Problem im Winter mit Mäusen, Bitte um Hilfe

Feiertag?
  • Ich werd langsam verrückt. Unser Alkoven Siesta A 60 AF steht den Winter über in einer Halle.
    Selbstverständlich sind alle Fenster uä. geschlossen. Trotzdem habe ich nun schon zwei Mäuse
    per Mausefalle gefangen und es scheint immer noch oder schon wieder eine da zu sein.
    Das Ärgerliche ist vor dem ersten Entdecken hatte mir die Maus schon eine Papierjalousie und ein
    Loch in die Verkleidung des Verbindungsplastiks zwischen Aufbau und Fahrerhaus genagt.

Ein Aussencheck hat meines Erachtens keine Eindringmöglichkeit ergeben.
    Hab vor lauter Ratlosigkeit auch noch den Auspuffstutzen der Gasheizung mit Klebeband verschlossen.
    Was ich weiß, sie verstecken sich im Heizungsschacht, wenn ich die Auslassdüae verschließe ist sie dann aufgeklappt.
    Aber wo können die Mistviecher reinkommen???

Werd auch noch mal meinen Händler anrufen, vielleicht weiß der Rat.
    Oder habt ihr noch Tipps?

• Hallo Mr.X oder Mrs.X
    eigentlich ist es hier üblich das man sich in der familieren Runde kurz vorstellt ..... ..... .....
    ABER üblicherweise kommen die Viecher übers Fahrerhaus rein, Luftschlize, Kabeldurchführeungen ect ... ich habe das problem glücklicherweise nicht, aber freunde von mir

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo erst mal,
    erster Tip Begrüßung. Zweiter Tip Vorstellung.

Ich wünsche einen schönen Tag B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Frank,

ist die Falle eigentlich schon in Serie gegangen?
    (die Frage ist durchaus ernst gemeint!)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    leider noch nicht, Felix ist inzwischen
    im Job (System-Elektoniker) aktiv und muss nun ordentlich ran.
    Aber es gibt tatsächlich bald eine überarbeitete
    Version. Dann melde ich mich.
    LG Frank

• Bei mir waren die auch schon zu Gast, aber zum Glück nichts angenagt nur die Köttel lagen in der Garage.
    - sind bei mir durch den Bodendurchbruch für die Abwasserschläuche rein. Das ist mit Schaumstoff zugestopft, haben die aber fleißig weggenagt.
    Der Durchbruch ist im Bereich Hinterachse über dem Grauwassertank.
    - Habe 3 Fallen aufgestellt, und zwar immer an irgend einer Wand. (Mäuse laufen nicht mitten durch den Raum). Lockmittel war Brot mit Nutella. Käse und Speck war erfolglos.
    Viel Erfolg und Gruß
    Alexander

• Nachdem ich unseren hiesigen Vetragshändler mit dem Problem gelöchert habe und der
    Aber auch keinen Rat wußte, bin ich selbst nochmal unterm Womöglich rumgekrochen.
    Da hab ich aber wie vermutet keine möglichen Öffnungen gefunden.
    Über den Fahrerhausaufbau kommt aber ja nichts rein. Das ist Quatsch.
    Dann hätte ja jeder potenziell das Problem.
    Bleibt der Tipp mit der Kabeldurchführung. Das werde ich morgen mal testen.
    Komme ich wohl da nur über die Sitzbank innen ran, oder?

• Mäuse können locker durch das Fahrerhaus kommen, und ja, jeder von uns hat potenziell dieses Problem. Die kleinen Nager können durch 2cm große Löcher krabbeln.
    Irgendwelche Gummidichtungen etc. stellen kein Problem dar.
    Es gibt aus dem Motorraum so viele Durchführungen in die Fahrgastzelle ... und haben die kleinen Viecher erst mal einen Weg gefunden ist der markiert.

Also suchen suchen suchen ... Viel Erfolg

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Trytom,
    kommt auf dein Wohnmobil an.
    Wenn es ein Van ist, dann gehen die Abwasserschläuche unter der Treppe neben den beiden Kleiderschränken durch den Boden.
    Das Fahrerhaus halte ich, wenn Dein Womo nicht älter als sagen wir mal 10 Jahre ist für undurchdringlich. Die moderneren Dieselfahrzeuge sind bezügl. Geräuschisolation so optimiert dass da nichts offen ist, vorausgesetzt es hat keiner da was verändert oder Tüllen vergessen.
    Gruß Alexander

• Also nochmal zu unserem Wohnmobil: Siesta A60 GF Alkoven Baujahr 2015
    Nun scheint es, dass ich die Möglichkeit, wo die Mäuse reinkommen, gefunden habe.
    Es müßte mit ziemlicher Sicherheit der Einlass über dem Abwassertank, wo der Abwasserkanal
    Rauskommt sein. Leider kommt man da ohne den Abwassertank zu demontieren nicht ran.

Von dort kommt eine Maus wohl in den WcKassettenraum und von dort natürlich in den Waschraum
    Bzw auch über den Frischwassertank unter der Sitzbank in den gesamten Wohnraum.
    ( Mauskot überall dort zu finden.
    Nachdem ich im Kassettenraum einen Teil des Bodens rausgeschraubt hatte, dann allerdings nicht
    Tiefer kam, habe ich wenigstens erstmal die Zugänge von dort nach weiter innen mit Panzerband
    Verschlossen.

Sollte sich das so bestätigen wäre das meines Erachtens eine schwache Leistung von Hobby,
    solch eine Möglichkeit nicht sorgfältig zu verschließen.
    Eine jährliche Dichtigkeitsprüfung zu der ja auch eine Sichtprüfung gehört hat ja stattgefunden.
    (Man sollte mal hinter bzw. unter die Schubladen schauen, da hat man es nicht mal für nötig befunden
    Bohrspäne etc. abzusaugen, aber wer von den Kunden schaut da schon hin)

Ich denke ich werde mal meinen Vertagshändler konfrontieren.
    Normaler Weise müßte so etwas über eine Garantieleistung abgewickelt werden.
    Wenn man mal bedenkt was so ein Fahrzeug kostet, sollte man doch auch auf Qualitätssicherung achten.
    Denn was nützen mir 5Jahre Dichtigkeitsgarantie wenn sowas passiert.

• Hallo Trytom,
    die Mäuse kommen auch durch die Schlauchdurchführung für die Tankheizung. Ein prima Zugang ist auch seitlich der Stahlkonstruktion, auf der die Sitzbank befestigt ist.
    Wie groß diese Durchgänge sind, habe ich hier schon mal in Bildern gezeigt.
    Grüße
    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!