Brunner Gaswaage W8

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, ob ich mir diese in der Promobil vorgestellte und getestete Gaswaage W8 von Brunner zulegen soll.

Hat sie schon jemand in Gebrauch und wie sind die Erfahrungswerte?

Schöne Grüße aus Niederbayern

Julia

• Moin Moin Julia
    Die soll ganz gut funktionieren. Aber meiner Meinung nach braucht man die nicht
    unbedingt. Ich habe eine automatische Flaschenumschaltung und schaue regelmäßig
    nach. Wenn dann ein Manometer auf Null steht tausche ich die leere Flasche. Bei zwei
    Flaschen braucht man dann auch noch eine zweite Waage oder man muss alles umsetzen
    und hat dann keine Arbeitsersparnis nur mehr Gewicht. Aber manch einen beruhigt es.
    Ist allerdings meine Meinung. :laugh:
    LG
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,

wir haben schon auch eine Duo Control aber oftmals nicht so genau im Gefühl, wieviel noch in der angebrochenen Flasche ist und im Winter tausch ich dann lieber billig vor der Reise zuhause beim Baumarkt meines Vertrauens statt auf dem Campingplatz für Unsummen (in Österreich teils das Doppelte)

Ich hätt mir gedacht, eine reicht, halt immer unter die Betriebsflasche? (die zweite sollte ja rein theoretisch derweil voll sein)
    Funktioniert das nicht? Das Ding liegt doch nur lose unter der Flasche?

Im Sommer bin ich nicht so hysterisch, da kann ich auch mit 1 plus 1 vielleicht fast leer losfahren (gibt's hier heute keine Smilys?)

Liebe Grüße
    Julia

• Hallo Julia
    dann besorgt euch doch einen Levelkontroller. Da gibt es gute
    von z.B. Truma. Dann kann man sehen wie viel noch in der Flasche
    ist. Smilies gibt es noch.
    B) :laugh:
    :P
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Harry,
    Dafür ist aber zwingend eine Truma iNet Box nötig, und die dürfte Julia in ihrem womo noch nicht serienmäßig haben. Nachrüsten ginge auch, aber ob der preisliche Aufwand lohnt?
    LG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin, zur Brunnerwaage kann ich nichts sagen.
    Mit der Duocontrol und Fernanzeige hatte ich noch nie Probleme. Wenn Flasche 1 leer ist, wird sie bei nächster Gelegenheit erneuert und auf den Platz von Flasche 2 gestellt.
    So ist immer eine volle Flasche in Reserve.
    Bei den langen Nordtouren habe ich die kleine Flasche des häuslichen Gasgrills als Notreserve mitgenommen. Bisher nie gebraucht.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Ich habe eine Handwaage für diesen Zweck. Preiswert und genau B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Julia,

das wäre mir definitiv zu viel Geld.
    Ich benutze einen Dometic GasChecker GC100 für knapp 40€. Reicht völlig aus um ab und an nachzuprüfen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Thomas,

der funktioniert auch bei Alu Flaschen.
    Was übrigens die meisten dieser Geräte auch tun. Da wird mit Ultraschall gearbeitet und somit ist das Material der Flasche erst einmal egal. Theoretisch könnte man damit auch den Füllstand des Biers in der Flasche messen.

Es gibt verschiedene Hersteller, welche in dieser Geräteart anbieten. Das CG100 ist übrigens auch Testsieger bei Promobil (2013) und Caravanig (2015).
    Aufgrund eines Sonderangebotes dann ein Spontankauf und funktioniert bisher perfekt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Mess-Stifte eher nicht wirklich funktionieren. Wiegen machen wir jetzt auch, ist aber ja nur möglich wenn ich die Flasche raushole. Und hier gibt es nur Wicky und Ilvy, keinerlei starke Männer........ :silly:

Mein Gedanke war eben möglichst ohne große, teure, schwere Ein- und Umbauten zu wissen wieviel in der Betriebsflasche ist. Mit nur 11 oder vielleicht 15 kg Gas fahre ich nicht eine Woche in den Winterurlaub.

Die Waage von Brunner wurde von der Promobil gelobt, hat sie denn wirklich noch niemand in Gebrauch?

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    wenn deine Heizung im witerläuft gibt es viele "schnellcheck" möglichkeiten für den Füllstand die da wären:
    -Kondeswasser an der Flasche, sehr grob
    -Fühlen mit der Hand, da wo gas ist ist es anders kalt,
    alles andere wurde schon ausfühlich genannt.

diese dranhaltdinger die olaf beschrieben hat sinid sehr praktisch, hab mir auch so was zugelegt vor dem winter, wenn ich mir unsicher über die füllstände vor dem auslaufen bin, dann wiege ich, wie ulf schon geschrieben hat, die genaueste messung um den Füllstand zu ermitteln.

dieses neue truma teil hab ich mir auf der messe angesehen, aber dafür das es den füllstand ausschließlich auf dem handy anzeigt und nicht im bedienteil find ich es zu unprakrtisch und zu teuer.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ich habe auch den Level Check von Truma. Einfach die Gasflasche von oben nach unten abscannen bis die Anzeige auf grün geht, bis da steht das Flüssiggas. Funktioniert einwandfrei. Ist auch sehr hilfreich beim Gasgrill zu Hause.
    Grüße Alexander

• Hallo,

aber der Truma-Eumel ist auch nicht gerade billig? irgendwo bei 70 Euro, oder?

sebi:
    das händische Betasten können wir wohl auch nicht (und im Sommer erst recht nicht?)

Mir würd die Anzeige auf dem Handy schon gefallen, besonders wenn es dann auch eine aussagekräftige Zahl ausspuckt.

Meine Ursprungsfrage war ja auch nicht unbedingt, was die Alternativen wären, sondern ob jemand die Brunner schon getestet hat.

Wahrscheinlich muss ich den ersten Tester machen???

lg
    Julia

• Hallo Julia,

schon klar, dass damit Deine Ursprungsfrage nicht beantwortet wurde.

Also versuche ich das mal rein technisch:
    Die Brunner W8 ist eine Waage. D.h., dass über das jeweilige Gewicht der Flasche die Restmenge errechnet wird. Hier gibt es aus meiner Sicht ein erstes Problem, denn die Flasche in dem Gaskasten ist entweder über einen seitlichen Halter angegurtet, oder über Gurte nach unten gezogen - gesetzlich vorgeschrieben. Wie soll da also ein reales Ergebnis errechnet werden. Bei einem feststehenden Wohnwagen, bei dem die Flaschen einfach im Kasten stehen, mag das funktionieren. Bei einem Wohnmobil würde es bedeuten, dass Du bei jeder Ankunft an Deinem Übernachtungsplatz, erst einmal die Gurte lösen müsstest um die Flasche mit dem tatsächlichen Gewicht auf die Waage wirken zu lassen. Das erscheint mir sehr unpraktisch.
    So wie ich das sehe, ist der Hauptteil der Waage aus Kunststoff. Stellt sich die Frage, ob die überhaupt während der Fahrt drunter bleiben kann. Bei einer vollen Falsche und ein paar Schlaglöcher wird da im Laufe der Zeit einiges Schaden nehmen. Bei nach unten gezurrten Flaschen geht das gar nicht.
    Die Waage braucht eine absolut ebene Fläche im Flaschenkasten. Ansonsten stehen die 4 Füße nicht gleichmäßig auf und die Waage misst Mist ;)

Recherche nach Beurteilungen im Netz:
    Der Verfasser einer Rezession gibt den Tipp die Gurte einfach locker zu lassen. Das wäre aber wohl mehr als leichtsinnig.
    Es gibt auch Kommentare, die Fehlmessungen bereits durch die Verlegung der Gasschläuche auftreten lassen. Andere beklagen die Ausführung in Kunststoff. Einer stellt die Waage nur im Stillstand des Fahrzeugs drunter....

Ich denke daher, dass eine Waage für das Womo nicht die Lösung ist.

Promobil hat übrigens nicht die Haltbarkeit, sondern nur die Funktionsweise geprüft. Die W8 wäre für Nutzer, welche eine Bedienung per App suchen, die günstigste Lösung. Ansonsten steht aber als Fazit: "Lieber simpel und funktional statt Hightech".
    Von "gelobt" würde ich als Testergebnis daher nicht sprechen.

Der Testsieger der Gasprüfer in "Stiftformat", DOMETIC CG 100 kostet "nur" knapp 40€. Und entgegen mancher Kommentare: Wenn man den Stift so aufsetzt wie vorgeschrieben, dann ist die Messung perfekt und innerhalb 2 Sek erledigt.

Ich bin übrigens 30 Jahre ohne irgendein Messgerät ausgekommen. Durch die DuoControl in Verbindung mit der Gas-Tankflasche ist aber auch das CG 100 für uns eigentlich nicht nötig. Ich schaue mir damit nur an, wann denn die DuoControl ungefähr umschalten wird und ob ich vielleicht Gas nachtanken sollte.

Bei einer Anlage mit nur 1 Flasche, ist das Gerät aber schon sinnvoll.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

das Trumateil zum Wiegen ist wohl beim Test schon kaputt gegangen. Weil der Test in der Zeitschrift ja eben nichts über die Haltbarkeit aussagt, hätt ich halt gern die Meinung von jemand gehabt, der das Teil in Natura in Betrieb hat. Aus den 5 getesteten hätt mir halt dieses am meisten zugesagt, in Bedienung und Preis.

Jedesmal ausbauen oder locker machen würd ja keinen Vorteil mehr ergeben, dann kann ich die Flasche auch an die Kofferwaage hängen.

Bis jetzt haben wir eben nur die Duo-Control und immer hadern wir, losfahren, ausbauen und wiegen oder einfach vorher billig daheim tauschen........
    (und eben mangels Gasfilter - hat uns ja niemand gesagt - ist die Anzeige nicht mehr ganz einwandfrei)

Dann hadern wir noch ein bisschen weiter :woohoo:

lg

Julia

PS: ich dachte in meiner kindlichen Einfalt ja, bei sovielen Mitgliedern hat das Teil sicher schon jemand

• Hallo Julia,

wenn Ihr eine DuoControl habt, ist es eine 2 Flaschen Anlage (was meinst Du mit Anzeige?). Abgesehen von eventuellen Winterreisen sollte aber doch eine Flasche pro Woche ausreichend sein. Da stellt sich dann doch ohnehin die Frage nicht. Wenn die eine leer ist, schaltet das System um und Ihr habt Reserve ohne Ende.

Die Sache mit dem Gasfilter ist eine ellenlange Diskussion - auch hier im Forum. Der eine schwört drauf, andere halten die für überflüssig. Wir haben bisher keinen Gasfilter verbaut.

Sowohl bei dem vorherigen Fahrzeug, als auch bei dem jetzigen hatte ich auch schon einmal das Problem der zu frühen Umschaltung. Aber das scheint kein Problem vom Gasfilter, sondern eine Ungenauigkeit in der DuoControl allgemein zu sein. Wenn das Auftritt, dann stelle ich den Regler einfach manuell zurück (manuell um 180° hin und her gedreht) und dann läuft die Anlage plötzlich wieder auf der alten Flasche weiter.

Der Regler selbst schaltet übrigens bei einem Druck unter 6mbar auf die Reserveflasche. Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass zwar noch Gas in der alten Flasche ist, aber keine 6mbar mehr anliegen. Dann nützt aber auch das hin und her schalten nichts. Um die Hauptflasche ganz leer zu bekommen soll ein Trick sein, den Regler auf die senkrechte Stellung zu bringen (Pfeil nach oben). Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Julia,
    bei uns (fast baugleiches womo) ist im Flaschenkasten wenig platz nach oben, Dh Flasche mit Kappe kann ich nicht rein fummeln wenn eine schoon drinn ist .... und dann sind da unten ja diese 2 querteile vom Gitter, hast du mal gemessen ob die Brunnerwaage reinpassen würde? der Gedanke kommt mir gerade beim lesen.
    weiter ist mir noch eine inzwischen "antike" methode eingefallen, diese aufklebe dinger,
    https://gadgetwelt.de/gasflasc…fuer-euren-gasgrill-copy/

noch mal kurz zur Truma, die errechnet an hand des aktuellen verbrauchs wie lange das noch CA halten wird, also 100% ist die auch nicht.

wir haben diese wintertor buchgeführt über den Gasverbrauch, und wissen jetzt ca wieviel KG wir für 24std brauchen, das ist auch schon hilfreich.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Olaf
    ich seh schon, ich hab viel zuwenig Ahnung von der Materie insgesamt
    den Gasfilter hätt ich nur gebraucht, um bei Truma Kulanz oder Garantie geltend machen zu können (unsere Anzeige zeigt nicht mehr nur rot, sondern rot-grün gemischt an, wenn die Flasche wohl leer ist, ein weiterer Grund kontrollieren zu wollen)

sebi
    bei uns kommen die Deckel ja vorher runter und beide Flaschen sind ja angeschlossen
    Womo ist im Moment untergestellt, Herbert hat beim letzten Anstecken reingekuckt und behauptet 8 cm Luft, kann ich grad nicht nachprüfen, wie der Gaskastenboden aussieht, haben wir beide vergessen
    Wieviel Gas habt ihr verbraucht pro Tag? Wir hatten schon Urlaube, da war nach drei Tagen "Flasche leer"

Und ich bin eine Frau, ich brauch's warm und falls das in Gefahr ist, werd ich hysterisch :silly:

lg
    Julia

PS: wenn die Straßen frei sind, wird übernächstes Wochenende ausgewintert und zum Skifahren gefahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!