Halli Hallo aus Hamburg,
die Suche hier und auch in andere Foren ergab leider kaum eine Antwort. Daher stelle ich die Frage an die geballte WoMo Erfahrung hier im besten Hobby-Wohnmobile Forum der Welt ![]()
Unser Hobby T 600 FC hat 3 eingetragene Sitzplätze aber nur Fahrer und Beifahrersitz sind mit 3 Punkt Gurt ausgestattet. Die beiden Sitzmöglichkeiten dahinter sind quer zu Fahrtrichtung und nach meinem Kenntnisstand (für ein Baujahr 2006) "erstmal" zulässig. Der Sitz hinterm Fahrer ist gekennzeichnet, dass er NICHT während der Fahrt benutzt werden darf. Bei dem Sitz hinter dem Beifahrer ist es nicht der Fall. Das man aus Sicherheitsgründen grundsätzlich auf einen Sitz ohne Gurt verzichten sollte versteht sich von selbst und quer zur Fahrtrichtung macht es da sicher nicht besser. Ich würde mich aber gern auf der rechtlich sicheren Seite wissen, wenn man eben doch mal zu dritt vom Platz zum Strand fährt oder ähnliches.
Ich habe in dem Zusammenhang auf der Tüv Nord Homepage etwas über einen Bestandsschutz gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann etwas dazu sagen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Frank