Hallo Hobby-Gemeinde,
ich will noch einmal ein Thema anschneiden, welches hier schon das ein oder andere mal beackert wurde:
sicheres Unterbringen eines Reserverades im, am oder am besten unter dem Fahrzeug
Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines T500 auf einem Ford-Chassis aus dem Jahre 07 und versuche irgendwie sinnig ein Ersatzrad praktisch und sicher mitzunehmen. In der Heckgarage kein Problem, aber ich würde gern dieses Gewicht vor der Hinterachse platzieren. Bleibt nur unter dem Auto.
Bestimmt hat einer der Bastler hier im Forum sich schon damit beschäftigt und eine Lösung gefunden und kann mir da weiterhelfen.
Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps, und wenn die Lösung noch nicht perfekt ist, dann wird die Idee gemeinsam weiterentwickelt.
Vielleicht ein Anstoß: Es wurde schon einmal eine Lösung der Ersatzradbefestigung unter dem Fahrzeug von Hymer empfohlen. Hat das schon jemand einmal getestet?
Der 2te Weg wäre ein Notrad. Das baut nicht so hoch auf, ist nicht so schwer und könnte dann auch leichter unter dem Fahrzeug befestigt und im Schadensfall leichter bewegt werden. Richtig ist, dass es für unser Fahrzeuge keine Noträder mit entsprechenden Load-Index gibt - mir ist es jedoch lieber langsam bis zur nächsten Station zu fahren als irgendwo auf Hilfe zu warten und zu warten und .... Weiß jemand, welches Notrad an den Ford passt?
Der 3te Weg ist das Ding auf`s Dach...! Verbietet sich m.E. von selbst -> falls die Befestigung halten sollte, die Schinderei beim Reifenwechsel unterwegs ist so schon ausreichend.
Das Beste wäre nach vorn, analog VW - Bulli. Hat das schon einer gesehen, geht das überhaupt und bekommt man das genehmigt ????
Trägt das der Frontschutzbügel (Kuhfänger)?
Jetzt sind die WISSENDEN UND KÖNNER hier im Forum gefragt!
Für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Freundlichst,
Der Uli