Hallo Hobbyfreunde,
soweit ihr es noch seid ...
Heute ist mir das zweite Rückrufschreiben ins Haus geflattert. Mein Vantana ist noch nicht mal ein Jahr alt. Diesmal nicht von Fiat sondern von Hobby. Rückrufaktion wegen Zentralsteuerungselement. Und wieder besteht Brandgefahr, diesmal wegen zu dünner Kabelquerschnitte für den Ladestrom der Bordbatterie. UNSÄGLICH!!! Warum? Lest selbst...
1) Jeder einigermaßen mit E-Technik Vertraute weiß, dass man den Querschnitt aus der maximalen Stromlast und dem Leitermaterial berechnet. Und dann für die Praxis Faktor 2 draufschlägt. Gerade bei KFZ kann das sonst schon mal ordentlich warm werden, vor allem nach einiger Zeit. Und was machen die Hobby-Ingenieure? China-Importe? Oder tolle App-Steuerungen für die Heizung und so einen Firlefanz? Sorry, ich glühe vor Wut, genau so wie das zu dünne Käbelchen. Denn es geht ja weiter:
2) Ich werde angeschrieben, weil ich "Halter eines Reisemobils der Marke HOBBY OPTIMA DE LUXE, OPTIMA PREMIUM, SIESTA DE LUXE" sei. Stimmt alles nicht. Ich habe den Vantana K55. Bin ich denn jetzt betroffen oder nicht? Was soll das? Aber es gibt ja im Schreiben den Hinweis "Unter http://www.telerep.de/hobby können Sie sich informieren, ob Ihr Fahrzeug von der Sicherheitsaktion betroffen ist." Immerhin. Also rufe ich die Seite auf und finde...
3) den Text "Im Rahmen der Produktbeobachtung hat der Reisemobil-Hersteller Hobby und Fendt festgestellt, dass sich bei seinen Reisemobilen der Modelljahre 2007 – 2012 die Klebeverbindung der über dem Fahrerhaus befindlichen Polyplastic – Panorama- Scheibe lösen kann."
HALLO???? Ja, geht's denn noch???? Nichts und nirgendwo eine Info zum Rückruf der Zentralsteuerung. Aber wir geben ja nicht gleich auf. Groß und auffällig steht ja wenigstens die Nummer der Hobby-Service-Hotline. Also angerufen und höre...
4) die Ansage "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." Übrigens jetzt schon seit Stunden. Aber es gibt ja noch die Telefonnummer von Hobby in Fockbek...
5) Dideldideldumm "Herzlichen willkommen!" ..säuselsäusel.. "Sie rufen uns ausserhalb der Geschäftszeit an. Wir stehen Ihnen ... Freitags bis 12 Uhr 30.. zur Verfügung". Dideldumm. Saudumm!!!
So langsam ahne ich, warum der Laden sich "Hobby" nennt. Professionelle Kundenbetreuung ist das hier jedenfalls absolut nicht. Denn wohlgemerkt: In dem Anschreiben steht, dass man keinesfalls bei tiefentladener Bordbatterie den Motor starten soll, ohne zuvor Kontakt mit Hobby aufzunehmen.
Wer ist noch betroffen? Hat jemand weitere Informationen?
Mit Gruß in die Runde,
UserMicha
(Schnaub!)