Aufbaubatterie verliert nach immer kürzerer Zeit die volle Spannung 13,3 >10,8V

Feiertag?
  • Moin,

Klaus, Deine hält auch 20 Jahre :)

Na da schauen wir mal. Bisher kenne ich niemanden, der vor 20 Jahren auf LiFePO umgebaut hat. Die Anbieter von „normalen“ Batterien versprechen ja auch eine Haltbarkeit von 10 Jahren +. Die Realität sieht meisten anders aus. Bisher haben die Batterien in meinen Wohnmobilen immer ca 7 Jahre gehalten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Na da schauen wir mal. Bisher kenne ich niemanden, der vor 20 Jahren auf LiFePO umgebaut hat.

Ich auch nicht :)

Diese Angabe ist aber trotzdem durchaus als einigermaßen realistisch anzunehmen; denn die Zyklenzahl ist deutlich höher, und das ist schon 1.000-fach getestet worden.
    Meine ist jetzt zwar "erst" 4 Jahre alt, aber der SoH (State of Health) steht noch immer bei 99,x %, und der wird nicht vom Akkuhersteller ermittelt...

Nein, ganz im Ernst, natürlich gibt es erhebliche Unterschiede, ein LiFePO4 Akku ist nicht gleich ein LiFePO4-Akku, aber ein entsprechendes Qualitätsprodukt vorausgesetzt, sind 3.500 Ladezyklen durchaus drin, und das ist mehr, als ein Wohnmobilleben :) Bei den heute so auf den Markt geschwemmten 1:1 - Austauschakkus, bei denen bis zig kleine Einzelzellen parallel und in Reihe verbaut sind (um mit dem Preis und dem Platz klar zu kommen), habe ich auch so meine ernsthaften Zweifel.

7 Jahre gehalten, heißt aber nicht, 7 Jahre die volle Kapazität, oder doch?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    das kann ich gar nicht wirklich sagen. Ich habe immer gebrauchte Fahrzeuge gekauft und da nach einiger Zeit auf die BleiCalcium/Silber umgebaut. Danach das Fahrzeug noch ca 6-7 Jahre gefahren. Hatte aber nicht den Eindruck, dass die stark nachgelassen hatten. Weiß aber, dass die 280ah Batterie im Frodo I immer noch drin ist. Die wäre dann jetzt 8,5 Jahre alt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo AChris

Sind ja jetzt schon wieder 3 Monate dazugekommen, gibt es schon Erfolge?
    Eigentlich unverständlich, dass in diesem Zeitraum kein Fehler und somit auch keine Verbesserung eurer Situation passiert ist.
    Hast du denn schon einmal ein externes Ladegerät dazu geschaltet? Auch ich hatte das Problem, dass nach kurzer Zeit bei eingeschalteten Geräten, die Bordspannung extrem abfiel und im TV die Meldung: zu geringe Bordspannung kam. Die Batterie war OK, dass Ladegerät hat ordnungsgemäß geladen, dennoch kam es immer wieder zu diesem Spannungsabfall. Ich habe dann ein schwächeres externes Ladegerät (5A)angeschlossen und das interne ausgeschaltet (16A) und siehe da, alles lief optimal. Der Fehler lag am internen CBE CB516 Ladegerät, der zwar die Batterie vollgeladen hat, in der Erhaltungsladung dann aber nicht wieder aufgewacht ist um wieder zu laden. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine neue Gel Batterie eingebaut, was aber keine Verbesserung brachte, erst das neue Ladegerät brachte Erfolg.
    Lass doch einfach mal ein zweites, externes Ladegerät mitlaufen, ich habe für den Fall der Fälle immer ein Ctek MXS 10 dabei, ich hasse unangenehme Überraschungen, wenn wir auf Tour sind.

Das ganze Diesel Thema geht mir am Allerwertesten vorbei, wer mich nicht rein lässt, bekommt auch keine Euros von uns, bin einmal gespannt, wie die CP Betreiber darauf reagieren. Der CP Thalkirchen in München z.B. ist immer Voll und zu ¾ mit alten Euro 1-2-3-4 Norm, bin mal gespannt, wie das gehandhabt wird.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    schön das du an mein Problem gedacht hast. Bisher ist noch alles wie vorher. Also wenn ich am Ladestrom angeschlossen bin und danach mit 100% Ladekapazität losfahre , dann irgendwo parke ist noch für ca. 1h der TV an. Somit ist alles ok aber danach bei weiterem zuschalten von Verbrauchern wie Licht ec. kommt das Alarmzeichen und 10,4 V werden angezeigt mit sofortiger Abschaltung alle Verbraucher außer der Heizung! Keine Ahnung was das soll nun versuche ich mal wieder das Thema mit der Werkstatt die die AGM für ok als gemessen hatte das Ladegerät CA 360 Dometic überprüfen zu lassen. (die grüne LED blinkt im Lademodus und zeigt keine Fehlererkennung an ) Da unsere neueren WoMo `s den LIN Bus nutzen ist mein technisches Verständnis mit dem LCM Hoppy Control System Master ec. am Ende zumal Dometic dieses Ladegerät auch nur über Hobby vertreibt um weitere techn. Probleme wohl zu vermeiden. Alles sehr verwirrend ! Plätze mit Stromversorgung sind nur noch geeignet zum längeren Parken. Sollte sich all das zum positiven verändern lasse ich euch dies wissen. LG AChris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!