Feiertag?
  • Hallo ,
    hatte da gerade etwas Zeit da meine kurze gerade Dieter Bohlen sieht und ich das nicht so mag .
    Hab dann gerade die Seite von "Free Living " gefunden . Macht Hobby jetzt ein neues Standbein auf ?
    Sehen vom Aufbau und den Grundrissen aus wie die Aktuellen Modelle von Hobby bis auf das äußere Design .
    Selbst das Premium Heck kann man zusätzlich bestellen .

Hat da jemand schon was von gehört ?

LG
    der kurze:woohoo:

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo „ die Kurzen“,

habe mir diese WoMo bei unserem Händler Hier einmal angesehen, er hat diese Serie von Hobby seit ca. einem 3/4 Jahr. Preislich, die räumliche Einteilung, sowie die äußeren Abmessungen scheinen identisch zu sein.
    Warum fast identische WoMo unter verschiedenen Modellnamen angeboten werden, entzieht sich meiner Vorstellung, machen ja einige andere Hersteller auch, aber mit Preis und Qualitätsunterschieden.

Der Begehungseindruck war aber IO.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Naja die heutigen Womos sind ja eh fast alle gleich von Aufbau . Das was die breite Masse käuft wie nachgebaut .
    FREE LIVING gehört doch zu ehemalig ADRIA wenn ich mich nicht irre .

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• ......... FREE LIVING gehört doch zu ehemalig ADRIA wenn ich mich nicht irre .

Hallo,

da gibt es: Sun Living Hier (Adria Mobil) und Free Living Hier (Hobby Mobil), es scheint auch preisliche und Qualitätsunterschiede zwischen >Sun / Free< zu geben, so zumindest mein Eindruck.

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• naja, also es steht ja hinten an dem mobilen drann " free living by HOBBY"
    es gibt aber nicht alle modelle so wie das aussieht, die Preise sehen aber nicht wirklich günstiger aus.
    nächste meine überlegung, wozu? wenn jemand keinen hobby will wird er woihl keins kaufen das made by Hobby draufstehen hat. ??

Sehr seriös sieht mir die website nicht aus, wer Alkoven mit F schreibt ... oder hab ich die neueste Dudenaktion verpasst.
    bin mal gespannt ....

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

ich denke, das ist aus Gründen des Marketings entstanden.

Wenn man die aktuelle Designpalette der "beiden" Hersteller betrachtet, so wirkt ein Free Living durch die Farbgebung einfach moderner und frischer. Die Grundrisse sind identisch und vermutlich laufen die Möbelsegmente sogar vom gleichen Band und die Fahrzeuge werden ebenfalls in Fockbek montiert.

Einen wirklichen Preisunterschied kann man tatsächlich nicht feststellen. Wenn beide so gut wie gleich sind, woher sollte das auch kommen.

Da auch die gleiche Elektronik und identische Geräte verbaut werden, kann es sich also nur darum handeln, über die Designpalette einen erweiterten Interessentenkreis anzusprechen.

Natürlich wird keiner der einen Hobby aufgrund von Abneigungen gegen den Hersteller ablehnt, dann hierdurch angesprochen.

Bisher gibt es neben dem Standort Döbeln, nur 4 Händleradressen. Im Ausland wohl noch keinen Vertrieb.

Interessanterweise wird im Impressum die Sachsen-Caravan GmbH E.H. benannt. Der Firmenstandort in Döblen ist aber definitiv zu klein um eine Wohnmobilmontage zu beherbergen. Es handelt sich bei Sachsen Caravan aber ohnehin eigentlich um einen Händler für verschiedene Marken (Hobby, Fendt, Adria, Pössl, Rapido etc.) und nicht um einen Hersteller. Übrigens bietet er auch den neuen ROADCAR Kastenwagen an. Tatsächlich aber ein Pössl mit anderem Innendesign bei gleichem Grundriss. Interessanterweise tauchen im Logo von ROADCAR teilweise die gleichen Farben auf wie bei Free Living.
    Könnte also sein, dass ich hier ein Händler mit wenig Aufwand und Unterstützung von verschiedenen Herstellern, aber eigenem Design als weiterer "Fabrikant" etablieren möchte. Oder die Hersteller nutzen den Händler, um sich weitere Märkte bzw. Interessentengruppen zu erschließen.

Bleibt zu beobachten, wie sich das entwickelt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Könnte also sein, dass ich hier ein Händler mit wenig Aufwand und Unterstützung von verschiedenen Herstellern, aber eigenem Design als weiterer "Fabrikant" etablieren möchte.
    Gruß
    Olaf

Sehe ich auch so ;)

Meiner Meinung nach, lässt da einer bei Hobby (made by Hobby) produzieren und verkauft es dann als „Neues Modell“ in eigener Sache und Namen.
    Glaube auch nicht, dass Hobby für Reklamationen zur Verfügung steht, was für den Käufer viel Ärger bedeuten kann, selbst wenn, sind da als Ansprechpartner >Händler, Vertreiber, Hersteller< eindeutig zu viele Stationen.
    Dieser Zusatz: „made by hobby“ irritiert mich ein bissel, ohne diesen Herkunftsnachweis und preislich etwas günstiger angeboten, würde diese Free Living Modellreihe bestimmt ihre Käufer finden, aber warum soll ich mir ein in allen Punkten gleiches Modell kaufen, wenn ich dieses bei Hobby mit deren Background zum gleiche Preis auch bekomme.
    Will diese Woche sowieso noch zu unserem Händler, die ACSI besorgen, da werde ich mal nachfragen, ob Hobby im Fall der Fälle Garantieansprüche gerecht wird, oder wer da Ansprechpartner ist.

Im jetzigen Moment kann ich Preisgestaltung, Hinweis auf Hobby und Bezugsquelle nicht wirklich einordnen, was mich als Kaufinteressenten abschrecken würde.

von Petra & Martin

what else

• Ich denke es das sich Sachsen Caravan seine eigene Wohnmobillinie, von verschiedenen Herstellern bauen lässt.
    Sowie XGO von Palmowski .

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin, ich war heute auf der Ooooh..
    Wie, was?:lol:

Da hat vermutlich irgendein Marketing Heini wieder mal eine Idee gehabt.
    So soll die Reisemesse jetzt wohl heissen.
    Na gut, alter Wein in neuen Schläuchen?

In der Sache hat sich nicht viel verändert. Nach meinem Eindruck ein paar mehr neue PKW, ja die sog. Autotage gehören auch dazu.
    Jede Menge Reiseanbieter und Regionen-bezogene Stände. Auch was zu Essen, Preise? Messetypisch.
    Die Abt. Womo und Wo-Wa ist jetzt in 2 Hallen untergebracht. Insgesamt scheint es etwas mehr geworden zu sein.
    Das liegt zum Einen daran, das Hobby fast fehlt, je 2 Wagen von 2 Händlern aus der weiteren Umgebung. Dafür mehr Riesenkisten und Großmobile.
    Wowa platzmäßig relativ wenig.

Als Erstz für Hobby dafür ein größerer Stand von Free Living, made by Hobby.
    Das kurze freundliche Gespräch ergab für mich folgendes Ergebnis:
    Sachsencaravan hat mit Hobby eine eigene Vertriebslinie aufgezogen.
    Die von Hobby gefertigten Wagen, fast die gleiche Palette wie von Hobby, werden zu Sachsenc. gebracht.
    Dort werden sie modifiziert, z.B. Ausstattung.
    Angeblich wird das Preis-Leistungsverhältnis dadurch besser.
    Die Fahrzeuge werden bei Sachsenc. ausgegeliefert. Ansprechhändler bleiben sie. Die Hobby-Händler sind nicht zuständig.
    Man versucht Service Stützpunkte zu schaffen.
    Wie die Gewährleistung gehandhabt wird, blieb mir nicht ganz klar. Wie ich es verstanden habe, ist das Werk weiterhin Gewährleistungsgeber. Vermutlich aber nur über Sachsenc.
    Also wie gehabt.
    Im Detail habe ich die Fahrzeuge nicht angesehen oder Preisvergleiche gemacht. Mir fehlt auch der Vergleich zu aktuellen Hobby-Modellen. Sie fehlen ja.

Angeblich haben sie es vorher schon mit Roller und Adria auch schon so gemacht.
    Etwas verwirrend.

Stellt sich für mich die Frage, wie kann das Forum darauf reagieren?
    Es sind Hobby's unter fremder Flagge. Es gibt ja Hobby Womos unter Fendt-Flagge. Fendt aber gehört zu Hobby.:(

Gruß aus HH
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,
    bin leider erst jetzt als "Neuling" auf das Thema gestoßen und könnte Licht ins Dunkle bringen. Hatten nämlich vor, uns auf der ABF dieses Jahr einen FreeLiving zu kaufen.
    Da wir aber lieber für Reparaturen "heimatnah" bleiben wollten, habe ich den "Kostenvoranschlag" bei meinem nahen Hobby-Händler eingereicht für ein Gegenangebot. Da meinem örtlichen Händler die Preise suspekt waren, hat er bei Hobby angerufen und nachgefragt.
    Dort sagte man ihm, dass sich 3 Händler, u.a. SachsenGarage, zusammengeschlossen hätten und diese ausgewählte, aktuelle Modelle bei Hobby bestellen. Allerdings in der Basisausstattungsvariante und nicht in der vermarkteten Vollausstattung wie bei Hobby.
    Diese Modelle werden dann durch die Händler mit preisgünstigeren Komponenten zu den Vollausstattungsvarianten von Hobby aufgerüstet. Z.B. kein Naviceiver von Blaupunkt sondern von Akai oder Sat-Anlage statt von Kathrein von ALDE usw.
    Dann noch anderes Logo drauf und fertig ist der FreeLiving zu günstigeren Preisen........

Gruß, Lars.

• Hallo „ die Kurzen“
    über die Free Living Wohnmobie habe ich hier im Forum zum ersten mal von Heiner der über die Qualität der Klebe- und Dichtnähte anlässlich eines Besuch der Messe in Stuttgart (Januar 2017) davon berichtete.
    Gruß
    Erich

• Hallo zusammen,

relativ einfach kann man die Informationen erhalten, wenn man die Website von FreeLiving besucht.

Da findet man die Modelle und auch Informationen zum Unternehmen. Es handelt sich übrigens nur um Sachsencaravan, die in größerer Stückzahl „abgespeckte“ Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen von Hobby kaufen.

Alle von FreeLiving angebotenen Fahrzeuge entsprechen 1:1 den Hobby Fahrzeugen. Die Typen heißen auch gleich und selbst das Premiumheck kann man wählen.
    Nur ist generell die Auswahl an Modellen und Ausstattung geringer.

Die Qualität ist identisch, denn die Fahrzeuge laufen auf gleichen Fertigungslinien.

Von außen erkennt man die Fahrzeuge an der anderen Folierung und dem Schriftzug „FreeLiving made by Hobby“.
    Neben Sachsencaravan selbst gibt es 4 weitere Händler, alle nördlich der Mainlinie.

Da es sich prinzipiell um Hobby Wohnmobile handelt, haben wir seit einiger Zeit auch Besitzer solche Fahrzeuge als Mitglieder aufgenommen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an Alle,

die Marke "Free Living" gehört und ist im Markenregister auf Enrico Heilenz eingetragen. Dieser ist auch gleichzeitig Geschäftsführer (Inhaber) der Firma Sachsencaravan in Döbeln. Die Fahrzeuge werden direkt bei Hobby ausschließlich für die Firma Sachencaravan gebaut. So die Aussage von Hobby auf meine Nachfrage. Alle zusätzlichen Ausstattungspakete verbaut Sachsencaravan. Da diese meist als Sonderangebote laufen und oft auch als "geschenkt " angeboten werden, übernimmt die Firma auch keine Garantie, da ja "geschenkt". Aussage von dem Händler, bei dem wir unseren Free Living gekauft haben. Da unser Händler nach 2 Herzinfarkten sein Geschäft aufgegeben hat, hatten wir bei Sachsencaravan angefragt ob die die Garantiearbeiten übernehmen würden. Das wurde abgelehnt, da wir ja keinen vertraglichen Verhältnis haben. Nach der zweiten negativen Bewertung bei Google, wurde mir sogar mit Anwalt und Schadensersatzanspruch gedroht. Auf Nachfrage bei Hobby an wenn ich mich im Garantiefall wenden könnte, würde mir gesagt, das jeder Hobby Händler mit Werkstatt die Arbeiten übernehmen würde. Ich habe Gott sei Dank einen gefunden.
    Fazit, Hobby ja, Free Living nie wieder.

Viele Grüße
    Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!