Hobby Rückruf Zentralsteuerung

Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe meinen Händler kontaktiert welcher mir das Womo verkauft hatte.
    Der hat bei Hobby nachgefragt und mir geantwortet:


    Nach Informationen des Hobby Wohnwagenwerks ist Ihr Reisemobil von der Rückrufaktion betroffen.


    Mein Händler vor Ort bestellt das defekte Teil und baut es mir kolo ein.


    Mal sehen wie lange das dauert.


    Gruß Heinz

  • Ich habe gestern meinem Händler eine Mail geschrieben und heute kam die Rückmeldung....für kommenden Montag habe ich einen Termin bekommen. Der Einbau dauert 30 Minuten und ich kann mein Womo dann wieder mitnehmen.

  • Ja, man muss selbst aktiv werden! Mein Händler Frey hatte bisher keine Zeit für mich, ich habe dann direkt bei Hobby angerufen, dort ist Herr Müller der Ansprechpartner. Ist sehr nett und kann direkt nachschauen. Das Schreiben vom KBA ist fehlerhaft. Mein Vantana K55 von 2017 ist ebenfalls betroffen. Die Reparatur muss nicht beim Händler, wo man den Wagen gekauft hat, gemacht werden, sondern bei jedem anderen Hobby-Vertragshändler auch. Ich habe daraufhin Caravan Wessel in Ascheberg angerufen, der den Austausch machen will und auch meine anderen beiden noch offenen Garantiefälle (SchlimmLine-Kühlschrank und Schraube im Wassertank) erledigen kann.


    Mit Grüßen aus Münster


    UserMicha

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Ich war heute beim Händler und habe im Zuge der Rückrufaktion die erforderliche Nachrüstung vornehmen lassen. Ich war beim Einbau dabei, es wird ein Trennrelais zusätzlich mit verbaut, dauert ca. 20 Minuten, alles gut ????

  • Moin,


    Zitat

    es wird ein Trennrelais zusätzlich mit verbaut, dauert ca. 20 Minuten, alles gut ????


    Hm, was soll das bewirken? Dass die Lima die Aufbaubatterie nicht mehr lädt? :P


    Im Ernst, mich würde wirklich interessieren, wo das sitzt und welche Funktion es haben soll.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    Trennrelais? Ja, das sieht echt nach einer Notlösung aus. Könnte abhängig vom aktuellen Ladestrom geschaltet werden. Wenn der einen bestimmten Wert nicht nur kurzfristig überschreitet, wird getrennt. Würde aber die erste Ladephase einer leeren Batterie deutlich verlängern. Oder die schalten, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird. Erscheint mir aber zu unsicher. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht weiß jemand schon mehr.


    Bei mir zieht sich die Story weiter in die Länge: Die mir von Hobby in der Nähe genannten Händler machen nur Abwehrangebote (ich habe ja auch noch zwei Garantiefälle), frühestens zwischen Ostern und Sommer sei was zu machen. Der in Ascheberg war nicht mal bereit, auch nur einen Besichtigungstermin kurzfristig zu ermöglichen. Bin halt einer von den lästigen Kunden...


    Wenigstens ist mein Verkäufer kooperativ (solange man dran bleibt!). Ich werde wohl die 2x430km für eine Instandsetzung aller meiner Schäden in Kauf nehmen, denn ich will im nächsten Monat wieder auf Tour.


    Gruß von
    Micha

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo,


    also ich habe mir eine Dachklimaanlage nachrüsten lassen.
    Ich sagte dem Monter, das sie bitte das Womo (wenn möglich) am Landstrom lassen sollten.
    Mein Zentralsteuergerät für die Aufbaubatterie ist in einem Rückruf verwickelt, da es bei bestimmten Ladezuständen zum brennen beginnen kann.
    Daraufhin hat er nur gelacht. Dies sei ein altbekanntes Problem im Womo Umfeld.
    Wenn die Batterie sehr stark entladen ist kann es vorkommen das sich viele eingeschaltete Verbraucher und die leere Batterie (ich habe hoffentlich alles richtig verstanden) einen extrem hohen Ladestrom genehmigen. Dieses kann dann zur Überlastung führen.
    Vieleicht deshalb ein Trennrelais??
    Ich habe in 2 Wochen meinen Termin zum Wechsel des Zentralsteuergerätes.
    Wenn ich dabei weiteres erfahre, werde ich berichten.


    Schöne Grüße


    Heinz

  • Also ich habe einen Anruf von SpannAn bekommen, das ein Relais getauscht werden müsste. Da ich nicht hinfahren konnte, kam ein Monteur 30 min. später bei mir rum.
    Vorne am/unterm Beifahresitz ist eine Klappe, die hat er aufgemacht, reingeschaut und sagte dann, das unser Womo nicht betroffen sei, da wir die Eletrik mit dem weißen Schaltkasten haben, nur die mit der schwarzen Abdeckung wären betroffen und da müsste dann ein Relais ersetzt oder zugefügt werden.


    Gruß Florian

  • Hallo,
    bin heute zum nächstgelegenen Hobby- Servivepartner (leider über 100 km entfernt) aufgebrochen. Dieser hatte vorab den Kabelsatz mit Trennrelais bei Hobby geordert. Der Einbau erfolgte gemäß Anleitung, welche mitgeliefert wurde.
    Nach dem Einbau mussten noch zwei Bauteile (Kondensatoren?) von der Platine entfernt werden. Diese wurden mittels Schraubenzieher abgeschabt. Hier hatte ich so meine Zweifel, ob dies gut gehen könnte? Nachdem der nette Monteur die Verkleidungen wieder angebracht hatte, wurde die Elektronik getestet. Und?
    Gott sei Dank. Alles gut gegangen.


    Gruß aus SC.


    Andi

  • Hallo Nick,
    ich möchte das nicht nochmals aufmachen, denn die Haltenasen von der Plastikverkleidung waren schon von Anfang an beschädigt und eine ist mir bei meiner ersten Kontrolle ganz abgebrochen. :(


    Aber ich habe den Austausch jetzt auch hinter mir. War letzten Freitag in Minfeld bei meinem Händler. Er hatte das Kit besorgt, der Einbau war wohl problemlos. Der Monteur berichtete, dass ausser des Trennrelais, dessen Funktion er auch nicht erklärt bekommen hatte, auch früher auslösende Sicherungen eingesetzt worden seien. Es scheint sich also um eine Erkennung und Verhinderung der kritischen Situation zu handeln und nicht um eine Beseitigung der Schwachstelle auf der Leiterplatte. Das würde bedeuten, dass bei einer Ladung von komplett entleerten Batterien mit Landstrom die maximalen Ladeströme einfach abgeschaltet würden. Ob und wie das Relais dann wieder von selbst anzieht und ob die Sicherungen durchbrennen und gewechselt werden müssen, das weiß ich nicht. Der Monteur auch nicht. Hat schon jemand bei Hobby nachgefragt?


    Übrigens waren die sehr nett und engagiert bei Frey.


    Mit Gruß aus dem trauernden Münster,
    Micha

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha , deine Kilometer in Verbindung mit Garantiefällen werden auf jeden Fall mit 0,34 Cent /pro Kilometer über den Händler von Hobby erstattet . Dazu sind die verpflichtet !
    Ich habe immer alles erstattet bekommen.
    Gruß AChris

  • Hallo AChris,
    davon hat natürlich keiner was gesagt :-))
    Bin momentan gerade mit den Leuten dort gut zufrieden, und das möchte ich nicht mit einer Nachforderung verderben. Aber anfragen werde ich mal. Wenn die das direkt mit Hobby abrechnen können, dann sollten sie das auch tun und zahlen.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Micha , deine Kilometer in Verbindung mit Garantiefällen werden auf jeden Fall mit 0,34 Cent /pro Kilometer über den Händler von Hobby erstattet . Dazu sind die verpflichtet !
    Ich habe immer alles erstattet bekommen.
    Gruß AChris


    Hallo Chris,
    wenn dein Händler bei einem Garantiefall Fahrtkosten erstattet, ist das aber sehr kulant. In den Garantiebedienungen dürfte davon wohl nichts stehen.


    Im KFZ-Gewerbe ist es auch üblich, dass der Erfüllungsort für Gewährleitungsansprüche der Ort ist, an dem der Händler ansässig ist. Muss das Fahrzeug wegen eines Gewährleistungsanspruchs ins Werk, wird der Transport vom Werk organisiert.


    Warum sollte der Händler, der mir so ein gutes Angebot macht, dass ich bereit bin, mehrere Hundert Kilometer zu fahren, um Geld zu sparen, hinterher das Risiko für die weitere Anfahrt im Garantie- oder Gewährleistungsfall tragen? Dass die Händler zur Zahlung des Kilometergeldes verpflichtet sind, kann man so nicht stehen lassen.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo zusammen!


    Ich war heute beim Händler und habe den Nachrüstsatz einbauen lassen. Dabei habe ich dem Mitarbeiter mal über die Schulter geschaut. Also es wird zum einen eine neue Sicherung 30A anstatt 50 A eingebaut.
    Dann wird ein neuer Regler eingebaut der den Ladestrom begrenzt bzw. früher abschaltet. Damit der alte Regler auf der Platiene nicht mehr funktioniert werden 1 Diode und ein Wiederstand einfach mit einem Schraubendreher weg gebrochen. Naja es funktioniert scheinbar so, aber fachmännisch sieht das nicht aus. Iist einfach was gebasteltes. Der Mitarbeiter selber meine auch, es wäre so halt eine kostengünstige Lösung. Mehr hat er nicht dazu gesagt.
    Wenn ich mir für 60.000€ ein WoMo kaufe kann ich eigentlich was anderes erwarten als was gebasteltes. Ich hätte da schon erwartet, dass die Platiene also das Steuermodul getauscht wird und nicht auf der Platiene Bauteile abgebrochen werden und ein Zusatzmodul wie du es bei jedem Elektronikdiscounter bekommst beigebastelt wird.
    Aber bei einem kleinen Talk mit dem Werkstattmeister meinet dieser das Hobby da in guter Gesellschaft mit anderen Herstellern ist.

  • Hallo ?


    Zitat

    Dann wird ein neuer Regler eingebaut der den Ladestrom begrenzt bzw. früher abschaltet.


    Hört sich an wie eine pro-aktive Maßnahme.


    Zitat

    Damit der alte Regler auf der Platiene nicht mehr funktioniert werden 1 Diode und ein Wiederstand einfach mit einem Schraubendreher weg gebrochen. Naja es funktioniert scheinbar so, aber fachmännisch sieht das nicht aus. Iist einfach was gebasteltes. Der Mitarbeiter selber meine auch, es wäre so halt eine kostengünstige Lösung. Mehr hat er nicht dazu gesagt.


    Wenn's so tut, müsste man ja nicht mehr tun. Unterstelle mal, die 'Anleiter' verstehen ihr Geschäft


    Zitat

    Wenn ich mir für 60.000€ ein WoMo kaufe kann ich eigentlich was anderes erwarten als was gebasteltes. Ich hätte da schon erwartet, dass die Platiene also das Steuermodul getauscht wird und nicht auf der Platiene Bauteile abgebrochen werden und ein Zusatzmodul wie du es bei jedem Elektronikdiscounter bekommst beigebastelt wird.


    Wenn's aber so tut. Unterstelle mal, die 'Anleiter' verstehen ihr Geschäft
    Nebenbei: Bin Elektroniker und Umbaumaßnahmen sehen manchmal so aus ...



    Zitat

    und ein Zusatzmodul wie du es bei jedem Elektronikdiscounter bekommst beigebastelt wird


    Tut das? Wie, wo, gibt es das, Teilenummer?


    Bin bestimmt nicht der ultimative Hobby-Fan, aber auch nicht nur negativ ...


    Grüße,
    Charly

  • Achtung du hast etwas falsch verstanden ! Nicht der Händler sondern über den Händler ans Werk eine Rechnung ( Kullanzantrag ) erstellen .
    Natürlich erfolgte auch ein Rücktransport ! Aber wenn dann auch mehrere Fahrten erforderlich werden ist dies eine andere Situation. Wen das betrifft sollte selbst aktiv werden es sei denn er hat etwas zu verschenken ! Keine weiteren Erklärungen dies wäre alles zu Umfangreich ! Nur ein gut gemeinter Tipp . Schöne Grüße AChris

  • Moin,


    Nun kommt langsam Licht ins Dunkel... :) , so macht die Modifikation schon mehr Sinn.


    Zitat

    Ich hätte da schon erwartet, dass die Platiene also das Steuermodul getauscht wird und nicht auf der Platiene Bauteile abgebrochen werden


    Das sehe ich nicht so. Was sollte dann mit der alten Platine passieren? In den Elektroschrott oder Sondermüll, wo doch eine neue -auf der auch nur die Diode und der Widerstand fehlen- mit der Ergänzung des (nun ausgelagerten) neuen Reglers exakt das gleiche tut?
    Einmal davon abgesehen, dass dies unnötige Kosten verursacht, wäre das auch nicht gerade nachhaltig. Ich finde, wenn man denn diesen Lösungsansatz mit Strombegrenzung einmal gewählt hat, die Vorgehensweise so OK.


    Was das 60.000 € - Wohnmobil betrifft..., man schaue sich nur einmal die Kabelverlegung der Basisfahrzeuge (hinter den Verkleidungen) an. Das sieht auch nicht besser aus :ohmy:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!