Und weiter geht´s mit den Problemen....
Hatte in letzter Zeit öfters die Meldung "Glühkerzen kontrollieren" und hab mir schon nichts Gutes bei gedacht....
Also ab zur Werkstatt, und richtig, eine der Glühkerzen war dann auch defekt.
Leider waren die Glühkerzen und, wie sich später herausstellte, auch die Injektoren regelrecht festgerostet. Es kam also wie es kommen musste, zwei der vier Glühkerze sind bei der Demontage abgerissen.
Wie mir der Meister dann erklärte, ist das ein bekanntes Problem beim Ducato 250. Die Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe ist zweiteilig gefertigt. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, ist der Abfluss auf der Fahrerseite zu erkennen. Das Wasser soll durch den Schlauch unter das Fahrzeug geführt werden. Soweit so gut. Problem ist aber, das das rechte Teil der Verkleidung unter das linke Teil geführt ist, wodurch dort immer Wasser stehen bleibt und über ein Blech unter der Haube genau in dem Bereich des Zylinderkopfes tropft, wo die Glühkerzen und auch die Injektoren sitzen.
Habe jetzt durch Zufall von einem Bekannten gehört, das bei Ihm sogar das Wasser in das Gehäuse des Zahnriemens gelaufen ist und dort im Winter gefroren war, so das der Zahnriemen beim Starten übergesprungen ist....
Ich hab jetzt als Sofortmaßnahme den kompletten Rahmen unterhalb der Scheibe und die Verbindung in der Mitte mit Dichtmasse abgedichtet.
Sieht zwar im Moment nicht sehr schön aus, aber da unser Womo immer draussen steht, heiligt der Zweck die Mittel...
Wenn das jetzt bloss alles gewesen wäre....
Gruß Carsten