Ambientenbeleuchtung dimmen im Wohnbereich

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

die Ambientebeleuchtung (also die LED´s, die nur indirektes Licht hinter den oberen Schränken abgeben) im Heck, rund um das französiche Bett, lassen sich in unserem Womo (T65 FL Bj. 2017) über das Kontrollpanell und den Schalter am Bett dimmen. Dazu muss mann lediglich länger auf den Knopf drücken, wenn sie eingeschaltet sind.
    Nun die Frage:
    Die Ambientebeleuchtung im Wohnraum dagegen ist bei mir nicht dimmbar. Diese geht nur an oder aus.
    Ebenso die Küchenleuchten, was verständlich ist.

Die Dekolampen an den Schwanenhälsen sowie die Dekenleuchte sind wiederum dimmbar. Ist das bei Euch ebenfalls so, oder lässt sich die Ambientebeleuchtung im Wohnraum um den Tisch auch dimmen?

Herzliche Grüße
    Uwe

• Hallo Uwe,

ist bei unsrem T 65 FL (Bj. 2017) genauso wie du es beschrieben hast.
    Ich war erst auch verwundert/enttäuscht/überrascht.
    Aber da man ja die Deko/Leseleuchten dimmen kann ist das für mich und meinen Schatz alles O. K.
    Ganz ehrlich: Wir sind sehr zufrieden mit der Beleuchtung.

Schöne Grüße von Heinz und Marti

• Hallo Heinz und Marti,

vielen Dank für die Antwort. Mache das genau wie Ihr. Eine Einstellung mit den gedimmten Leselampen und Deckenlicht speicher ich auf dem "Diskettensymbol 1" am Panell ab. Eine 2. gespeicherte Variante beinhaltet nur die Ambientebeleuchtung und die Leselampen im Schlafbereich; natürlich auch gedimmt. Letztere nur, weil man dann nicht über das Panell alles umschalten/ausschalten muss, wenn man zu Bett geht und von vom Bett aus die dortigen Schalter verwenden kann.

Schade ist eigentlich nur, dass die Ambietebeleuchtung im Wohnraum nicht dimmbar ist. Gleichzeitig wird mit deren Einschalten auch der Handgriff links vom Eingang beleuchtet. Nur hat dieser so kaum Sinn, denn der einzige Innenraumlichtschalter rechts hinter der Türe kann nur die Deckenleuchte einschalten, nicht aber den Handgriff. Schade...

Herzliche Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!