Reserverad mitnehmen

Feiertag?
  • Habe das selbst noch nicht gemacht da ja immer Reserverad dabei.
    Aber von einem Arbeitskollegen weis ich dass das eine Riesen Sauerei war (ganzer Anzug versaut), da er den Anschluss nicht dicht auf das Ventil bekam. Es war ein Geschäftswagen (Vorstandsfahrzeug mit Fahrer). Der Fahrer machte dann einen Verbesserungsvorschlag, danach gab es auf allen Fahrzeugen wieder Reservereifen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,
    mein Reifenjogi und der Mechaniker sagen beide ich soll im Falle einer Reifenpanne auf keinen fall das Zeug verwenden, sie sagen das sie Felgen schon entsorgen mussten wegen dem zeugs, darauf hin bin ich dam dem gelben club beigetreten ...
    Ich ringe noch immer mit mir und dem reifen im WoMo, aber besser wärs ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Wenn man Platz für ein Reserverad hat ist das schön. Ich habe aber lieber meine E Bikes in der Garage, da ist kein Platz mehr im Van.
    Das Tirefit habe ich 2 mal am PKW erfolgreich ohne Sauerei angewendet. Man muß dabei wissen wie es geht und dass nur kleine Löcher durch Schrauben oder Nägel abgedichtet werden können. Ist der Reifen stärker beschädigt dann geht das damit nicht mehr. Eine Beschädigung der Felge durch das Zeug kann ich nicht bestätigen.
    Am Wohnmobil ist mir mal ein Teil der Karkasse weggeflogen, aber ohne Luftverlust. Da habe ich den nächsten Reifenhändler in NL angesteuert und nach 2 Stunden war alles wieder gerichtet.

Grüße Alexander

• Für den Reifenservice wünsche ich, dass keiner das Reifenpannenset nutzt. Und für alle Womofahrer das sie beides nie benötigen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Schade das sich der Themenstarter Uli nicht mehr meldet. Mich würde ja schon mal interessieren was er nun macht.

Über Sinn und Unsinn von Reserverädern sollte man einfach nicht diskutieren. Jeder der einen Platten hatte war froh einen Heimbringer zu haben. Und wenn er das nicht hatte, na dann wurde das Problem eben anders gelöst. Ich für meinen Teil möchte nicht auf das Reserverad verzichten.
    Wobei ich mir ehrlicherweise noch keinen Kopf gemacht habe, wie ich das Rad wechseln kann.

Vorne OK, da gibt es Punkte den Wagenheber anzusetzen, aber hinten????? Ich werde die Diskussion hier zum Anlass nehmen um mir da mal einen Ablaufplan und gegebenenfalls noch Hilfsmittel ins WoMo zu legen. Was nutzt einen das schönste Reserverad, wenn man die Kiste nicht gewechselt bekommt.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uli,

- Reserverad vor dem Kühler ist nicht mehr zulässig. Gleich wie bei den "Kuhfängern" ist hier der Personenschutz maßgeblich. T1 und T2 in dieser Ausführung haben Bestandsschutz.
    - Wie bereits gesagt, sind jegliche Reparatursysteme eine riesen Sauerei und führen bei dem anschließenden Reifenwechsel zu Mehrkosten.
    - Letztere sind auch nur bedingt einsetzbar und es lassen sich nur kleine Löcher damit verschließen. Mit einem so geflickten Reifen würde ich mich mit dem Womo keinen Meter bewegen wollen. Gerissene Karkassen oder größere Beschädigungen bleiben dabei dann ohnehin ausgenommen.
    -"Noträder" gibt es meiner Kenntnis nach in diesen Traglasten nicht. Bei schwereren PKW sind diese Reifen auch nicht in den Optionslisten zu finden. Hier gibt es nur ein vollwertiges Ersatzrad oder das Pannenset.

Auch wenn ich in über 30 Jahren mit dem Wohnmobil die Fälle an einer Hand ablesen kann, so würde ich niemals ohne Reserverad "den Hof verlassen".

Eine der häufigsten Ursachen für einen Druckverlust mit anschließendem Reifenschaden ist übrigens das Ventil. Nachdem ich bei meinem IVECO 2000 auf Metallventile umgebaut hatte, gab es auch keine einzige Reifenpanne mehr. Seither sind meine Felgen grundsätzlich mit Metallventilen ausgestattet - auch unsere PKW

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Christian,
    hinterachse kannst du einfach an der achse selber anheben, nur aufpassen, eine stelle nehmen an der keine Bremsleitung oder Kabel sind.
    Ein stück Rohr als verlängerung für den Hebel zum Radmutternlösen sollte obligatorisch sein, sonst musst du auf dem ding eine Circus vorführung machen ;)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    genau das funktioniert beim Van so nicht.
    Wenn die Hinterachse hochgebockt wird bekommst du das Rad nicht mehr aus dem Radhaus. Man muß an den Federaufnahmen am Rahmen den Wagenheber ansetzen, nur dann reicht die Hubhöhe des Ford Wagenhebers nicht mehr. Dazu braucht man eine zusätzliche Unterlage unterm Wagenheber. Ich hab dafür bei mir 2 Holzklötze im Womo, die Höhe kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Und merke: statistisch passieren 80% der Reifenpannen durch Nägel oder Schrauben an der Hinterachse.
    Grüße Alexander

• Danke Alex, das hatte ich nämlich aus einem alten Beitrag noch in Gedanken ... Also Holzklötze organisieren und Anhebepunkte genau orten. Nicht das eine freundliche Unterwegshilfe schnell den Wagenheber ansetzt und den Unterboden zerdrückt ...

Also werde ich um eine Probe nicht herumkommen. Sollte eigentlich jeder mal machen ...

LG und vielen Dank
    Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• ...statistisch passieren 80% der Reifenpannen durch Nägel oder Schrauben an der Hinterachse.....

Hallo Alexander,

ich glaube, dass das die Gesamtstatistik ist. Bei PKW kann ich da sogar aus eigener Erfahrung voll zustimmen. Bei allen von mir jemals gefahrenen Wohnmobilen war kein einziger Nagel/Schraube die Ursache für eine Reifenpanne. Der "Bulli" hatte nie einen Reifenschaden, beim Ford haben sich die 10PR Reifen an der Felgenkante durch die ewige Überladung grundsätzlich abgerieben und am IVECO war es definitiv 3x ein defektes Gummi am Ventil. Passiert vornehmlich im Süden auf sandigen Plätzen. Da reibt sich der Sand zwischen Felge und Gummi und in Folge reißt das Gummi ein. Nach dem Wechsel auf Metallventile war dann damit auch Ruhe. An den beiden Hobby hatte ich bisher noch nie ein Problem.

Zu Deinem Reifenwechsel:
    Auch bei unserem 750er haben wir ein ähnliches Problem. Aber ich benutze zwei hydraulische 8to. Heber. Einen setze ich unter die AL-KO Pendelachse und einen unter den Rahmen. Die Pendelachse hebe ich soweit hoch, dass das Rad vom Boden abhebt. Den Rahmen dann nur soweit, dass das Rad im Radkasten soweit frei ist, damit es von der Nabe entnommen werden kann. Somit vermeide ich, dass der Rahmen an einem Punkt die gesamte Belastung tragen muss. Der Heber unter dem Rahmen ist aber wie bei Dir aufgrund der Höhe mit einem Holzklotz unterbaut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Blaubär Chistian,
    und hallo an alle Anderen, die sich mit dem Problem "Reserverad, ja, aber wohin" `rumschlagen. Ich will nicht kneifen, aber mein Rechner und die Womo-Seite standen irgendwie auf Kriegsfuß, sie wollten nicht miteinander.......!
    Für mich als WoMo-Anfänger haben die Hinweise und Tipps viel gebracht, bzgl. was geht und was nicht.
    2 Problemchen sehe ich:
    - leistungsfähiger Waagenheber der bei einem Platten flach genung ist unter die Achse zu kommen und genügend Hubhöhe hat, um das Rad aus dem Radhaus zu bekommen. -> d.h. Hydraulikheber, aber wohin mit diesen "jungen Felsblock", der hat ja auch schon 15 KG...!
    - Befestigung des Rades unter dem Auto und vor der Hinterachse.
    Ich werde mich der Sache dahingehend annehmen, dass ich den Auspuff nach rechts verlegen werde und das Rad ähnlich der Original-Transit - Befestigung vor der Hinterachse anbringen werde. Es wird also ein etwas größerer Eingriff, und ich will im Vorab noch mal einen `Feldversuch` machen. Bekomme ich das Reserverad überhaupt unter dem Auto heraus und welcher Waagenheber kommt zum Einsatz und wie befestige ich das Ding wo im/am WoMo?
    Ganz außer Acht sollte auch nicht der finanzielle Aspekt für den Umbau gelassen werden. Ist doch aufwändiger wie ich dachte....
    Wenn die Sonne etwas höher steht werde ich die Sache mal angehen und mich mit Fotos an dieser Stelle melden, - oder die Sache auf sich beruhen lassen und meine Kriegsflagge schwenken: Weißer Adler auf weißem Tuch.
    Für weiter Tipps, Anregungen und Hinweise DANKE im Vorab.

VG, Der Uli

• Hallo zusammen,

das währe eine Variante für nicht Fahradfahrer. (ein zweckentfremdeter Omnistor Fahrradträger mit 50 Kg Traglast)

VG vom Niederrhein, Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!