Hallo , hat jemand eine Idee zur Nachrüstung einer Gardinschiene um im Fahrerhaus die Kälte zu blockieren. Meine Idee ist in die bereits vorhandene 230cm lange Fuge eine geformte Schiene dort zu befestigen. In einem Carthago WoMo hatte ich solch einen wärmedämmenden Vorhang mit Öffnung zum Autoradio gesehen . Da die Kältebrücke im Fahrerhaus leider unangenehm ist könnte man eine Lösung mit einem bodentiefen Vorhang das Problem lösen. Natürlich gibt es von außen entsprechende Abdeckungen aber mir gefällt diese Methode nicht, ok auf dem Campingplatz möglich aber vor unserer Haustür sieht dies nicht so toll aus. Ich habe immer mein WoMo leicht mit 5C temperiert damit wir mehrmals in der Woche losfahren können ohne dies winterfest umzurüsten. Bilder habe ich angefügt auch die hintere Gardinen Leiste welche ähnlich sein könnte
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9324/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9324/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9323/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9322/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/Danke für Lösungsvorschläge Gruß Chris
Wärmevorhang im Fahrerhaus des Teilintegrieten Hobby
-
-
Die Bilder fehlen leider :s :s
-
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9326/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9327/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9328/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9329/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9326/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9327/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9328/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9329/
-
Habe noch Probleme mit dem Einfügen der Fotos
-
Hallo Chris,
wenn Dir die vorhandenen Lösungen von Kantop oder Hindermann aufgrund der Befestigung nicht gefallen, würde ich einmal in einem Baumarkt oder einem Gardinengeschäft vorbeifahren.
Es gibt verschiedenste Arten von U-Schienen aus Aluminium - auch für schwere Vorhänge. Diese lassen sich auch biegen und den Konturen anpassen. Allerdings musst Du, genau wie die Schiene für die Abtrennung hinten, die Schienen irgendwo verschrauben. Am Dachhimmel geht da im vorderen Bereich nix. Bleibt dann eigentlich nur die Möglichkeit an den Holzleisten bzw. den Möbeln. Und da das Holz nicht wirklich für so etwas ausgelegt ist, müssen das dann schon entsprechend kräftige Verschraubungen sein.Wäre für mich nicht akzeptabel, da das ein erheblicher Eingriff ist und wahrscheinlich bei einem Weiterverkauf zu einem Wertverlust führt.
Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Gruß
Olaf -
Hallo Chris,
wir haben das mit einem dünnen Alustab geregelt. Den haben wir rechts und links an den Hängeschränken mit Hacken befestigt.
Der Vorhang ist in etwa das Material wie auf Deinen Bildern. In der Mitte hängt es zwar ein bischen durch ca.2cm aber so haben wir Blickschutz auf die schnelle ohne die Plisses zuzumachen. Wärmedämmung etwas da der Vorhang nur bis zur hälfte nach unten reicht. Das hält nun schon bald 4 Jahre.
Gruss Franz und viel erfolg bei Deiner Lösungssuche.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!