Reserverad mitnehmen

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,

ich will noch einmal ein Thema anschneiden, welches hier schon das ein oder andere mal beackert wurde:

sicheres Unterbringen eines Reserverades im, am oder am besten unter dem Fahrzeug

Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines T500 auf einem Ford-Chassis aus dem Jahre 07 und versuche irgendwie sinnig ein Ersatzrad praktisch und sicher mitzunehmen. In der Heckgarage kein Problem, aber ich würde gern dieses Gewicht vor der Hinterachse platzieren. Bleibt nur unter dem Auto.
    Bestimmt hat einer der Bastler hier im Forum sich schon damit beschäftigt und eine Lösung gefunden und kann mir da weiterhelfen.
    Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps, und wenn die Lösung noch nicht perfekt ist, dann wird die Idee gemeinsam weiterentwickelt.

Vielleicht ein Anstoß: Es wurde schon einmal eine Lösung der Ersatzradbefestigung unter dem Fahrzeug von Hymer empfohlen. Hat das schon jemand einmal getestet?

Der 2te Weg wäre ein Notrad. Das baut nicht so hoch auf, ist nicht so schwer und könnte dann auch leichter unter dem Fahrzeug befestigt und im Schadensfall leichter bewegt werden. Richtig ist, dass es für unser Fahrzeuge keine Noträder mit entsprechenden Load-Index gibt - mir ist es jedoch lieber langsam bis zur nächsten Station zu fahren als irgendwo auf Hilfe zu warten und zu warten und .... Weiß jemand, welches Notrad an den Ford passt?

Der 3te Weg ist das Ding auf`s Dach...! Verbietet sich m.E. von selbst -> falls die Befestigung halten sollte, die Schinderei beim Reifenwechsel unterwegs ist so schon ausreichend.

Das Beste wäre nach vorn, analog VW - Bulli. Hat das schon einer gesehen, geht das überhaupt und bekommt man das genehmigt ????
    Trägt das der Frontschutzbügel (Kuhfänger)?

Jetzt sind die WISSENDEN UND KÖNNER hier im Forum gefragt!

Für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Freundlichst,
    Der Uli

• Hallo Zichiener,

die Übung hab ich durch, und ich war auch beim Übernächsten, und dessen Nachbarn, denen ist der Load-Index nicht egal. Deswegen der Versuch im Forum... - anonym, sozusagen.

Hätt´ ja sein können, dass es einer weiß.....:( !

VG,
    Der Uli

• Hallo Ulli ,
    wir fahren schon ca 30 Jahre Ford und haben in den Fahrzeugen noch nie ein Notrad gesehen . Soweit uns bekannt gibt es die Möglichkeit eines Pannensets oder ein normales Ersatzrad . Die Variante des VW T2 wird sicher auch nichts wegen der Gefährdung bei einem Unfall mit Füßgängern oder Radfahrern . Hinzu kommt dann noch das Problem mit der Motorkühlung da Du dann dem Kühler die Luft nimmst ! Mach doch mal ein paar Bilder vom Unterboden , damit wir sehen wie es mit dem Platz unter Deinem Fahrzeug so aussieht . Wenn genügend Platz zur verfügung steht kann es nicht so schwer sein einen Halter fürs Rad zu bauen (bin gelernter Schlosser) wohne leider etwas weit weg . Aber wenn Du mal in Schleswig-Holstein bist könnten wir da sicher etwas zaubern ! Habe Zuhause ne hydraulische Biegemaschine um Stahlrohre bis 3 Zoll zu biegen .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Chapeau den kurzen!!!!!

ein so tolles Angebot in den ersten Minuten, die ich im Forum bin. Nochmal DANKE! Aber ich werde doch hier in Sachsen selbst eine Lösung finden. Wenn ich mal bei euch in der Nähen bin werde ich mich melden und vorzeigen was es so geworden ist - und 1 - 2 Bier hab ich auch immer mit :) !

Freundlichst,
    Der Uli

(:silly: ja, ich weiß: 12 schreibt man ohne Bindestrich.....!)

• Hallo ,
    dann drück ich mal die Daumen . Viel Erfolg beim Basteln . Hab gerade mal bei google nachgesehen . Dort gibt es so einige Bilder als Muster . Nicht vom Ford aber sicher auch etwas für Dein Fahrzeug dabei . Die Sache mit dem Bier hört sich doch gut an . Freuen uns auf Euren Besuch . Adresse ist in der Benutzerkarte . Bis dann ;)

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin, ich kann die Bedenken, das Reserverad nicht hinter der Achse zu platzieren, nicht teilen.
    Ich hatte es bei unserem T500 mittels einer selbstgebastelten Holzkonstruktion, senkrecht mittig in Querachse in der Garage montiert.
    Es gibt keine erkennbaren Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
    Beim jetzigen TL500 habe ich die Halterung etwas umbauen müssen, da die Garage anders geschnitten ist. Das Rad steht jetzt mittig in Längsachse.
    Es gibt keine erkennbaren Beeinträchtigungen. Die Federung des Transit und die 16" Räder sind so robust, da merkt man von den 25kg nichts.

Die Fahrräder am externen Träger machen sich eher bemerkbar. Das liegt vermutlich an dem höheren Schwerpunkt und dem noch größeren Überhang beim TL500.

Für eine Montage unter dem Wagenboden gab/gibt es eine Halterung von Ford.
    Auch diese ist hinter der Achse montiert.

Ich möchte das im Ernstfall nicht abbauen, wenn es jahrelang unbenutzt im Dreck gebadet hat. Falls es dann überhaupt noch abgeht.

Im Ernstfall ist es ohnehin viel schieriger, das defekte platte Rad abzubekommen. Mit Bordmitteln ist es fast unmöglich, vor allem bei voller Beladung.
    Das Thema haben wir im Forum vor Jahren ausführlich diskutiert.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,
    von Alko gibt es einen Ersatzradhalter für Wohnwagen mit Alko-Fahrwerk. Eventuell könnte man den ja etwas abändern, damit er unter den Transit passt.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,

schliesse mich Heinz-Günter an:
    Es gibt eine Halterung von Ford, oder ist schon vorgesehen.
    Halte sie auch für unbrauchbar, wenn jahrelang unbenutzt. Hab das auch schon von Dukato-Fahrern gehört.

Das Zusatzgewicht für ein Reserverad ist auch nicht zu vernachlässigen.

Für unsere Kurztouren verlass ich mich mal auf den ADAC...
    Zu Extremtouren zum Hobbytreffen im Norden muss ich mir noch was einfallen lassen ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo in die Runde,
    Charly das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mein Ersatzrad auch hinten unter dem Unterboden. Von meinem Vorgänger ist es 8 Jahre nie genutzt worden und ich habe es problemlos wechseln können. B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Lieber Ulf,

ich widersprech Dir ungern...
    Eventuell gibt es da auch bei Fiat unterschiedliche Mechanismen, z.B. mit Seilzug o.Ä.
    Alles lt. meinem Freund Hans aus Dresden ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    ich habe ja nur geschrieben, dass "ich" das nicht bestätigen kann B). Und bei der Pflege von meinem Vorgänger ist das auch kein Wunder :) :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ach ja beim 500er ist es wirklich unerheblich ob vor oder nach der Hinterachse. Auch Gewichte spielen bei dem Modell keine Rolle. Die 3,5 Tonnen erreicht man in dem Mobil eigentlich nie. Wir waren voll bis unter die Kante (zu Dritt) in Norwegen (Unmengen Proviant etc.) und hatte immer noch 50 kg Reserve incl. Personen. Und damals wog ich noch 170kg ... also alles beim 500er kein Problem ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo in die Runde,

das Ersatzrad ist bei uns in dem hinteren Stauraum gelagert !
    Wir haben von einem unterem Einbau abgesehen,da der Ausbau bei unserem PKW mit den normalen Mitteln nicht mehr
    möglich war und wir den ADAC kommen lassen mußten (festgegammelt).
    Wir haben uns für ein Ersatzrad entschieden,weil wir häufiger im Norden auf Schotterpisten unterwegs sind !!!

Gruß,Frank und Monika.

• @Ulf,
    dein Unterboden sieht wirklich recht gut aus.
    Vermutlich seid ihr noch nie stundenlang bei Regenwetter über skandinavische Schotter-Lehmpisten gefahren.:s
    Wenn das dann über Jahre richtig angetrocknet ist, geht es fast nur noch mit Spachtel runter.:evil:
    Ich habe schon mehrfach das Grauwasser nutzen müssen, zumindest die Außenhaut von der zähen Lehmsoße zu befreien, bevor es "festbrennt"

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Heinz-Günter

• Hallo Uli

Da wo sonst das Reserverad von Ford mit Runterlaß-Einrichtung ist ist bei unserem Gefährt der Abwassertank.
    Reste der Runterlaß-Einrichtung findest Du noch vor dem rechten Hinterrad am Rahmen.
    Ansonsten geht garnix beim Transit-VAN außer der Version links hinterm Tank wie es Hymer bei ihrem Ford-VAN gemacht haben.
    Dazu ist das Außpuffrohr nach rechts verlegt....!!!

Wie schon angeboten: Gerne mehr! Auch mit Bildern!

Wiedermal Gruß

Peter OB

• Hi,
    Beim Ford Transit ist immer ein vollwertiges Reserverad dabei, allerdings ist die Wohnmobil Variante „beschnitte“ wie auch beim Ducato inzwischen.
    Reserverad in Platten Zustand vom Fahrzeug zu bekommen mit borsmitteln ist möglich, natürlich besser wenn man ein Stück Rohr zum verlängern mit an Bord hat.
    Thema Reserverad Mechanismus um Ernstfall lösen und Rad entnehmen: das gehört ebenso rwgwlmäßig gewartet wie alles andere auch, und nach 20 Jahren sollte Mann dan auch mal das Gummi getäuscht haben. Mal ehrlich, kaum einer prüft regelmäßig den Kursrückgang im Reserverad.

Ich überlege das auch schon länger wie ich das in der hellhaarige realisiere, dann aber ein Winterrad/sommerrad aus dem Bestand. Es gibt ja doch Ziele bei denen es beSer ist was dabei zu haben.

Biel Erfolg bei Halterung erfinden ;) freu mich auf Fotos.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo an alle die kein Reserverad dabei haben.

gebe ich hier meinen Senf (Erfahrungen) auch dazu.

Bin seit Jahrzenten WOMO Fahrer, hatte schon mehrere Platte Reifen, 5 insgesamt.
    Ein Reifenpilot oder wie diese Hilfsmittel sich auch immer hätte in keinem Falle geholfen, denn die Ursache war 3 mal Höhenschlag also gerissene Drähte im Reifen und 2 mal undichtes Ventil die irgendwie schlecht eingebaut waren.
    Also für mich gilt "Ersatzreifen mitnehmen.
    Bei meiner Sphinx ist das Reserverad unter dem Heck angebracht. Es ist nicht ganz leicht dort herauszuholen. Habe es einmal gemacht, da ich mit der Halterung an einer Bodenwelle beim Ausparken hängen geblieben bin.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Guten Morgen,
    wenn wir schon mal bei diesem Thema sind,
    würde mich mal interessieren, ob schon jemals
    einer das beiliegende Pannenset von Ford bzw. Fiat
    ausprobiert hat.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!