Hallo Zusammen,
ich hab ja keine Ahnung ob darüber schon jemand geschrieben hat , aber im Zuge der Instandsetzung unseres Wohnmobils, welches wir aus dem Verleih gekauft haben bin ich auf eine Reinigungsmethode gestoßen die so überzeugend war das ich sie weitergeben möchte.
Die Toilettencasette war über die Jahre schon heftig innen mit Urinstein an der Mechanik verkrustet, gut - wir hätten uns auch direkt eine neue Casette kaufen können , aber ich bin nicht so der Wegwerfmensch , die Casette war außen noch wie neu und so habe ich mich aufgemacht mit Gummihandschuhe und wollte die Casette reinigen, leider ging das nicht recht gut und es blieben in den Ecken Rückstände anhaften. Zuerst habe ich von Aldi eine halbe Flasche Abflussreinigen über Nacht einwirken lassen , das brachte auch nicht viel
und dann sprach ich in unserer Firma mit einer Dame vom Kaffee-Service ( ist auch Camperin ) und sie sagte mir ich solle den flüssigen Spezial Entkalker Kaffeemaschinen der Firma Storck nehmen , ca. 100 ml pur , ordentlich schwenken , über Nacht stehen lassen - fertig !
Was soll ich sagen , die Casette sieht aus wie neu , es sind absolut keine !!! Anhaftungen mehr vorhanden , nicht die winzigsten , dem Kunststoff macht das Zeug nichts aus der glänzt wieder wi am ersten Tag.
Klar das Zeug sollte nur mir Handschuhen und Schutzbrille verwendet werden , es wirkt super - ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter....
Kafeemaschinenentkalker für die Toilettecasette
-
-
was auch gut funktioniert sind Salztabletten
von der Entkalkungsanlage1 -
Das Sche...thema hatten wir schon...:laugh:
Ich nehme eine Packung Heitmann Zitronensäure, ca. 2€, voll mit warmen Wasser, >24 Std. warten, fertig.
Evtl. noch ne Spülung mit Chlorix.
Hast du die mechanischen Teile, Schieber, Lüftungsventil, Gummidichtung ausgebaut?
Da sitzt manchmal noch Restdreck.
Nicht apetitlich, aber halb so schlimm.Eine neue Box kostet weit über 100€.
Eine zweite Box ist bei längeren Touren und seltenen Gelegenheiten für die Entsorgung dennoch praktisch,
sog. Refreshging Set. Aber aufpassen, da wird normalerweise ein falsches Entlüftungsventil mitgeliefert.
Heinz-Günter -
Nee, bei dem Sch... Thema bin ich eklig ..
Also ich habe null Probleme mit den Wegschaffen der Kassette. Alles i.O. Eigner Mist muss weg ...
Aber ich habe eine Neue geholt für beide Mobile. Soviel war im Budget noch drin. Zumal ja auch noch eine neue Klobrille dabei ist. Und das Set im Angebot rund 95,-€ kostete. Nee, da war und bin ich stur. Ne neue Kassette musste rein.LG Christian
-
Heute habe ich meine Casette mit Entkalker und 1 ltr Warmwasser
befüllt. Und siehe da - ich bin sehr überrascht wie gut es geworden ist.
Hoffentlich werden die Gummiteile nicht geschädigt. Gruß Kreidi. -
Ich habe schon mehrmals die Kasette auseinandergebaut, soweit dies überhaupt möglich ist. Z.B. kann man den auf der Oberseite befindlichen runden Deckel mit Drehknopf abschrauben, was schwer geht, und die Innereien (Anzeiger der Fäkalienhöhe) ebenfalls ausbauen. Anschließend kommt man besser an die Innenseiten ran. Dort würde ich dann eine Bürste und einen Schwamm empfehlen, am Besten mit "Weißem Stein" schrubben.
Grüße aus der Pfalz. GerdundGrita
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!