Wasserpumpe zum Entwässern separat abschalten?

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    hat schon mal jemand versucht, die Wasserpumpe separat abzuschalten, ohne den Hauptschalter unter dem Beifahrersitz zu betätigen und damit alles auszuschalten?

Beim Entwässern ist mir dann auch aufgefallen, dass ich die Wsserhähne nur dann auslassen kann, wenn der Hauptschalter auf aus steht. Dann wiederum habe ich aber kein Licht mehr im Inneren. Mein Fahrzeug ist ein Hobby Optima de Luxe T65 FL mit Bj. 2017.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Uwe

• Ohje jetzt sparen die schon an einem Schalter :s :s .Der ist bei mir noch da. Extra für die Wasserpumpe B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ja ich habe den auch noch im zentralen Bedienfeld ... Tja das ist der Fortschritt: WoMo per App bedienen können, aber die einfachsten Dinge weglassen.
    Ich glaube wir müssen unsere WoMos hegen und pflegen, neu ist nicht unbedingt besser. Nur komplizierter ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Sue und René,
    vielen Dank für den Tipp mit der Sicherung.
    Ich dachte zwar, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, die nicht dokumentiert ist. Aber wenn es nichts anderes gibt, dann muss halt die Sicherung raus.
    Herzliche Güße
    Uwe

• Hallo Uwe,
    um nicht ständig eine Sicherung ziehen zu müssen werde ich wohl auch die Idee mit einem von außen an der Sitzgruppe erreichbaren Schalter aufgreifen. Zur Zeit habe ich die Stromzufuhr zur Pumpe (die Leitung liegt auf dem Wassertank) durch eine Lüsterklemme verbunden, an welcher ich bei Bedarf die Kabel trenne. Klar müssen da auch jedesmal das Polster und die Sperrholzklappe angehoben werden aber es ist ja eigentlich nicht zu oft erforderlich. Das mit dem Schalter ist natürlich die elegantere Variante.

Gruß Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Michael,
    geht dann noch das licht bei dir? wir nennen das den "Hauschalter" wenn ich den aus mache sind alle lichter aus, pumpe aus, heizung geht weiterhin, trittstufe geht weiterhin.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Michael,
    vielen Dank für diesen Tipp.
    Das durch den Ein-Aus-Schalter am TFT-Panel rechts unten alles ausgeht, hatte ich schon festgestellt. Nur aber eben auch das Licht. Und genau das benötige ich u.a., wenn ich "Entwässern" möchte.
    Aber ich könnte ja auch den Entwässerungsprozess bei Tageslicht machen. Muss ich nur daran denken, wenn es wieder soweit ist.

Und Danke an Sebi: Dass die Trittstufe noch funktioniert, war mir auch nicht bewusst.

Doch, wenn wir schon beim Thema sind:
    Werden die Aufbau-Batterien auch geladen, wenn der Rote Hauptschalter unter dem Beifahrersitz vollständig auf aus steht und ich das Womo an 220 Volt angeschlossen habe?
    Oder trennt dieser alles, außer die Batterie zum Motor und der Alarmanlage?

Gruß
    Uwe

• Hallo Uwe,
    trennschalter aus heißt alles aus. das Ladegerät arbeitet dann nicht mehr. (trittstufe geht dann auch nicht)
    Motorbatterie verichtet nach wie vor ihre arbeit, navi jenachdem wie angeschlossen geht dann auch nicht (so ist das bei mir, die bekommt saft vom haus) alarmanlage ist auch die frage wie angeschlossen?? das kannst du ja ausprobieren zur freude der nachbarn ;)

ach ja, zu den Hausschaltern noch, wenn du das Hauptlicht (schalterüber der trittstufe) anmachst, dann geht das ganze haus an. sage das weil meine frau immerwieder draufdrückt wenn die wasserhähne zum entlüften offen sind im winter und ist klar was dann passiert ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    Ich denke schon, das Du Batterien bei getrenntem Hauptschalter aufladen kannst, denn m.E. wirkt der Schalter erst nach der Batterie um alles im Aufbau zu trennen. Anders Macht es doch wenig Sinn, wenn Du im Winterlaget bei getrenntem Hauptschalter die Batterien Laden willst.
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!