Info zu einem evtl. Kauf

Feiertag?
  • Hallo Kollegen,
    bei mobile.de wird ein Hobby 700 angeboten.
    Da ich mich für dieses Womo interessiere wollte ich hier einmal fragen, ob jemand aus dem Forum das Fahrzeug kennt?
    Auf was muss ich beim Kauf achten? Ist der Angebotspreis von 32.900,-- marktgerecht?


    Würde mich freuen, Antworten zu erhalten.


    Grüßla Hans

  • Hallo Hans,


    natürlich ohne Gewähr!!!


    So eine Annonce auf Mobile.de sagt natürlich nicht sehr viel über den technischen Zustand aus, aber vorausgesetzt, das Fahrzeug ist technisch OK, würde ich den Preis als durchaus angemessen, wenn nicht sogar günstig, ansehen, zumal der schon eine grüne Plakette hat. 1. Hand ist schon mal positiv, gepflegt scheint er ja zu sein.


    Was für mich allerdings ein "No Go" ist, ist der Umstand, dass kein Beifahrerairbag vorhanden ist.


    Bei dem anderen ELC, der dort noch inseriert ist, kann man das nicht sehen, aber EZ 2007 sollte eigentlich einen haben. Der wäre mit 5.000 Euronen mehr auch nicht unbedingt zu teuer, wenn man noch eine Nachrüstung auf "Grün" (zumindest zum Material-Selbstkostenpreis) heraushandeln könnte. Da ist eine Standklima und eine el. Trittstufe schon dabei (beides hat der von Dir gefragte nicht). 20.000 km mehr machen keinen großen Unterschied, dafür ist der 3 Jahre jünger, was meines Erachtens schwerer wiegt!


    Achten würde ich auf jeden Fall auf den Zustand des unteren Bodens, da ist auf der oberen (19mm) Platte des Sandwiches die Außenhaut festgeschraubt und unterhalb der Leisten, sowie am Spalt Außenhaut/silberne Schweller könnte durchaus Feuchtigkeit eingedrungen sein. Das Dumme ist nur, dass das nur ganz schwer festzustellen ist. Da kann man eigentlich nur duch alle möglichen Stauraumöffnungen mal mit einem Stift direkt an der Außenhaut von oben drücken (weich=feucht, aber Vorsicht, der PVC-Belag gibt auch ein klein wenig nach). Feuchtemessung ist in diesem Bereich eher unzuverlässig, weil die Alu-Außenhaut direkt anliegt und es so zu Fehlmessungen kommen könnte.
    Wenn da etwas ist und nicht schon nachgebessert wurde, kann man dem Besitzer wahrscheinlich nicht einmal einen Vorwurf machen, das merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.


    Ich hänge Dir mal zwei Bilder an, wie das dann ungefähr aussieht.


    Wenn...!


    Interessant ist der aber auf jeden Fall :)

  • Moin Hans
    Wir haben auch ein 700er aber mit einer anderen Ausstattung.
    Da muss jeder für sich endscheiden was das beste für einen ist.
    Zum Fahrzeug da hat Hobby wohl das beste Sahnestück gebaut.
    Bei uns ist alles Grund solide verbaut und sind sehr zufrieden und wollen auch kein anderes Fahrzeug.
    Der 3achser fährt sich wie auf Schienen Nachteil ein sehr grosser Wendekreis.
    Motorleistung ist ein bisschen schwach und jedes Jahr zum TÜV.
    Aber man darf sowieso nur 100kmh halt über 3,5ton.
    Sonst ein Traum von Womo kann ich euch nur empfehlen .
    Gruß Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Hartmut, hallo Hellmann,
    herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die sachdienlichen Hinweise.
    Das angebotene Womo erscheint uns deshalb so praktisch, weil sich die Betten auf der Wohnebene befinden und ohne Stufen, Leiter o.ä. erreicht werden können. Ich werden die Hinweise von Hartmut befolgen und bei meiner Inaugenscheinnahme darauf achten. Ich bin in 2 Wochen dienstlich in der Nähe des Händlers und mir das "Schmuckstück" mal zur Brust nehmen.


    Grüßla Hans

  • Hallo Hans,


    ich beobachte den Markt der 700er auf mobile.de seit längerer Zeit. Der Grund dafür ist, das wir unseren Frodo I im März 2017 verkauft haben und ich, aus reiner Neugier, immer wieder nachschauen möchte ob denn die anderen Fahrzeuge, welche zeitgleich mit unserem in mobile.de standen, mittlerweile auch verkauft sind. Fakt ist, viele sind nicht verkauft und tauchen immer wieder mal auf.


    Anders als Hartmut halte ich persönlich die Preissituation rund um diese Fahrzeuge für völlig überzogen. Das von Dir favorisierte Fahrzeug hatte keinen exorbitanten Neupreis und ist nach fast 14 Jahren definitiv nicht knapp 45% des damaligen Preises wert. Außerdem gibt es anscheinend keine großen Extras oder Aufrüstungen, welchen einen solchen Preis rechtfertigen würden. Sind die 55.000km in 13,5 Jahren realistisch?
    Die Laufleistung ist übrigens bei den 2,8JTD zu vernachlässigen. Das ist bis heute der robusteste FIAT Motor und glänzt mit unproblematische Laufleistungen bis 400.000km.


    Anke und ich haben 10 Jahre einen 700 FMS aus 2002 gefahren. Sicherlich hatten wir in der Zeit weit mehr Kilometer auf den Tacho gefahren, aber es waren auch sehr viele Aus- und Umbauten dabei, welche bei "Deinem" Fahrzeug gänzlich fehlen.


    Der 700er auf 230/244 Fahrgestell ist ein wunderschönes Wohnmobil und ein wirklicher Klassiker. Aber er hat, wie jedes andere Wohnmobil auch, seine Schwächen in der Verarbeitung. Wenn Du tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehst, dann gibt es ein paar Punkte, welche ganz genau kontrolliert werden müssten:


    1.) Übergang Frontscheibe zu GFK Dach: Schwarze Flecken im Sikaflex deuten auf einen Rostbefall von innen. Dieses ist ein extrem wichtiger Punkt, denn der Rahmen kann von innen nach außen rosten. Kommt einerseits durch Schwitzwasser, aber auch durch undichte Positionsleuchten.
    2.) Schwarze Flecken bzw. Risse in den Fugen zwischen Seitenwand und GFK Dach. Gerade am Heck gibt es durch die Bewegung des Aufbaus immer wieder Risse, welche Nässe eindringen lassen und die Klebeverbindungen zerstört. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser hierdurch die Seitenwand. Auch die Nähte in oberer Höhe der Türen neben der Fahrerkabine sind ebenfalls genau zu kontrollieren. Die Fender decken den ansonsten ungeschützten Aufbau ab. Mit Feuchtigkeit/Wasser in dem Bereich ist nicht zu Spaßen.
    3.) Die hinteren GFK Radkastenschalen sind nur mit Dekalin abgedichtet und über einfache Schrauben mit dem Holz-Unterboden verbunden. Du musst unbedingt am Rand dieser GFK Schalen prüfen ob das Holz des Unterboden trocken und fest ist. Solltest Du hier mit einem Fingernagel den Boden eindrücken können, ist das ein großes Problem (ich habe hier eine verdammt aufwendige Reparatur durchführen müssen).
    4.) Von oben gibt es eigentlich wenig Probleme. Aber die Verschraubungen der Dachreling sind genau zu prüfen. Durch die Verwindung des Aufbaus werden diese locker und lassen gerne Feuchtigkeit ins Dach eindringen.
    5.) Schau Dir die Fensterrahmen von Innen genau an. Wenn unter den Rahmen dunkle Flecken sind, dann sind die Fensterrahmen nicht mehr dicht. Das liegt am über die Jahre völlig verhärteten Dekalin als Dichtmittel


    Zur Info:
    Unser Frodo I war gerade einmal 2 Jahre älter, aber der VK Preis lag weit unter dem für "Dein" Fahrzeug geforderten Betrag - trotz erheblichem Zubehör. Natürlich hätte ich Pokern und noch 2-4 Monate warten können, dabei dann vielleicht 1.000 - 2.000 Euro rausholen können. Aber dann wäre es immer noch ein großes Delta.....


    Der X250 / 750FML aus 2006 von Werner ist im letzten Jahr für "Mitte 30" verkauft worden. Das solltest Du ins Verhältnis setzen.


    33.000€ ist ein sehr stolzer Preis für ein fast 14 Jahre altes Auto......


    P.S.:
    Die Reparaturen an unserem Frodo I sind genau Dokumentiert und ich sende Dir gerne ein paar Fotos zu.
    Hartmut hat einen 244er mit EZ 2007 genannt. Da der 244 bereits Mitte 2006 durch den X250 abgelöst wurde, kann es sich bei dem Angebot nur um einen "Ladenhüter" handeln.....



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,


    Zitat

    Anders als Hartmut halte ich persönlich die Preissituation rund um diese Fahrzeuge für völlig überzogen. Das von Dir favorisierte Fahrzeug hatte keinen exorbitanten Neupreis und ist nach fast 14 Jahren definitiv nicht knapp 45% des damaligen Preises wert. Außerdem gibt es anscheinend keine großen Extras oder Aufrüstungen, welchen einen solchen Preis rechtfertigen würden. Sind die 55.000km in 13,5 Jahren realistisch?


    Ich sehe das ein wenig pragmatischer. Alles in dieser Welt ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.


    Olaf, Du darfst bei dem Preisvergleich zwischen Frodo I und diesem Mobil nicht vergessen, dass Frodo 1 auf 233er gebaut ist. Allein das macht schon einen -gefühlten- Wertunterschied aus. Realistisch betrachtet, macht das natürlich keinen so großen Unterschied, aber.... s. o. ;)


    Die 55.000 halte ich für durchaus realistisch. Wir haben in 11 Jahren auch erst 41.000 km auf dem Tacho.


    Natürlich, EZ 2007 kann nur Bj. 2006 bedeuten. Ein Ladenhüter war unser Fz. damals auch, davon hatten wir dann profitiert :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    natürlich gibt es den individuellen Wert eines Fahrzeugs, aber da fließt „unsere Liebe“ in das eigene Fahrzeug mit ein.


    Fakt ist aber, dass fast alle Fahrzeuge welche zeitgleich eingestellt wurden, immer wieder in mobile.de auftauchen. Somit sind Preise über 30k definitiv zu hoch.


    P.S.: der 233 mit 2,8JTD ist das gleiche Fahrzeug, nur ohne Facelift. Außer Türen, Kotflügel und Frontteile steckt da die identische Technik darunter.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin zusammen,


    meiner ist nach langem für etwas über 30000 weg gegangen. Finde den daher wirklich etwas hoch angesetzt. Aber man kann verhandeln.


    Fakt ist, das ab 2007 die neue Baureihe kam, also wird der in 2006 gebaut worden sein.


    Technisch und kritisch überprüfen, es ist und bleibt ein super Fahrzeug, wenn es gut gepflegt worden ist.


    Ich wünsch dir Hans ein waches Augen und gutes verhandeln.


    mfg


    Werner

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    der 233 mit 2,8JTD ist das gleiche Fahrzeug, nur ohne Facelift. Außer Türen, Kotflügel und Frontteile steckt da die identische Technik darunter.


    Deswegen sagte ich ja " -gefühlten- Wertunterschied". Nach einem Facelift sinken die Preise für das Vorgängermodell in der Regel.


    Ich beobachte seit mehreren Monaten alle 750er Modelle bei Mobile (Suchauftrag m. Parkplatz) :) , es ist richtig, viele tauchen nach einer Weile wieder auf und ob am Ende der geforderte Preis erzielt wurde, weiß man natürlich auch nicht.


    Aber trotzdem, "gefühlt" halte ich den Preis von dem von Hans gefragten Fahrzeug für realistisch, was natürlich nicht heißt, dass ich nicht kräftig verhandeln würde :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!