Hobby Rückruf Zentralsteuerung

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

soweit ihr es noch seid ...

Heute ist mir das zweite Rückrufschreiben ins Haus geflattert. Mein Vantana ist noch nicht mal ein Jahr alt. Diesmal nicht von Fiat sondern von Hobby. Rückrufaktion wegen Zentralsteuerungselement. Und wieder besteht Brandgefahr, diesmal wegen zu dünner Kabelquerschnitte für den Ladestrom der Bordbatterie. UNSÄGLICH!!! Warum? Lest selbst...

1) Jeder einigermaßen mit E-Technik Vertraute weiß, dass man den Querschnitt aus der maximalen Stromlast und dem Leitermaterial berechnet. Und dann für die Praxis Faktor 2 draufschlägt. Gerade bei KFZ kann das sonst schon mal ordentlich warm werden, vor allem nach einiger Zeit. Und was machen die Hobby-Ingenieure? China-Importe? Oder tolle App-Steuerungen für die Heizung und so einen Firlefanz? Sorry, ich glühe vor Wut, genau so wie das zu dünne Käbelchen. Denn es geht ja weiter:

2) Ich werde angeschrieben, weil ich "Halter eines Reisemobils der Marke HOBBY OPTIMA DE LUXE, OPTIMA PREMIUM, SIESTA DE LUXE" sei. Stimmt alles nicht. Ich habe den Vantana K55. Bin ich denn jetzt betroffen oder nicht? Was soll das? Aber es gibt ja im Schreiben den Hinweis "Unter http://www.telerep.de/hobby können Sie sich informieren, ob Ihr Fahrzeug von der Sicherheitsaktion betroffen ist." Immerhin. Also rufe ich die Seite auf und finde...

3) den Text "Im Rahmen der Produktbeobachtung hat der Reisemobil-Hersteller Hobby und Fendt festgestellt, dass sich bei seinen Reisemobilen der Modelljahre 2007 – 2012 die Klebeverbindung der über dem Fahrerhaus befindlichen Polyplastic – Panorama- Scheibe lösen kann."
    HALLO???? Ja, geht's denn noch???? Nichts und nirgendwo eine Info zum Rückruf der Zentralsteuerung. Aber wir geben ja nicht gleich auf. Groß und auffällig steht ja wenigstens die Nummer der Hobby-Service-Hotline. Also angerufen und höre...

4) die Ansage "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." Übrigens jetzt schon seit Stunden. Aber es gibt ja noch die Telefonnummer von Hobby in Fockbek...

5) Dideldideldumm "Herzlichen willkommen!" ..säuselsäusel.. "Sie rufen uns ausserhalb der Geschäftszeit an. Wir stehen Ihnen ... Freitags bis 12 Uhr 30.. zur Verfügung". Dideldumm. Saudumm!!!

So langsam ahne ich, warum der Laden sich "Hobby" nennt. Professionelle Kundenbetreuung ist das hier jedenfalls absolut nicht. Denn wohlgemerkt: In dem Anschreiben steht, dass man keinesfalls bei tiefentladener Bordbatterie den Motor starten soll, ohne zuvor Kontakt mit Hobby aufzunehmen.

Wer ist noch betroffen? Hat jemand weitere Informationen?

Mit Gruß in die Runde,
    UserMicha
    (Schnaub!)

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Micha,

Ja, saudumm gelaufen, aber die Luft ist ja jetzt raus. Allerdings wäre ich bei der Geschichte mit den ganzen Kleinigkeiten (Slimline etc.) an Deinem Fahrzeug auch etwas arg sensibel.

Will hier auf keinen Fall ne Lanze für Hobby brechen, aber es ist leider in Deutschland fast überall üblich, in solchen Betrieben am Freitagnachmittag niemanden mehr zu erreichen. Das wird bei den anderen Anbietern wahrscheinlich nicht anders sein.

Der Link ist falsch und Du fährst keines der angegebenen Fahrzeuge (wahrscheinlich ein Fehler beim Datenabgleich zwischen Frey und Hobby). Also ganz ruhig bleiben, am Montag kurz zum Hörer greifen und die Sache klärt sich auf.

Besser ein Schreiben zuviel, als einen Kunden zu wenig angeschrieben. Scheint ein Problem bei sehr hohen Ladeströmen zu sein. Aber wenn Du keine tiefentladene Batterie hast, dann kannst Du das auch ganz beruhigt angehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bei mir das Gleiche, Rückrufschreiben bekommen, FIN eingegeben Fahrzeug nicht betroffen.....ja von was nicht betroffen, vom Zentralsteuerungselement oder sich lösender Panoramascheibe ?
    Das hat Klärungsbedaf :)

• Auch ich habe ein Schreiben von HOBBY ( mit Vermerk KBA ) bekommen. Zu sehen ist ein Bild mit vielen Kabeln.
    Bei meinem Versuch bei HOBBY jemanden zu erreichen merkte ich auch, dass es Freitag nach Mittag war. Ich habe
    dann bei meinem früheren Händler in Wuppertal angerufen und der hatte die Info zu der o.g. Angelegenheit heute
    Morgen von HOBBY erhalte und sich noch nicht eingelesen bekam aber schon einmal einen Termin für 3. Dekade März.
    Von dem Händler bekomme ich noch Info`s wenn er die Unterlagen von HOBBY Studiert hat.
    Wir werden sehen.

Gruß Winfried

• ich hab mal meine Fahrgestellnummer gecheckt, alle schick, ich verstehe das so, das zu diesem Modell/Baureihe dann garnichts vorliegt.
    PUHHH entspannung.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

ich bin auch betroffen. Mir ging es genauso wie UserMicha.

Was mich wundert ist: Im Anschreiben ist meine Identifikationsnummer vermerkt.
    Da man die ja weiß?? - Ich verstehe nicht warum ich diese nochmal abfragen soll.
    Man hätte ja gleich prüfen können ob ich betroffen bin oder nicht.
    Wenn ich nicht betroffen bin brauchen sie mich auch nicht anschreiben.

Also ich verstehe das ganze auch nicht.

Schöne Grüße vom ratlosen

Heinz

• Hallo Heinz,
    ja, das mit der Nummer hat mich auch schon gewundert. Zwischenzeitlich hab ich meinen Händler angerufen, aber da ist Samstags nur Verkauf. Wir müssen wohl oder übel bis Montag warten.
    Mit Gruß aus Münster
    UserMicha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo UserMicha,

ich denke die sichern sich nach allen Seiten ab.
    Es könnte ja sein das man aus versehen bei "normalerweise" nicht betroffenen eine dieser mangelhaften Chargen eingebaut wurden.
    Bin gespannt wie das ausgeht.
    Gottseidank steht mein Womo in der Halle an Landstrom.
    Damit kann es zu einer Tiefentladung erst gar nicht kommen.

Schöne Grüsse
    Heinz

• Na bravo, als Schweizer erhalten wir nie solche Schreiben und unser Händler weiss von nichts. Hatte unserer die bessere Qualitätskontrolle da Export und Garantieleistungen anspruchsvoller, weil nicht EU oder kümmert das Hobby gerade deshalb nicht weil Export ?

• Hallo Zusammen,
    da ist die Rückrufaktion von Fiat wegen dem AGR-Rohr noch nicht zu Ende, da kommt von Hobby bzw. dem Kraftfahrt-Bundesamt die Mitteilung, dass es bei Hobby-Fahrzeugen vom Baujahr 2016 und 2017 am Zentralsteuerelement "in Einzelfällen" wegen "zu geringer Leitungsdichte" zu einem Brand kommen könnte. Daher wird gebeten, sich schnellstmöglich mit seiner Fachwerkstatt in Verbindung zu setzen, damit die Installation einer Sicherheitsschaltung vorgenommen werden kann.

Dieses Schreiben erhalte ich am vergangen Freitag Nachmittag. Die Websteite "www.telerep.de/hobby", auf der ich mittels meiner FIN (Fahrgestellnummer) überprüfen sollte, ob ich betroffen bin, zeigt leider ein ganz anderes Problem mit irgendwelchen Fenstern aus vergangenen Jahren an. Die Hobby Service Hotline - eine 0800´er Nummer ist derzeit nicht geschaltet.

Auf Rückfrage bei meinem Händler teilte er mir mit, dass er was gehört hätte, aber auch noch nichts weis. Ich solle am Montag nochmals nachfragen.

Offensichtlich wurden Schreiben verschickt, aber weder die Webseite (s.o.) noch die 0800´er Nummer aktualisiert bzw. aktiviert. Ein Schnellschuss.

Hat noch jemand so ein Schreiben im Briefkasten gehabt?

Grüße
    Uwe

• Hallo René,

der Postweg in die Schweiz dauert halt ein wenig länger. Oder das Schreiben braucht für die Reise in die Schweiz vielleicht noch ein Carnet :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• nein, nach neuesten erkenntnissen zu dem Thema einen "T2Versandschein" :blink: :side: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

habe am Freitag das gleiche Schreiben bekommen. Vom Modell her bin ich tatsächlich betroffen, "Optima V65GE". Die Infos zur "Betroffenheit" auf der angegebenen Seite habe ich auch nicht gefunden.
    Werde Morgen mal bei meinem Händler in Otterstadt anrufen.
    Danke Dir, daß Du das Thema aufgemacht hast, wird ja noch einige Nutzer treffen, da wir von zwei Modelljahren sprechen.

Liebe Grüße,

Thomas

• So, es ist Montag Morgen (05.02.18) am 08:30 Uhr. Anruf bei Hobby in Fockbek:
    Auskunft am Telefon: Sie haben ein Schreiben erhalten, ja. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, die Ersatzteile sind verschickt worden.
    Zum Hintergrund: Die Schreiben wurden vom Kraftfahrtbundesamt direkt verschickt, ohne weitere Rücksprache mit Hobby abzuwarten. Daher ist weder die 0800´er Telefonnummer noch die Webseite gültig bzw. geschaltet.
    So hatten wir uns das fast schon gedacht.
    Anruf beim Händler steht noch aus.

Das also nur zur Info für Euch, warum weder Telefonnummern noch Webseiten korrekt sind.

Grüße
    Uwe

• Mein Anniversary Edition 65 GE auf Renault Basis ist von 2015 und weil ich bereits sehr einen Spannungsverlust 10% in einer Nacht ohne Stromanschluss festgestellt hatte machte man sich auf die Suche . Zunächst hieß es die Licht Zentralsteuerung wäre nicht in Ordnung und tauschte diese aus. Allerdings lag dann dieser Fehler immer noch vor. Bei Hobby wurde die AGM Batterie gemessen Ergebnis ok. Alle weiteren Prüfungen ließen keinen Fehler finden. Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab und das bei den jetzigen Minus Temperaturen ! Lt. Hobby könnte eine Tiefentladung passiert sein , wann ist mir unbekannt. Ich möge meine AGM gegen eine GEL Aufbaubatterie austauschen. Nun ob das ev mit der Rückrufaktion in Verbindung stehen könnte ist die Frage zumal die Bauteile des Elektro Management gleich sein können.
    Gruß aus Bonn AChris

• Hallo Chris,
    soweit beschrieben, hat die jetzige Rückrufaktion die Ursache in einem möglichen Brand, der sich aufgrund höherer Ströme am Zentralsteuerelement wegen zu geringer Leitererbahnenquerschnitte ergeben könnte.
    Dass es zu einem Spannungs bzw. Stromverlust kommen kann, ist nicht aufgeführt. Bei den Warnhinweisen steht nur:

"Sollte Ihre Bordbatterie bereits tiefentladen sein, nehmen Sie bitte vor dem Anlassen des Motors unbedingt Kontakt mit ihrem nächstegelegenen Hobby-Vertragshändler auf."

Das bedeutet m.E. nicht zwangsläufig, dass der jetzige Schaltkreis die Batterie entlädt. Als Reparatur wird ja auch nur die "Installation einer Sicherheitsschaltung" vorgenommen und nicht komplett getauscht.

Gruß
    Uwe

• Hallo zusammen!

Auch unser Vantana ist betroffen. Vorsicht, bei der Webseite handelt es sich um eine andere Rückrufaktion. Also hier wird nicht die angesprochene Rückrufaktion geprüft. Der Brief ist wohl zu schnell raus geschickt worden bevor die Webseite aktiv ist. Die Servicenummer geht auch nicht. Angeblich sollen die neuen Teile erst in 2 Wochen zur Verfügung stehen. Alles recht unbefriedigend.

• Klar, dass das KBA nicht auf Hobby wartet. Wäre doch absolut unverantwortlich. Wenn die erfahren, dass Brandgefahr besteht, informieren die sofort. Soll Hobby doch sehen, wie sie klar kommen. Hauptsache, alle möglicherweise Betroffenen sind über das Risiko informiert. Von daher ist es Blödsinn, wenn Hobby sagt, dass die Briefe zu früh rausgegangen seien (hat mir heute mein Händler so gesagt). Hobby ist nicht schnell genug mit der Informationen der Händler, der Hotline und der Website. So ist das!

• Hobby scheint das egal zu sein, die Homepage ist immer noch nicht aktuell......ich hätte gedacht das die das zumindest mit ein paar Wochen Verzögerung hinbekommen, da werd ich mich morgen mal ans Telefon setzen, erst Hobby dann wahrscheinlich Händler ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!