Reparatur Toptron el 227. Hobby600 vom Dezember 2006

Feiertag?
  • Hallo
    (Entschuldigung für die Schreibweise ich bin Französisch und ich benutze einen Übersetzer)

Mein Toptron EL 227 funktioniert nicht.
    Ich möchte es reparieren lassen oder ein anderes kaufen.
    Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
    Jean Michel Saurel (Frankreich)

• Hallo Jean,
    ich würde das Gerät ausbauen und zur Reparatur zu Toptron in Menden schicken.
    Vorher dort einmal anrufen und die Modialitäten klären.

• Hallo Jean, in meinem Hobby 650 EC ist das gleiche Ladegerät eingebaut. Ich hatte vor einem Jahr auch das gleiche Problem.
    Nach dem ich das Gerät geöffnet hatte, sah ich den Grund. Ein Elektrolytkondensator war explodiert. Ich habe beide Kondensatoren ausgelötet und durch zwei neue Kondensatoren ersetzt. Das war War ganz einfach und nun funktioniert alle wieder.

Bei der Bestellung der Kondensatoren musste ich feststellen, dass es bei gleichem Typ Unterschiede gibt. Die billigsten waren eingebaut und hatten nach Angabe vom Hersteller der Kondensatoren eine kurze Lebensdauer. Ich habe nun welche eingebaut die ein lange Lebensdauer haben sollen.

Die Anfrage beim Hersteller des Ladegerätes wurde beantwortet, dass ich eines neuen Ladegerätes kaufen sollte. Kosten ca. 350,00 €.
    Die beiden Kondensatoren kosteten dagegen nur ein paar Euro's.
    Ich empfehle dir: Schau zuerst nach, ob die beiden dicken Elektrolytkondensatoren noch funktionieren. Die Reparatur ist einfach und billig.
    Gruß Jochem

• Hallo Jean,

ich kann Jochem nur beipflichten, ich hatte das gleiche Problem, und ich bin wahrlich nicht der einzige. Das Aus- und wieder Einlöten kannst Du, wenn Du ein wenig geschickt bist und mit einem Lötkolben umgehen kannst, sicher selbst machen. Sonst irgendeinen Fernsehtechniker, der schon bisschen älter ist, fragen (die jüngeren löten ja nicht mehr, die wechseln Platinen... ;) .

Übrigens, oben rechts ist auch die französiche Flagge, klick mal drauf, dann hast Du eine einigermaßen passable Übersetzung der deutschen Texte.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!