Zoll Schweiz und Transit von Gütern

Feiertag?
  • Hallo Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe versucht auf der Internetseite des Schweizer Zolls herauszufinden ob, wieviel und wann Waren/Geräte/Maschinen angemeldet werden müssen.
    Ich bin kein Büroktar, und daher verstehe ich von den Texten nicht alles.
    Die Frage stellt sich also wenn persönliche Waren bis 5000Franken angemeldet werden müssen zählen dann:
    Motorad, WoMo, Werkzeug, Ersatzteile ect mit dazu?
    Nach dem die Forumssuche nichts ausgespuckt hat zu dem Thema, kennt sich jemand nen bissle damit aus?

Danke schon mal.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

Du musst Dich durch die Seiteklicken.
    Es gibt für Lebensmittel etc. bestimmte Freimengen. Alles, was einen bestimmten Wert nicht überschreitet, braucht nicht angemeldet werden. Deine Kleidung und sonstige Dinge im Fahrzeug brauchen ebenfalls nicht angemeldet werden. Zusätzliche Festeinbauten gehören zum Fahrzeug.
    Wenn Du einen Anhänger mit Motorrad dabei hast, braucht der Anhänger übrigens eine eigene Vignette.

Ich bin vor 4 Jahren mit 10 Kisten Wein, verteilt auf 2 Wohnmobilen durchgefahren. An der Grenze in Genf wollte ich das anmelden und es hieß: das gilt als „für den persönlichen Gebrauch“ und ich konnte das ohne irgendein Papier transportieren. Wichtig war dabei nur, die Rechnung vom Verkäufer in F inklusive Anzahl dabei zu haben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nachtrag:

Bei Geräten und Werkzeug wäre ich allerdings etwas vorsichtig. Letztendlich musst Du nachweisen können, dass es nur privat gebraucht wird und auch wieder ausgeführt wird.
    Daher würde ich bei Grenzübertritt hierzu nachfragen.

Meine Mitarbeiter melden den Inhalt in den Firmenfahrzeugen grundsätzlich an der Grenze an. Sonst besteht die Gefahr der versteckten/bzw. ungewollten Einfuhr von steuerpflichtigem Material.

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    soweit ich in Erinnerung habe, brauchst für Geräte und vor
    allen Dingen Computer ein Carnet was bei Einfuhr und Ausfuhr
    beim Zoll abgestempelt werden muss. Die IHK kann dir sicher
    weiter helfen. Habe mal Probleme bekommen, weil ich ohne
    Stempel wieder die Schweiz verlassen habe. Es geht glaube
    ich ohne Carnet, wenn du nachweisen kannst, das du die Dinge
    zur Ausübung deines Berufs brauchst.

• ohh JEHHHHH ....
    Olaf, da hab ich misch schon weit durchgeklickt, auch für die Arbeit gebrauchtes und neues Werkzeug .... und in diesem Fall hab ich einen kleinen Montageauftrag am Lago an dem Campingplatz, und muss auch noch ein paar "gewerbliche" Maschinen mitnehmen.

Frank, meine Handwerkskammer sagte nur ich soll michi an den Schweizer Zoll wenden .... wir sind hier glaub ich zu weit von der Grenze weg.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

deine Angabe sind so nicht ausreichend.

Hast du einen Auftrag und muss in der Schweiz was machen -- Oder ist der Ort wo du was machen muss in Italien ??

Für Information sind nicht nur die Grenz Zollsten zuständig. Du kannst in deinem Ort zu deinem hiesigen Zollamt gehen und da genau nachfragen.

In der Regel - muss man eine Packliste machen über alles was man ausführt -- das muss gestempelt werden. (( Je nach Menge und Umfang deiner Maschinen kann ein Carnet erforderlich sein ))

Ein Carnet -- kann auch für den Transit genommen werden, weil du dann ja deine Maschinen wieder mit zurück nimmst.

Arbeitest du in der Schweiz -- wird bei der Ausfuhr aus der Schweiz geprüft - welche Dinge nicht mehr da sind und dann kann es sein, das diese Teile abgefertigt werden müssen.

Das Beste aber ist -- du wirst bei deiner für dich zuständigen Zollstelle vorstellig.

Ich würde dir davon abraten, das nur auf Grund von Internetrecherchen zu machen, denn sonst könntest du mit einem ziemlichen dummen Gesicht an der Grenze stehen.

mfg

Werner

• Hallo Sebi,

da muss ich Werner teilweise Recht geben, zumindest bei Dienstleistungen in der Schweiz.

Fakt ist, dass Du als Privatperson eine gewisse Freigrenze für den Transit oder Reisen in die Schweiz hast, aber bei gewerblicher Durchreise oder Dienstleistungen in der Schweiz wird das natürlich ganz anders behandelt.

Bei Serviceeinsätzen in der Schweiz handhaben meine Mitarbeiter das so, dass sie eine detaillierte Liste der mitgeführten Geräten bzw. Werkzeug immer im Auto haben. Dieses Blatt zeigen Sie bei Grenzübertritt vor und das wird im Regelfall dann an ein Formblatt der Schweizer Zollbehörden gehängt. Wir reden hier von Bohrmaschine, Akkuschrauber und 2 großen Kisten mit mechanischem und elektrischem Werkzeug für Maschinenreparaturen (CNC Drehmaschinen). Interessanterweise wird das aber nicht immer überprüft bzw. manche Zöllner lassen die Jungs bei Vorzeigen der Liste dann auch ohne Carnet durchfahren.

Bei dem Material ist es ähnlich, nur dass Du das dann nicht auf dem gleichen Carnet deklarieren kannst. Denn Du führst es ja nachher nicht mehr zurück nach Deutschland.
    - Wenn es in der Schweiz verbaut wird, muss es auf jeden Fall vom Zoll erfasst werden. Denn hierfür zahlst Du bzw. Dein Kunde dann später eine Einfuhrsteuer.
    - Wenn die Baustelle in Italien liegt und das Material dort verbaut wird, brauchst Du das Carnet zum eventuellen Vorzeigen bei der Ausreise an der CH/I Grenze.

Sollte Deine Baustelle tatsächlich in der Schweiz liegen, dann wird es noch komplizierter. Es gibt eine Umsatzsteuerbefreiung, wenn Deine Arbeiten unter 4.000,-CHF im Jahr liegen. Allerdings unterscheidet man zwischen privaten und gewerbliche Dienstleistungsempfängern. Wir sind mittlerweile sogar in der Schweiz steuerlich gemeldet und haben eine USt.Id. Nummer. Somit berechnen wir an unsere Kunden mit schweizer Umsatzsteuer und führen diese auch in der Schweiz ab. Ist der Einsatzort also in der Schweiz, dann solltest Du dich vorher bei Deinem Steuerberater erkundigen.

Berechnest Du an einen Kunden in Italien, gilt das Reverse Charge Verfahren (die Steuerschuld geht auf den Leistungsempfänger über) und Deine Rechnung wird ohne Umsatzsteuer ausgestellt (bis oben genannte Summe auch in der Schweiz).

Wenn Du also offensichtlich nicht nur Werkzeug für den "Eigenbedarf" mit Dir rumfährst, dann auf jeden Fall anmelden. Ich würde hier nicht versuchen, dass als Privatfahrt zu erklären. Kann böse ins Auge gehen.

Viel Glück
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Mann Mann, euren Job will ich nicht machen wenn ihr dauernd mit so nem zeug zu tun habt!

ok. Rand infos: Baustelle Italien, Fahrzeug Daisy, ca 5Maschinen Gewerblich Wert der Maschinen in ca 3500€.
    Mit dem Material hab ich soweit nichts zu tun, das ist Bauseitig geliefert vom Bauherrn, ich baue NUR ein, das ganze Kleinzeug geht in seinem Auto zu einem anderen Zeitpunkt runter.
    Die Abrechungs Traras hab ich schon mit dem Steuerberater geklärt.
    Olaf, es ist noch schlimmer, in Italien wird bei der Besteuerung der Dienstleistung Unterschieden ob am Grundstück, an der Immobilie oder sonstig. Revers greift zwar, aber man braucht unter umständen noch einen Nachweis das der Kunde dann auch die Steuern abführt.

und das alles nur um denen einen Gefallen zu tun weil die niemanden für die Arbeit finden.

Werner, danke für den Tipp mit dem hiesigen Zollamt, da mache ich am Montag gleich mal einen Abstecher.

Grüße Sebi

• so, Fragen kostet ja nichts, selbst in der schweiz :)

für den transit empfielt der deutsche wie der schweizer zoll einen T2 Versandschein, muss mal eine spedition suchen die mir das machen kann, da entfällt dann die Kaution.
    und das An und Abmelden sagen die schweizer, man ist verpflichtet einen besetzten Grensposten zu passieren.
    das sehe ich inzwischen als größtes Problem.
    sehr abendteuerlich das ganze für meinen Geschmack.

und nebenbei, die route über Östereich ist sehr ungeschickt.

Grüße Sebi

• da merkt man erst den Vorteil des Schengener Abkommen.
    Wenn man das Theater an jeder Grenze hätte und das mit
    Wohnmobil, oje. Da soll es doch noch Leute geben, die das
    in Frage stellen.

• Hey Sebi,
    ich weiss ja nicht welche Route Du fährst. Solltest Du über Basel fahren, kann ich Dir empfehlen
    Zollagentur ALS/Customs Service.
    Straße: Westtangente 2
    PLZ/Ort: 79395 Neuenburg
    E-Mail: neuenburg@als-cs.com
    Telefon: +49 7631 793703
    Fax: +49 7621 790699949
    Der ist direkt auf dem Autohof Neuenburg und hat sogar Nachts auf.
    Den hab ich immer benutzt, wenn unsere Lkw in die Schweiz zum Lidl, Sevaz mussten.`
    Das hat vorallem den Vorteil, Du kanst die Transitspur in Basel/Autobahn benutze und msst dich nicht ans Ende der Lkw Schlange anstellen.
    Vor allem war der am preiswertesten. Ich hab als 'Spediteur € 35.- für ein T- bezahlt. Andere an der Grenze nehmen bis zu € 80.-
    Aber , wie gesagt, ich weis nicht wie Du fahren willst.
    Sag mal die Route, ich kenn da noch ein paar andere Spediteure an verschiedenen Grenzübergängen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ullrich,
    danke für die Info, ich möchte Kreuzlingen über die Grenze dann Chur, San Bernadino, dann am LagoMaggiore entlang Grenzübergang Dirinella/Zenna (meist unbesetzt, das ist auch ein Problem) bis kurz vor Luino, da ist dann das Ziel.
    Das ist sozusagen die optimalroute, die fähr unser WoMo von alleine ;)
    Basel würde auch gehen, ich mag nur nicht gerne am Vierwalstädter See vorbei, da wird viel kontrolliert, und den Gotthardt will ich nicht den langen Tunnel, für Pass ist ende März eventuell das falsche Wetter.
    Die angedachte Route sind ca 480km, über Östereich müsste ich 820km fahren, das macht keinen Sinn.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi,
    ruf mal bei Google auf: "tralog Kreuzlingen > Zolllogistik".
    Bei denen haben wir immer das T für Lidl, Kreuzlingen gemacht.
    Die Frau Steuble ist eine nette, hilfsbereite Dame. Vielleicht erinnert Sie sich ja noch an den Herrn Drepper von Spedtion Piepenbrink. ist zwar schon knapp 2 Jahre her, aber wir konte es immer gut miteinander . Am Telefon und nur fachlich, bevor irgendwelche Kommentare kommen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!