Welchen Truma Duocontrol CS

Feiertag?
  • Welchen Truma Duocontrol CS ( horizontal/ vertikal ) und Filter für Hobby t 65 GE Bj. 2017 brauche ich ?
    Wo wird er befestigt, direkt an den Flaschenhalter ?
    LG Michael

• Hallo Michael,
    Bei der DuoControl CS handelt es sich um eine Umschaltanlage mit integriertem Regler.
    Du benötigst die DuoControl CS als 30mbar Version. Diese wird direkt an der Gasleitung montiert. Daran dann die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, welche direkt auf die Flaschen gehen.
    Wenn Du auch einen Filter verbauen möchtest, dann kommen die Truma Filter jeweils an die rechte und linke Seite der DuoControl.
    Die Platzverhältnisse sind da aber entscheidend, denn nicht überall passen die Filter ordentlich dazwischen. Alternativ kannst Du auch die Certools Filter verbauen. Werden wie ein Adapter zwischen HD Schlauch und Flasche gebaut (siehe Thema „Umbau Gaskasten“)
    Der Platz im Gaskasten ist auch entscheidend, ob Du eine horizontale oder vertikale Anlage verbauen musst.

Mach mal Fotos vom Gaskasten und nenne das Fahrzeug. Dann kommen noch ein paar Antworten mehr.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, was für ein Fahrzeug ich habe steht im Beitrag. Was ich wissen wollte, brauche ich ein horizontal oder vertikale Anlage und wo wird sie eingebaut. Ein Bild wäre gut. Da ich das Fahrzeug noch nicht habe, bräuchte ich eure Hilfe.
    LG Michael

• Moin Michael
    wenn du das Fahrzeug noch nicht hast, dann lasse doch gleich
    beim Händler die DuoControl einbauen. Dann ist sie auch gleich
    in die Papiere eingetragen und du mußt keine neue Gasdichtigkeit
    machen.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Michael,
    sorry, das mit dem Fahrzeugtyp hatte ich überlesen.
    Ob horizontal oder vertikal ist, wie ich geschrieben hatte, abhängig von den Platzverhältnissen.
    Fakt ist, dass die DuoControl nicht tiefer als der Flaschenkopf sein darf, bzw etwas höher liegen sollte.

Aber wenn Du das Fahrzeug noch nicht hast, dann mach es wie Harry gesagt hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Wolle,
    da gibt es nix mehr hinzu zu fügen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Zitat

@ Olaf : Ich bewundere Deine Ruhe und sachliche Antwort

Auch das gehört zu unserem Stil...
    Und Rügen eher nicht, dafür ist es dort zu schön :)

Restez Cool!
    Grüße,
    Charly

• ....wie sieht denn der Umbau aus wenn man einen " Gasschlitten Auzug " hat ? ( Optima V65 GE ) braucht man da nicht noch einen Gasschlauch zur Starrenleitung die im Gaskasten verschraubt ist.
    LG Walter - Schönen Sonntag.

• Hallo Walter,
    ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Denke mal das du ein neuen Tread für deine Frage stellen solltest.
    LG Michael

• Hallo Michael,

ich habe das gleiche WoMo und habe mir die DuoControl und die beiden Filter
    direkt beim Händler einbauen lassen. Somit war das für mich der einfachste
    Weg und bisher hatte ich keine Probleme und kann auch den Schlitten benutzen.

Gruß Winfried

• Hallo,
    hab mein Händler beauftragt die Anlage einzubauen. Wollte es erst selber machen aber so ist es wohl besser. Danke euch für die Hilfe.
    LG Michael

• Moin.
    Ich habe uns letztes Jahr den horizontalen gekauft und wollte ihn selbst montieren. Leider ist der Flaschenkasten so eng,
    Das ich doch einen Profi zu Rate gezogen habe. Fazit, Duocontrol sitzt ganz hinten, oben in der Ecke und wir bekommen hinten nur noch eine kleine Flasche rein. Dadurch geht das so gerade dran vorbei.
    LG
    Fred

• Hallo Fred, da bin ich mal gespannt was ich da bekomme. Am 23.03 bekommen wir unseren Hobby, werde dann mal berichten.
    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!