Hallo, über das Klackern von dem Relai in der Box wurde hier ja schonmal geschrieben , habe den Thread aber nicht mehr gefunden, da mir das klackern mittlerweile so auf den Nerv ging habe ich das Teil mal ausgebaut und alle Lötstelen nachgelötet, Gottseidank das Klackern ist jetzt weg und 140 € gespart. Wollte das nur mal zum besten geben.
Klackern in der CBE DS-300 Distribution Box
-
-
Moin, interessant zu hören.
Welches Relais hat denn geklackert?
Es kann eigentlich nur das Parallelschaltrelais sein.Das hört man ja auch, wenn der Parallelbetrieb ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Die kleinen Relais wird man kaum hören können.Gruß
und geruhsame Weihnachten
Heinz-Günter -
Das Relai mit dem grünen Punkt, regelt auch die 12 V Stromzufuhr zum Kühlschrank.
https://www.motorfit.de/solar-…-100-pc-200/a-1928479995/ -
Moin, das Relais mit dem grünen Punkt ist das 70A Parallelschaltrelais.
Es schaltet die Spannung des Genarators (Lima) von B1 nach B2 durch.
Da fließen u.U. recht hohe Ströme, daher für 70A ausgelegt.
Wenn da wirklich eine schlechte Lötstelle die Ursache war, ist es schon bedenklich.
Waren die Verschraubungen B1 und B2 vor dem Ausbau richtig fest?
War die Leiterbahn zu den Relaisanschlüssen i.O.?Wenn es jetzt dauerhaft ok ist, alles prima.
Hoffentlich bleibt es so.
Schöne Rest- Weihnachten.Heinz-Günter
-
Die Lötstellen an dem Relais sahen noch gut aus, aber da wo die weissen Stecker drauf kommen nicht mehr,deshalb habe ich auch alle Lötstellen noch mal nachgelötet.
Die Plazierung des Kasten ist auch ehr unglücklich gleich neben der Thruma , wird schon alles sehr warm im Heizbetrieb.Vielleicht verlege ich den Kasten im daneben liegendem Staufach wenn ich mal Zeit habe.
-
Nachtrag zum Klackern, habe jemand getroffen der hat die Anschlüsse des CBA Verteiler gereinigt da diese alle korrodiert waren und das klackern war dann bei ihm weg. Der CBA Verteiler ist das Teil mit den Sicherungen über der Batterie.
-
Habe das klackern auch bei mir mal mehr mal weniger.
Wollte es morgen mal ausbauen und eventuell auch nachlöten.
Mal sehen was es bringt.
Werde berichten.
-
Moin,
das scheint ja wohl in dem Fahrzeugtyp ein Problem mit dem Einbauplatz und der Umgebung zu sein.
Bei den Van 2006 bis 2011, und vermutlich noch anderen, ist der ganze CBE-Kram unter dem Beifahrersitz.
Wahrlich nicht optimal, aber knochentrocken.Heinz-Günter
-
Heute die Platine draußen gehabt.
Das Relais habe ich geöffnet und sauber gemacht.
Kontakte sahen alle OK aus. Auch die Lötstellen.
Nach dem ersten starten war noch nichts zu hören.
Nächstes Wo Ende sind wir unterwegs dann wird sich herausstellen ob es Etwas gebracht hat. -
Hallo Christoph,
kannstuns ja auf dem Laufenden halten. Wir sindalle hier im Forum icht neugierig, sondern nur wißbegierig. Wo geht dann die Reise hin? -
Naja, wenn das Wetter passt wird in Papenburg ein Schiff ausgedockt.
Wollte mir das Spektakel gerne anschauen. -
Das hatte ich auch immer mal vor. Muss ineressant sein.Kommt bei immer was dazwischen. Jetzt eine Grippe.
Vielleichtpasst es irgendwan mal.
Dann viel Vergnügen. -
Tja leider klackert das Relais immer noch. Mit dem Ausflug hat es zu der Zeit auch nicht geklappt ????. Auch mich hat da die Grippe recht heftig erwischt.
-
Das Klackern ist bei mir weg. Es hat aufgehört nach dem Einbau einer neuen Starter Batterie.
Es gibt hier doch bestimmt Elektrik Spezies, kann mir das Jemand erklären? -
Spontan fällt mir keine Erklärung ein. Dazu hätte man ggf. vorher Messungen machen müssen.
Da die Reinigung ja keine nachhaltige Besserung gebracht hatte, bleibt eine mögliche Ursache nur Spekulation.
Hoffentlich ist es jetzt dauerhaft ruhig.
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!