine EXIDE-Gel 80 Ah eingebaut die ich "nie" bei Stillstand in der Scheune nachlade !!!
    Ich habe ihr den "Batterietrenner mit dem grünen Rädchen" verordnet und aus ist !!!
    Auch nach 3 ungenutzten Wintermonaten ist immer volle Pulle Strom für den Aufbau da.
    Tatsächlich notwendige Nachladung erledigt sich z.B. auf Stellplätzen mit Stromsäulen.
    Wenn nicht die Fahrt schon ausreicht.

Gruß

Peter OB

7 Grad nach Regen

• Moin Peter,

genauso so machen wir es bei längerem Stillstand auch.

Frage mich nur, ob das bei den neuen Fahrzeugen mit super intelligenter getouchpanelter Elektronik übrhaupt noch geht. Wahrscheinlich musst Du dann nach 3 Wochen schon die Kühlschrankbeleuchtung neu anlernen.......

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf: Was sind das für "ketzerische" Anmerkungen.

Die schöne neue Handywelt beschert uns sicher bald das fahrerlose Wohnmobil, das du von zu hause per App und streetview gemütlich mit der gerade mal wieder anfälligen smart home Technik steuerst.
    Hoffentlich wird bei dem Kuddelmuddel nicht der Kühlschrank im Wohnmobil in Nordschweden per Amaz.. Drohne mit dem Essen beliefert, das du zu hause dringend brauchst, weil das Wlan des Kühlschranks ausgefallen ist.:P

Usw.

Gruß auch an Anke

Heinz-Günter und Gerlinde

• Hallo Olaf,
    ja so ist es, wir haben ja auch das neue BUS Bedinteil, Roter Schalter AUS heißt:
    Temperaturfühler neu "kalibrieren" sonst ist bei 15°C anzeige 25°C ist temperatur und alles andere was gerne mal nachgestellt werden will .... erstaunlicherweise behält das Navi (530er Blaupunkt) alles was programmiert war, inkl datum sender ect.

Und trotzdem obwohl eigentlich alles aus sein müsste hatte ich auch nach einigen wochen spannungsverluste in den Batterien, bei den aufbaubatterien deutlich mehr als bei der Starterbatterie.
    Jetzt hab ich das in der Halle immer am Strom, und wenn ich los will, kann ich jederzeit "flüchten"

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Peter,

vielen Dank für den tollen Tip mit dem Trennschalter. Natürlich ist es nachvollziehbar, das eine polseitige Trennung die Batterie nicht entlädt.
    Hast Du den Trennschalter plus-oder minusseitig angeschlossen?

Danke und einen schönen Abend.

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Moin in Eifel!

Da gibt es verschiedene Meinungen!

Die Aufbaubatterie sitzt bei unserem VAN auf Ford-Transit unter dem Beifahrersitz und ist also schlecht erreichbar.
    Ich komm aber mit flacher Hand an das grüne Rädchen zum Öffnen oder Schließen. Geht gut!
    Allerdings ist es in unserem Fall aufgrund Platzgründen (wohl) der Plus-Pol. (...ist schon etwas lange her...:( )

Auf jeden Fall ist es in unserer Ente der Minus-Pol!

Gruß bei Sonne und Raureif

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!