Innenbeleuchtung ausgefallen

Feiertag?
  • Nachdem mein alljährlicher Batterietest beendet war, habe ich die Sitze im Transit wieder aufgesetzt.
    Später, als es schon dunkel war, wollte ich das Innenlicht im Aufbau einschalten.
    Nichts ging mehr.
    Zuvor hat es keine Probleme gegeben.

Also heute den Beifahrersitz wieder runter, an Hand der Schaltpläne das passende Relais gesucht, das Dimm-Modul geöfnnet, Sicherungen kontrolliert.
    Nichts zu finden, was auf losen Stecker oa. hinweisen würde.
    Dann habe ich das Licht-Bedienpanel abgenommen.
    Kein Hinweis auf Fehler. Der Stecker war fest, sauber, trocken.
    Aus alter Erfahrung mit Steckverbindungen habe ich den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt.
    Wie ein Wunder: Es wurde Licht.
    Alles geprüft, am Stecker gezogen.

Es blieb Licht.

Solche Fehler machen immer wieder Freude. Fehler beseitigt ohne ihn konkret zu identifizieren.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter

mein herzlichen Glückwunsch (Glück war wohl dabei)
    aber gut zu wissen daß das Panel mal spinnt.

frohe Weihnacht und guten Rutsch

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Heinz-Günter

Das kommt mir irgendwie bekannt vor und gut, dass alles wieder funktioniert. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Heinz-Günter,

kurze Frage: hast du einzelne Lichtschalter oder schon die Zentraleinheit mit Folientastatur neben der Eingangstüre ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin
    @ Christian

Es ist die neuere Variante mit der Folientastatur und Dimmer.
    Bis heute kenn ich die Tasten nicht auswendig.
    Wie habe ich die Schalter vom Vorgänger vermisst.

Zumindest sind unter den Tasten Micro Druckschalter.
    Die halten hoffentlich länger als die flätigen Plastiktasten des Hauptpanels.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

:laugh: Ich gehe am Stock, Ich habe mich auch noch nicht an die Tastatur gewöhnt und vermisse auch die alten Schalter. Wer lässt sich solchen Quatsch nur einfallen.
    Nur mal kurz: Dimmer????? Wo hat die Tastatur eine Dimmfunktion?

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian:
    I
    Die Dimmfunktion ist für den 3 fach Strahler über dem Tisch. Auf dem Panel die 2 Taste links von unten. Etwas länger drücken, dann ändert sich die Helligkeit, rauf wie runter.
    Aber nur bei Halogen Lampen, oder neudeutsch Leuchtmitteln.
    Benutzen wir sehr selten.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ach dann ist mir alles klar .. ich habe nämlich LEDs drin, die scheinbar dimmbar sind. Jedenfalls dachte ich schon ich habe einen Wackelkontakt in der Lampe. Die ist nämlich total dunkel geworden. Na da haben wir einfach mal zu lange auf den Schalter gedrückt .... na ja Dinge die niemand benötigt, die eher verwirren und dazu noch eine unnötige Fehlerquelle darstellen ... Aber im Verkaufsprospekt klingt das natürlich supi .... Dimmbares Deckenlicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!