Sitzplätze ohne Gurt mit Bestandsschutz

Feiertag?
  • Halli Hallo aus Hamburg,


    die Suche hier und auch in andere Foren ergab leider kaum eine Antwort. Daher stelle ich die Frage an die geballte WoMo Erfahrung hier im besten Hobby-Wohnmobile Forum der Welt ;)


    Unser Hobby T 600 FC hat 3 eingetragene Sitzplätze aber nur Fahrer und Beifahrersitz sind mit 3 Punkt Gurt ausgestattet. Die beiden Sitzmöglichkeiten dahinter sind quer zu Fahrtrichtung und nach meinem Kenntnisstand (für ein Baujahr 2006) "erstmal" zulässig. Der Sitz hinterm Fahrer ist gekennzeichnet, dass er NICHT während der Fahrt benutzt werden darf. Bei dem Sitz hinter dem Beifahrer ist es nicht der Fall. Das man aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auf einen Sitz ohne Gurt verzichten sollte versteht sich von selbst und quer zur Fahrtrichtung macht es da sicher nicht besser. Ich würde mich aber gern auf der rechtlich sicheren Seite wissen, wenn man eben doch mal zu dritt vom Platz zum Strand fährt oder ähnliches.


    Ich habe in dem Zusammenhang auf der Tüv Nord Homepage etwas über einen Bestandsschutz gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas dazu sagen?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Frank

  • Servus Frank


    Wir haben das gleiche Modell aber Bj. 2005 und ist nur für 2 Personen zugelassen.


    Das euer WoMo für 3 Personen zugelassen ist, und keine Gurten vorhanden sind gibt ein Rätsel auf, schon der Hinweis das der hinter dem Fahrersitz während der Fahrt nicht benutzt werden darf, ist in sich schon ein Widerspruch, ist er doch genauso angeordnet wie die Sitzfläche hinter dem Beifahrersitz.


    Da kann nur ein Irrtum vorliegen das er für 3 zugelassen ist.


    Es gibt von unseren Modell ja einen Nachfolger den Siesta (HobbyCharly) hat diesen , und der ist für 3 Personen zugelassen, da muss man für die dritte Person hinter dem Fahrersitz einen kleinen Umbau vornehmen , um in Fahrtrichtung sitzen zu können.


    Hast du vielleicht Bilder von deinen 2 Bänken, hast du schon bei Hobby Nachgefragt, wie das in der Praxis Funktionieren soll mit den 3 Personen.


    Gruß Herwig

  • Servus Frank


    Danke für das Bild, ist eindeutig derselbe Grundriss wie unser WoMo.


    Das euer WoMo für 3 Personen zugelassen sein soll kann sich nur um einen Irrtum handeln, wo bitte soll da die dritte Person sitzen, aber wie heißt es im Lotto alles ist möglich, nur in diesem Fall nicht Realisierbar. Wenn ich das richtig deute ist ober der Wandtapezierung die Verbotsplankette zu sehen.


    Bin gespannt auf die Aussage von Hobby, du hältst uns bitte am laufenden.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    ich habe heute mit Hobby in Rendsburg telefoniert. Die haben es mir tatsächlich so bestätigt wie ich bereits gehört hatte. Es sind 3 eingetragene Sitzplätze wobei der Sitz hinter dem Fahrer nicht zulässig ist, der hinter dem Beifahrer ist es aber. Es gab da einen recht kurzen Zeitraum zwischen 2005 und 2007 in dem die Zulassung mit Sitzen quer zur Fahrtrichtung OHNE GURT zulässig war. Für diese sehr seltene Regelung gibt es den so genannten Bestandsschutz über 30 Jahre. 2007 ist die Bestimmung geändert worden und daraus ergibt sich, dass unser Fahrzeug noch bis 2037 mit dem dritten
    Sitz (quer zur Fahrtrichtung und ohne Gurt) zulässig ist. Das ganze ist an bestimmte "Bedingungen" geknüpft wie z.B. genügend große Fläche zum abstützen usw. die unser Fahrzeug aber erfüllt, denn sonst wären nur 2 Sitzplätze eingetragen. Den exakten gesetzeskonformen Text hatte der Mitarbeiter bei Hobby aber leider auch nicht parat.


    Er bestätigte mir aber auf mehrfaches Nachfragen, dass es genau so wie ich bereits vermutet hatte rechtlich richtig ist.


    Peter Lustig würde jetzt wohl sagen "Klingt komisch, ist aber so" ;)


    Beste Grüße
    Frank

  • Servus Frank


    Danke für deine Antwort, auch wenn es so eingetragen ist, und es auch so Hobby Bestätigt, würde ich persönlich diese Sitzfläche nur in einer wirklichen Notsituationen verwenden, das wäre mir ohne Gurt ein zu großes Risiko, und noch dazu irgendwie verdreht sitzen bei längeren Strecken, da musst du gleich einen vierten Sitzplatz beantragen für den Masseur, welcher die dritte Person wieder auf Vordermann bringt.:)


    Aber wie du schon erwähnt hast ( "Klingt komisch, ist aber so" ):dry:


    Gruß Herwig

  • Hallo Frank,
    ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren da einen hinzusetzen. :s :s

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Frank,


    Ich finde ja den Satz "besonders große Fläche zum Abstützen" äußerst fragwürdig. Bei einem Aufprall habe ich als Passagier dann die Aufgabe mein 10 -
    20faches Körpergewicht mit den Händen, und dazu noch seitlich, abzustützen.
    Wer sich so etwas ausgedacht hat....


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallöchen alle zusammen,


    ich gebe euch natürlich vollkommen Recht, dass der Sitzplatz besser nicht genutzt werden soll. Da wir aber darüber nachdenken unseren Franny evtl auch zu vermieten brauche ich eine rechtlich sichere Aussage die ich dem Mieter mitgeben kann. Entscheiden muss er es dann aber selber. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man auf den Sitzplatz während lieber verzichten sollte und dieser Empfehlung werde ich mich natürlich anschliessen. Die Erklärung, warum nur der eine Sitz zulässig ist, ist weil es auf der Fahrerseite ein Fenster gibt und das wäre zu unsicher.


    Zusammengefasst kann man das auch auf dieser Seite vom Tüv-Nord durchlesen.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…u-umbau/wohnmobil-tuning/


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Du das Fahrzeug tatsächlich mit "für 3 Personen zugelassen" vermieten möchtest, dann solltest Du für diesen dritten Platz einen eigenen Passus mit detaillierter Erklärung und Verweis auf die Sonderzulassung im Mietvertrag vorsehen. Dazu im Bereich vom Unterschriftenfeld auch einen Hinweis, dass der Kunden diesen speziellen Passus gelesen und verstanden hat. Du solltest Dich für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) auf jeden Fall absichern.


    Persönlich würde ich das definitiv nicht machen. Selbst wenn der Kunde das gelesen hat und Du auf die Gefahr hingewiesen hat, wird es im Schadensfall wahrscheinlich doch schwierig sein eine Mithaftung komplett auszuschließen. Für mich stellt sich die Frage, ob man den 3.Platz überhaupt "vermieten" darf. Die Gefahr und die möglichen Konsequenzen sind Dir nämlich als Vermieter bekannt. Auch wenn eine Zulassung offiziell besteht, sind Rechtsverdreher bei so etwas sehr findig.


    Anders als Absprachen unter Geschäftsleuten, sind im privaten Bereich, und dazu gehört auch die Vermietung deines sonst privat genutzten Wohnmobils, jegliche mündliche Absprachen oder Hinweise in einem Schadensfall übrigens nichtig.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo alle Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wie bereits geschrieben haben wir nicht vor den "ominösen" Sitzplatz zu nutzen ... also während der Fahrt. Aber als zukünftiger Vermieter muss ich halt eine passende Antwort darauf parat haben und die sollte dann natürlich auch richtig sein. Den Tip von Frodo finde ich sehr gut (vielen Dank dafür) und so werde ich das auch machen. Zum Glück habe ich 2 Rechtsanwälte in der Familie und die werde ich mal nach einer möglichst sicheren Formulierung bitten.


    Auf Paulcamper habe ich bereits deutlich darauf hingewiesen und bei einer möglichen Vermietung werde ich auch dringend dazu raten auf den Sitzplatz während der Fahrt zu verzichten. Zusätzlich werde ich mich in dem Mietvertrag so weit wie möglich absichern und mir das auch Quittieren lassen. Genau den Rat habe ich auch von Paulcamper bekommen. Die sagen allerdings auch, dass sie mit allem einverstanden sind was der Zulassung entspricht.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!