LPG-Gastank-Filter ja oder nein ?

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich habe jetzt schon einiges über die LPG-Gastanks in den einzelnen Berichten nachlesen können.

Wir spielen mit dem Gedanken ,uns einen Gastank unter das WOMO bauen zu lassen!
    Angebot liegt bei ca. 1.600 €,ohne Filter !!
    Meine Werkstatt sagt mir,es sei unnötig,einen Filter einzubauen !!!! Stimmt das ???
    Nach meinen Nachforchungen im Netz und im Forum ,ist immer wieder die Rede von einem Gasfilter,
    der Verschmutzungen herausfiltern soll!
    Ein Freund,der bei Linde arbeitet,bestätigt das !
    Was sagt Ihr dazu und was sind eure Erfahrungen??

Besten Dank im voraus,Frank.

• Hallo Frank,
    mein Truma-Freund sagt gerade bei Gastank und Tankflasche ist ein Filter notwendig B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Frank,

Ja, bei LPG sollte das sein. An unserer Tankflasche hängt seit einiger Zeit auch einer - rein zur Sicherheit.
    Aber 1.600€ für nen Gastank ist schon heftig. Welches Fassungsvermögen hat der denn dann?

Bei dem Preis machen die 30€ für den Gasfilter nun wirklich nix mehr.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Erstmal besten Dank für die Antworten!!!!!!

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 60 Litern.
    Er soll eine Fernanzeige bekommen und meine zwei 11 kg Flaschen sollen auch drin bleiben .
    Da soll dann noch ein Ventil dazwischen kommen.
    Der Arbeitslohn wird mit knapp über 500 € angegeben,der Rest sind Materialkosten.
    Was dürfte eurer Meinung nach (Erfahrungswerte) so ein Einbau kosten?

Gruß,Frank.

• Hallo Frank, also 100 Liter Gas im Wohnmobil ... ??? Ich frage mich immer wozu benötigen Manche solche Unmengen an Gas?
    Also ich möchte mit solchen "Bomben" keinen Unfall haben.

Dieser Einbau wäre mir zu teuer, mit zuviel Risiko behaftet. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann es nur nicht kapieren ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Frank,

abgesehen vom Gasfilter, mit diesem Umbau hättest Du dann über 90 Liter Gas an Bord (80% Füllstopp Tank und Flaschen).
    Mal ganz ehrlich... was willst Du mit einer solchen Menge? Damit kannst Du, je nach Region, im Sommer locker 10 Wochen unterwegs sein, ohne nachtanken zu müssen. Das brauchst man vielleicht bei einem 10m Morelo Eigenheim im Winter, aber ist das in unserer Fahrzeugklasse nicht ein wenig arg übertrieben?

Wir haben eine 11 Kilo AluGas-Tankflasche und eine 11 Kilo Alu-Tauschflasche. Selbst bei 10 Grad minus im Winter komme ich bei unserem großen Fahrzeug damit bereits locker über eine Woche aus (inklusive mehrfachem Grillen rund um Silvester ;) ). LPG Tankstellen gibt es "wie Sand am Meer" und Du kannst doch bei jeder Fahrt von einem zum anderen Stellplatz/CP an einer LPG Tankstelle anhalten und in ein paar Minuten wieder auffüllen.

Wenn zusätzlich zum Tank auch noch beide Flaschen verbleiben, ist das ne Menge unnützer Ballast.

Die Kosten sind wahrscheinlich deshalb so hoch, weil auch der Aufwand entsprechend ist. Halterungen an den Rahmen setzen, Gasleitungen und Umschaltventile einbauen (DuoControl reicht ja nicht mehr). Da kommen schnell auch 500€ an Arbeitslohn zusammen.

Aus ganz persönlicher Sicht würde ich aus zwei Gründen keinen Gastank unters Fahrzeug hängen, bzw. überhaupt einbauen lassen
    - Die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt und Beschädigungen nicht ausgeschlossen
    - Das Preis-/Leistungsverhältnis steht in keinem Verhältnis. 1.600€ bekommst Du auch in 10 Jahren nicht gerechnet. Danach ist ein neuer Tank bzw. eine neue Abnahme fällig. Du müsstest ja 160€ pro Jahr durch das billigere LPG-Gas wieder reinholen.

Eine 11 Kilo Tauschflasche kostet zwischen 16,50 und 23,-€ - also im Mittel 19,75€.
    LPG kostet im Durchschnitt 0,56€. Macht bei 21,8 Liter (80% Füllstopp der Gasflasche) 12,20€ = Durchschnittliche Ersparnis 7,55€ pro Füllung gegenüber Wechsel. Um die 160€ p/a "rauszuholen" solltest Du also mindestens 21 x pro Jahr die Flasche tauschen müssen. Hast Du so einen großen Bedarf?
    Und das gilt natürlich auch nur bei gleichbleibendem LPG Preis, was zu bezweifeln ist aus Sicht der Diesel-Diskussion und den dazu angepriesenen alternativen Brennstoffen. Zukünftig höhere Nachfrage = höherer Preis.

Wir haben die Gas-Tankflasche in den normalen Gaskasten gebaut. Die Tauschflasche wechseln wir nur noch 2-3 x im Jahr. Der Rest geht über die Tankflasche. Investitionssumme inkl. Material, Einbau und Abnahme ca. 400€. Auch diese Rechnung ist bereits knapp, aber 40€ = 5,3 Flaschenwechsel pro Jahr sind definitiv eher zu schaffen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Da möchte ich jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Wir möchten unseren Gastank im WoMo nicht mehr missen.
    Es ist einfach eine Sache der Bequemlichkeit sich nicht mehr mit den Flaschen abschleppen zu müssen sondern einfach an die Tankstelle zu fahren und zu tanken.
    Nachdem ja in der Europäischen "Union" bis jetzt noch keine Einigung auf einheitliche Flaschen zustande gekommen ist ist gerade das Tanken ein grosser Vorteil.
    Beispiel:
    Wir waren 3 Monate in Skandinavien unterwegs, ziemlich viel frei gestanden, Kühlschrank läuft auf Gas, Backofen läuft auf Gas, warmes Wasser wird gebraucht und vielleicht doch einmal die Heizung, da ist ein Gasvorrat schon ganz klar von Vorteil.
    Auch die 10-Jahres-Frist ist in der Zwischenzeit kein Thema mehr da die neuen Tanks (ich glaube seit fast 5 Jahren) dieser Frist nicht mehr unterliegen.
    Einzige Frage: Ist es beim Ducato möglich den Tank Unterflur einzubauen, bei unserem Iveco ist der Platz auf jeden Fall vorhanden.

Viele Grüsse

Goldman

• Hallo Jürgen,

genau so ein fahrendes Wohnzimmer wie Ihr habt, meinte ich doch auch. Euer Verbrauch ist ja der Raumgröße entsprechend höher. Ihr habt ja gefühlte 20m³ mehr Wohnraum zu heizen :laugh: :laugh:

Natürlich macht bei einem solchen Fahrzeug der Gastank auch mehr als Sinn. Aber mit einem Hobby in der Größe von Frank doch am tatsächlichen Bedarf eigentlich vorbei.

Missen möchte ich aber selbst die Tankflasche nicht mehr. An jeder Ecke tanken ohne die Schlepperei ist es definitiv wert...

Gruß auch an J+P

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Wie Goldmann sagt,mit den Tank würde es in Bezug auf die 10 Jahre keine Probleme geben!
    Nur wenn die Sichtprüfung den Tank als nicht mehr sicher nutzbar ansieht (z.b. Rost oder ähnliches),
    müßte der Tank gewechselt werden.

So,jetzt geht es um die Menge Gas,die man mit nimmt.
    Da wir Nordlandfahrer sind und es in Nordschweden die letzte LPG Tankstelle unterhalb von Lulea gibt,würden wir die Flaschen als Reserve ansehen!
    Zumal in der kälteren Jahreszeit verbraucht man doch recht viel Gas zum heizen.
    Immer nach Norwegen rüberfahren,wo es ja einige Tankstellen mehr gibt,ist zu umständlich.

Wenn es in den Süden geht,würden wir die Flaschen zu Hause lassen.Das ist klar!
    Wenn man sich im Norwegenforum bewegt,findet man leicht die Berichte,das die Womofahrer zum Teil mit 5 Flaschen in den Norden fahren,
    davon3 in der Garage ! Allerdings in der kalten Jahreszeit.
    Das sind für mich fahrende Probleme !!

Mal sehen,wie es weiter geht.
    Gruß,Frank.

• Hallo Frank,

vor dem Umbau auf die Tankflasche hatten wir in Schweden auch eine zusätzliche 11 Kilo auf dem Anhänger. Trotz Temperaturen von nur 10-14 Grad im hohen Norden, diese aber in 4,5 Wochen nicht gebraucht. Wenn wir die Tankflasche schon gehabt hätten, dann wäre die Reserveflasche definitiv zuhause geblieben. Denn wie Du schon sagst, es gibt in Mittel- und Südschweden genügend LPG Tankstellen und erst die letzte ist dann in Pitea südlich von Lulea. Aber da dann vollzumachen würde ja den Verbrauch der vorherigen Strecke wieder wett machen.

Übrigens gibt es oberhalb auf der norwegischen Seite wieder genügend Tankstellen (wie überall in Norwegen). Selbst bis fast hoch nach Hammerfest. Einzig Finnland ist ein Problem, denn da wird LPG/Autogas gar nicht angeboten. Zwar gibt es Abfüllstationen, jedoch sind diese rein industriell und können keine Tankanlagen in Fahrzeugen befüllen.

Trotzdem würde ich mir das mit dem Tank nochmals genau überlegen. Im Gegensatz zu Jürgen mit dem Morelo, ist die Bodenfreiheit bei Deinem Fahrgestell sehr gering. Ein 100l Tank hat einen Durchmesser von mindestens 360mm und hängt dazu auch noch an einem Halterahmen. Was bleibt denn da noch an Bodenfreiheit über?

Dazu gibt es noch das Problem mit dem Gasgemisch im Winter. Gasflaschen werden in Deutschland zu 95% mit Propan gefüllt und somit frostsicher bis ca. 40° minus. Bei LPG ist es aber eine Mischung aus Propan und Butan. Solltest Du in Deutschland getankt haben, wird der Anteil an Butan im LPG somit hoch sein. Dieser wandelt sich aber bei Temperaturen unter 0° nicht mehr in Gas um. Heißt, dass Dein Unterflurtank bei Winterfahrten im Norden dem Frost ausgesetzt ist und der Butan Anteil nicht mehr genutzt werden kann. Bei andauernden Minustemperaturen erhöht sich mit jedem Tankvorgang dann der Anteil und irgendwann hast Du einen vollen Tank, aber kein Gas mehr. Ich gehe zwar davon aus, dass in Schweden und Norwegen der Anteil an Butan im Winter an den LPG Tankstellen geringer gehalten wird, jedoch sind die üblichen Tanks bei LPG als Kraftstoff im Fahrzeug verbaut und somit vor Frost geschützt. Wäre daher im Winter also kein wirklicher Vorteil...

Den Preis von 1.600,-€ halte ich übrigens für etwas arg hoch. Nach Abzug der genannten Montagekosten bleiben 1.100,-€ für den Rest. So ein Tank kostet bei Wynen ca. 475,-€ inklusive Armaturen. 600€ für Gasleitungen, Betankungseinheit und Kleinteile?

An dieser Stelle also nochmals der Tipp mit den AluGas Tankflaschen. Könntest ja auch 2 verbauen und an die DuoControl anschließen. Dann bist Du bei ca. 800€, in Stahl bei 2 Flaschen bei ca. 540€. Die stehen dann in Deinem Flaschenkasten und sind vor Frost geschützt.

In Bezug auf die TÜV Prüfung habe ich gerade nochmals nachgeschaut. Da liegt Ihr beide richtig. Bereits seit 2006 müssen die Tanks nach ECE R115 zugelassen und unterliegen nur der Sichtprüfung im Rahmen der Gasprüfung. Eine Druckprüfung entfällt und Austausch erst nach 20 Jahren.

Gruß
    olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

danke für deine Tipps!
    Ich bin gerade aus der Werkstatt gekommen,die hatten das Womo auf der Bühne zum vermessen,wegen dem Tank.
    Einen Kostenvoranschlag haben sie mir mitgegeben.
    Der Tank passt zwischen die Anhängerkupplung,aber es hat sich eine andere Größe ergeben.
    Obwohl unten bei mir mehr Platz ist als bei meinem Freund,der einen LMC fährt,geht bei unserem Ducato (Hobby-Light)
    nur ein kleinerer Tank drunter.Liegt am LMC - Maxi.
    Für alle die es interessiert:
    Brenngastank 646x300/40 Liter. 267,00 €
    Tankhalter. 76,00 €
    Armaturenkasten. 175,63 €
    Regler waagerecht. 129,80 €
    CU 8 mm/ 10m. 72,00 €
    Füllventil HK Flach 90 Grad. 44,80 €
    Fernanzeige. 68,80 €
    Messgeber Fernanzeige. 36,00 €
    Winkeleisen. 20,00 €
    Lohn. 407,05 €
    Flüssigphasenfilter. 42,00 € auf Euer anraten
    19%. 254,43 €. Macht. 1593,51 €

Es ist wirklich viel Geld! Also lohnen tut sich das nicht,das weiß ich.Ich wäre halt auf der bequemen und sicheren Seite.
    Letztes Jahr auf der Insel Hitra kam ein Berliner Ehepaar vom Nordkap,die nur noch auf Campingplätze führen ,um
    elektrisch zu kochen.Sie hatten ein paar Tage schon kein Gas mehr.2x11kg verballert! War wohl recht kalt im Norden!

Ich habe mir das auch mit der Tankgasflasche durch den Kopf gehen lassen,da müßte ich in 2 Werkstätten
    unterschreiben,das ich aufgeklärt wurde,das ich nicht selbst betanken darf.So wäre die Rechtslage.
    Ich weiß,das darüber schon viel geschrieben wurde und ich möchte auch hier keine neue Diskussion darüber anregen.

Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen,aber ein Filter kommt rein !!

Besten Dank nochmal für alle Antworten und alle eine schöne und sorgenfreie Saison !

Gruß,Monika und Frank,die im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder am Treffen teilnehmen .

• Na ja das sind schon wirklich Probleme. Aber wie man als Camper elektrisch kocht ist mir echt ein Rätsel. Da gibt es doch für nen Appell und Ei die kleinen Gaskocher mit Kartuschen. Ich nehme den schon deshalb gerne, weil der Bratenduft dann ausser Haus (WoMo) ist. Also wenn man so eine Nordreise plant, 2 volle Flaschen, kleinen Gaskocher mit Kartuschen und noch eine Ersatzflasche, ordentlich verzurrt in der Garage. Das müßte doch zu machen sein.
    So einen fest eingebauten Tank schleppt man ja andauernd mit und wie schon beschrieben: bei Minusgraden wird das wirklich problematisch, wenn der Tank nicht frostfrei in einem Zwischenboden eingebaut ist. Aufwand (nicht finanziell) und Nutzen stehen hier in keinem guten Verhältnis. Finde ich.

Nee ... also einen Elektrokocher beim Camping, ich werde da gar nicht drüber fertig ....

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    das mit den Minusgraden ist ohne Probleme in den Griff zu bekommen.
    Von der Firma Wynen gibt es eine Liste mit Tankstellen die „Wintergas“ ausschenken (über ganz D verteilt).
    Also einfach dort tanken.
    Uns hat übrigens der Tank mit 80 Litern echtem Inhalt 3 Monate in Skandinavien gereicht.
    Gruß

• Hallo Christian,

da hast du wohl etwas falsch verstanden!

Die Berliner sind auf Campingplätze gefahren,weil es dort Gemeinschaftsküchen gibt,wo man elektrisch Kochen kann.
    In Norwegen meistens umsonst !
    Was sollten sie machen ohne Gas und ohne Kartuschenkocher,den ich nur bei meinen Motoradfahren benötigt habe !!

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,
    ohne ein neues Fass aufmachen zu wollen, die Aussage der Werkstatt ist totaler Quatsch. Niemand muss für so etwas irgendwelche Unterschriften leisten. Es gibt auch keine Rechtslage, sondern Vorschriften nach der Norm für Gasanlagen. Wenn alles der Norm entspricht, dann gibt es nirgends eine Einschränkung. Dafür sind die Normen nämlich da.

Eine Tankflasche wird fest verbaut und gilt somit als Gastank.
    Die Betankung erfolgt nicht an der Flasche, sondern mittels einer ebenfalls fest verbauten Betankungseinheit.

Die Flasche hat ein Multiventil mit automatischem Füllstopp bei 80%. Übrigens gleich eines Gastanks. Wenn Du die nicht betanken dürftest, dann auch keinen Gastank.

Alles wurde von mir selbst eingebaut, durch einen amtlichen Gasprüfer ins Buch eingetragen und abgenommen.

Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos ein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Frank, ja da lag ich dann wirklich daneben ...

Olaf, gut erklärt. Ich konnte das auch nicht so richtig verstehen mit den Werkstätten, es gibt ja Gasaussensteckdosen zum Befüllen. Da wollen sich manche Werkstätten einfach nur Arbeit und angeblichen Ärger vom Hals halten. Da fällt mal was aus dem Schema F, da werden gleich Angstszenerien aufgebaut.

Tankflaschen sind ein guter Kompromiss. Finde ich.

Frank, na dann viel Erfolg beim Entscheiden ...

LG Christian

• .... den Werkstätten, es gibt ja Gasaussensteckdosen zum Befüllen.....

Hallo Christian,
    hallo Frank,
    hallo sonstige Leser,

es muss gar keine Außensteckdose sein. Bei mir liegt die innen direkt hinter der Klappe vom Gaskasten. Die Betankungseinheit ist deshalb vorgeschrieben, damit keine Kraft auf den Flaschenkopf, bzw. das Multiventil einwirkt.

Die Betankungsschläuche an den Zapfsäulen sind sehr schwer und daher würde ich ohnehin keine Außendose anschließen. Die Seitenwand in Sandwich-Bauweise ist aus meiner Sicht nicht stabil genug dafür und nach kurzer Zeit würde sich das Alublech verbiegen.

Anmerkung:
    Leider werden immer wieder freistehende Tankflaschen mit fest eingebauten Tankflaschen verwechselt. Eine Tankflasche darf nicht wie eine Wechselflasche, im Gaskasten nur mit Gurten befestigt sein. Denn sonst gilt sie nicht als fest eingebauter Tank. Das ist aber Voraussetzung für den Eintrag ins Gas-Prüfbuch.
    In der Verordnung wird nicht zwischen Wohnwagen und Wohnmobil eindeutig unterschieden und manche interpretieren das dann so, dass man zum Beispiel die Safefill GfK Flaschen auch im Womo mitführen darf.

Hier gibt es also eine Grauzone, aber die muss man doch erst gar versuchen auszuloten.

Allen Diskussionen mit Hinweisen zum Risiko oder anscheinenden Verboten oder nach dem Motto: "Ich kenn da einen der hat...." Das ist wirklich nur Gerede. Wenn man sich ernsthaft damit befasst, merkt man das auch ganz schnell. Zu jeder geprüften Tanklasche gibt es eine klare Einbauanleitung, ein Gutachten und alles was man für den Einbau und Betrieb braucht. Natürlich muss man sich daran halten und auf selbst gebastelte und nicht für diese Flaschen zugelassenen Halterungen verzichten. Alles andere wäre auch purer Leichtsinn. Ein Gastank unterm Auto wird ja auch nicht mit Kabelbindern befestigt...

Jeder anerkannte Gasprüfer prüft nach eindeutigen Vorgaben und wird, wenn die Anlage der Norm und den Einbauanleitungen entsprechend ausgeführt ist, die Tankflasche auch ins Buch eintragen. Genau wie eine nachgerüstete DuoControl oder andere Festeinbauten als Erweiterung an der Gasanlage.

Und wer es nicht selbst machen möchte/kann/sich nicht zutraut, dafür gibt es dann die Gasfachfrau Karin Nöfer.

Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frank,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, auch ich werde mir einen Unterflurgastank einbauen :laugh:
    Dein Angebot erachte ich als angemessen, da es auch Anbieter gibt die wesentlich mehr Geld nehmen.
    Im übrigen kann man bei diversen Herstellern ab Werk Gastank ordern, so z.b. Frankia bietet für diverse Modelle
    einen 50 Liter Gastank an für über 2500.- €

Ich habe mich dazu entschlossen, weil 2 x 11 Kg im Winter mir zu wenig sind, wir kommen auch bei weitem mit einer Flasche nicht so viele Tage aus wie Olaf. Das liegt vermutlich daran, das jeder ein anderes Wohlempfinden an den Tag legt, oder einer hat flauschigen Teppichboden der andere nicht.
    Es gibt viele Gründe warum der Gasverbrauch unterschiedlich ausfällt. Sylvester 2014 hab ich mit Sir Henry bei minus 15 Grad in Zingst eine Flasche in 3 Tagen rausgehauen.

Ein weiterer Grund liegt darin, das weder mein Freundlicher bei dem ich mein Fahrzeug gekauft habe, noch weitere Freundliche im Raum Nürnberg im Moment Tankflaschen verbauen, weil Sie Erfahrungen gemacht haben, in denen der TüV den Betrieb untersagt hat.
    Deshalb habe ich den TüV Süd in Nürnberg zu dem Thema Tankflasche befragt, und die Aussage erhalten das bei einer HU eine Tankflasche als schwerer Mangel eingestuft wird. Auf Nachfrage warum, gibt es hier wohl unterschiedliche Argumentationen im Bereich der Installation von Tankflaschen mit fester Halterung...... Also wie versteht man die Definition "Fest"
    Ich bin dann einfach nicht der Mensch der sich heute noch groß mit einer "Aufsichtsbehörde auseinander setzt, diesen Sport habe ich im Fortschritt meines Alters niedergelegt.

Auch hier bleibt anzumerken TÜV Süd ist nicht TÜV Süd, war vor 20 Jahren schon, so das sind wir über die Landesgrenze gefahren um andere Felgen eintragen zulassen.

Eine Einschränkung der Bodenfreiheit, wird bei unserem Fahrzeug auch nicht vorhanden sein, da der ALKO-Tiefrahmen eine Flasche mit 240 mm Durchmesser sehr gut zulässt, ohne das ich wesentlich über die Unterkante Rahmen hinauskommen. Ein 50 Litertank wird vor der unmittelbar vor der Hinterachse quer eingebaut.

Ob ich meine 11KG Flaschen noch benötige, wir der lauf der Zeit zeigen im nächsten Winter. Vielleicht ist ein Unterflurgastank Luxus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich darauf, und werde den Umstand so bald er da ist genießen. :laugh:

PS: Ob sich eine Sache am Womo rechnet oder nicht stellt sich für mich nicht mehr, da ich sonst die Anschaffung des Womo´s mit in die Rechnung aufnehmen muss. B)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

das mit dem TÜV habe ich auch schon im Internet gelesen!
    Es hängt wohl mit der Befestigung zusammen,wegen der 20 g,
    die sehr wahrscheinlich nicht von den Wänden oder dem Boden bei einem Unfall gehalten werden können!
    Aber was ich dann nicht verstehe,die normalen Flaschen halten mit dem Riemen diese Kräfte erst recht nicht aus.
    Da gibt es keine Probleme!
    Das was ich geschrieben habe kommt auch nicht von einem Verkäufer,sondern von einem Sachkundigen des DVFG !!!
    Aber wie du schon sagst,der eine TÜV sieht das so und bei dem anderen TÜV gibt es Probleme.

Was ich noch nicht geschrieben habe,der Fachhändler würde mir noch ein Blech als Steinschlagschutz anbringen!!!
    Das würde ich gerne haben,bei den Schotterstraßen im Norden.
    Das wäre im Preis mit drin !!!

Hi Olaf,

Danke für die Fotos und den Hinweis auf den Händler !!!!

Noch schlafe ich etwas unruhig :whistle: Mal sehen was ich mache.

Gruß,Frank.

• Hallo Gerald,

bitte nicht HU mit Gasprüfung verwechseln.

Wenn der TÜV/DEKRA/GTÜ.... Prüfer im Rahmen der HU auch die alle 2 Jahre fällige Gasprüfung durchführen soll, dann könntet Ihr tatsächlich Pech haben. Obwohl die Regeln und ECE Verordnungen ganz klar sind, hat das Wirrwar und Rumgeeiere des DVFG manche Prüfer von DEKRA/TÜV/GTÜ...verunsichert. Und das liegt auch daran, weil die eben nur ab und an eine Gasprüfung vornehmen und sich nicht zu 100% sicher sind.

Den Artikel aus der Promobil kenne ich und kannte den auch vor dem Umbau. Das Machtgehabe mancher Personen in solchen Funktionen ist wirklich unerträglich. Wenn der Prüfer einen Tank nur dann nicht anerkennen will, weil er wie eine 11kg Gasflasche aussieht, zeigt es die geringe Bereitschaft neue Dinge anzuerkennen. "Ein Gastank ist nur ein Gastank wenn er wie ein Gastank aussieht. Das war schon immer so und bleibt so, basta. So ist das in Deutschland" :laugh: :laugh: :laugh:

Es gibt die Zulassung nach ECE und die entsprechenden Gutachten. Ich muss GsD nicht zu solchen "Herr Wichtig" und such mir den Prüfer, der solche Sachen ganz sachlich nach den ECE Regeln bewertet und somit in das Prüfbuch einträgt. Wenn die Anlage einmal drin ist, erübrigt sich das von selbst.

Übrigens: Wenn die Gasprüfung vorher gemacht wurde, eine aktuelle Plakette angebracht und die Prüfung im Buch bescheinigt wurde, dann muss und wird der HU Prüfer die Anlage gar nicht anschauen. Mit dem Stempel und der Unterschrift des amtlich anerkannten Gasprüfers im Buch, ist dieser Part einer HU nämlich bereits erledigt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!